230e w124 KE hat kein Strom

  • hall,habe einen 230 ce bj92 mit folgendem problem:
    springt schlecht an läuft dann im stand relativ sauber wenn man jedoch gas gibt und dann den fuß wieder vom gas nimmt geht er aus.
    üsr habe ich schon erneuert da an der ke kein strom anliegt .
    steuergerät gewechselt .keine verbesserung
    wenn ich das steuergerät bei laufenden motor ausbau läuft er normal und geht nicht aus.
    kann mir vieleicht jemand helfen
    gruß frank

  • hallo



    mit dem üsr ist das ein neues oder ein neues gebrauchtes?


    das üsr neigt ja auch zu kalten lötstellen.


    hast du schon deine masse verbindungen geprüft ?


    weiß jetzt nicht wo der m102 seine massepunkte hat beim meinem m103 ist eine am saugrohr vorne beim leerlaufsteller , eine bei der zündspule , und eine unten am getriebe auf der fahrerseite.


    was paßiert wenn du am leerlaufsteller den stecker abziehst , geht dann die drehzahl hoch?




    mfg mario

  • üsr ist ein neues drin, wenn ich den stecker vom leerlaufsteller abziehe passiert nichts habe auch schon probiert.
    habe jetzt mal das steuergerät getauscht, jetzt springt er schlecht an wenn er kalt ist ca 450-500 umdrehungen sobald er warm ist läuft er bei 850 umdrehungen.
    wenn ich das alte steuergerät wieder einbaue läuft er kurz für ca 20sek.und geht dann aus.
    ich blick da nicht mehr durch ;(

  • mh also dein leerlaufsteller bekommt die spannung vom üsr.


    dein kaltstartventil wird ua. über das kpr angesteuert.


    mfg mario


    hallo mario,
    habe jetzt folgende teile ausgetauscht:
    Üsr,Kpr,Motorsteuergerät,komplette Einspritzanlage,Temperaturfühler,Verteilerkappe und Finger,Leerlaufsteller,Zündkerzen von NGK auf Bosch geändert.
    Wenn ich das originale Steuergerät einbaue springt er an läuft 20 sek geht dann aus, wenn er warm ist schwankt die drehzahl zwischen 800 und 1400 umdrehungen.
    wenn ich das neue steuergerät einbaue springt er sehr schlecht an, läuft so um die 400 umdrehungen bis er temperatur bekommt, dann hat er so um die 850 umdrehungen.
    das problem ist nur das er die drehzahl nicht anhebt wenn ich auf r oder d schalte und das er ca 18 liter verbraucht.
    werde jetzt nochmal die lambdasonde tauschen da er beim abgastest zwischen 0,5 und 2,2 % co schwankte.


    vielleicht hast du noch eine idee oder gibts da vielleicht noch irgendein relais ?
    wo sitzt das relais für die saugrohrvorwärmung?
    ich verzweifel so langsam


    gruß frank

  • hallo,habe die lambda sonde gstern gewechselt, bei mir sitzt sie im krümmer,trat aber keine änderung auf.
    welches relais ist für die saugrohrvorwärmung zuständig und wo sitzt das ?
    gruß frank

  • relais hab ich gefunden funktioniert auch,temperaturfühler wasserpumpe funktioniert auch.
    ich weiß nicht mehr weiter habe alle elektronischen anbauteile ausgetauscht mehr geht nicht.
    jetzt könnte ich noch block und kopf tauschen glaub aber kaum das es daran liegt.
    werde morgen nochmal ein anderes steuergerät ausprobieren mal sehen was dann passiert. :cursing: