Leder Ausstattung 400E in meinen 250D?

  • Also wenns wen interessiert wies geht: ICH hab das vor 3 Jahren gemacht. Ledersitze (el verstellbar und beheizt) aus'm E500 umgebaut in einen 300D. Hab sazu Hutprofile aus hochfestem Stahl gebastelt. Ist ein wnig gefummel und past grad mal so (im dritten anlauf, weil 1 mm vermessen ist 1mm zu viel an der falschen stelle...).


    Ich kann gerne mal die Hutprofile abmessen und als PB mailen.



    Frank

  • wär cool, wenn du das machen könntest!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Gentlemen,


    ich werd am wochenende mal messen, stell die info dann Sonntag ins Forum!



    Das zuschneiden der Teile hab ich machen lassen (CNC-Technik, mit Laser). AAALs dan alles gepast hat ging es verhaeltnismaessig schnell. Das installieren des Kabelbaums(meiner hatte urspruenglich keine beheizten Sitze und nicht el. Verstellbar war etwas zeitraubend.


    Rueckbank war in 1 Std getauscht gegen die Einzelsitze/ lehnen. Die Kopfstuetzen passten NICHT (ist zw. den MOPF's mal geaendert worden)


    Tuerpappen gingen von mal zu mal besser... Insgesammt kann ich nicht sagen wie lang es gedauert hat, ich hab mir ein paar wochen zeit gelassen...



    Frank

  • Gentlemen,


    ich werd am wochenende mal messen, stell die info dann Sonntag ins Forum!


    Sorry, hat etwas gedauert (Viel zu tunin der Firma, sch... wetter, usw.!)



    Also: Oben schreibt "Obeizta" das der TUV hier scherereien machen koennte. Ich hab meine "neuen" Sitzhalterungen mattschwarz lackiert und NIEMAND der nicht echt weiss das da etwas veraendert wurde geht hier auf die suche! Ich habe seit dem 2x TUV in Oesterreich ("Pickerl") machen lassen, danach einzeltypisierung beim RDW in Holland nach meinem Umzug und dort auch schon 2x meine jaehrliche Ueberpruefung geschafft. Also kein Thema! (Besser noch: Die Hollaender fanden den Einbau so "echt" das ich fuer den DAMALIGEN NEUPREIS des Extras "Ledesitze" Einfuhrzoll bezahlen musste...)


    Ich muss dazu sagen das ich bewusst HOCHFESTEN STAHL genommen habe. Ist zwar teurer und schlechter (weil hochfest...) zu verarbeiten, aber an dem Stueck Metall haengt nicht nur der Sitz, sondern auch mein Leben. Ich wuerde hiealso nicht an der falschen Stelle sparen "weils schneller geht..."


    Das Hutprofil kommt VORNE (als den vorderen Schrauben den Vordersitzes) zum Einsatz und ist bei beiden Sitzen gleich. Hutprofiel, weil es von der Seite aussieht wie ein durchgeschittener Zylinderhut, nur halt flacher...)


    Basis ist ein Stahlblech, 2 mm dick und 30mm breit, 52 cm lang.


    Die teile der "Krempe" (um den Vergleich mit dem Hut auf zu nehmen) sind an der Seite die dann nach innen komt 25 mm lang und an der aussenseite 25-30mm, das ist nicht so wichtig.


    Das wichtigste ist das Folgende: Der hohe Teil des "Hutes" muss an den aeussersten Stellen 46,2 mm breit sein! Beim Biegen also kalkulieren das allein das Biegen pro Seite einen halben mm kostet und natuerlich die dicke (in meinem Fall 2x 2mm) des Stahls mitberechnen!!! DAS mus GAAANZ exakt sein, es geht hier um Milimeter!


    Ist es zu schmal passt es zwar wunderbar auf die alten Schraubloecher, aber der Sitz geht nicht mehr rauf, oder genau umgekehrt. Merke: Eine Schraube muss nicht nur durchs Bohrloch, sie hat auch einen Kopf...!!


    Das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe nachdem ich drei Anlaeufe unternommen habe um das Blech biegen zu lassen.


    Die Hoehe ist eigentlich nicht relevant, aber je flacher desto besser. Minimal so hoch das ein Schraubenkopf drunter passt. Bei mir ist das ganze ding 20 mm hoch.


    Vor dem Einbau alles (auch die Teile fuer Hinten) noch Schwarzmatt lackieren!


    Wenn die Loecher an der richtigen Stelle gesetzt sind steckt man 2 Schrauben (die gleichen wie beim Original) von UNTEN nach oben durchdie inneren Loecher und schraubt das Profil normal von oben nach unten in die originalen Schraubloecher. Der Sitz wird dann auf die Schrauben gesteckt, Mutter drauf und Fertig!


    HINTEN hab ich mir 4 (eine pro Seite/ Stuhl) Metallplaettchen aus dem gleichen Stahl gemacht (2mm dick, 30mm breit, 60 mm lang)


    Messt Euch hier die Abstaende am besten selber aus, das ist bei eingebauten Sitzen fast unmoeglich.


    Wenn die Plaettchen ausgemessen und gebohrt sind legt Ihr sie so auf die originalen Schraubloecher das das zweite Loch jeweils nach INNEN zeigt. In dieses Loch wieder von UNTEN eine Schraube stecken (dann ist es egal wie lang sie ist, weil sie sich anders in den Tepppich bohren wuerde...) un die Plaettchen in die originalen Loecher schrauben. Stuhl drauf wie oben beschrieben.


    Es muss hier ein wennig geruettelt werden, ein Helfer ist kein unnoetiger Luxus! Am besten den Sitz aufsetzen und erstmal nur lose fixieren. Eine Schraube wil sicher NICHT passen. Dann etwas rumruetteln bis alle Schrauben sitzen, festziehen und am besten NIE meht anfassen!!!



    Ich hoffe das hilft ein wenig, bei Fragen kann ich das ganze auch zeichnen, scannen und als PB verschicken!



    Frank