Bremsbelagwechsel VA

  • ACHTUNG: Arbeiten an der Bremsanlage sollen nur durch Sachkundige durchgeführt werden da das Bremssystem eine Sicherheitsrelevante Baugruppe ist!!!!!


    1. FZG auf Grube oder Hebebühne fahren, Motorhaube öffnen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und ggf Flüssigkeit absaugen.Danach anheben (wenn man keinen Schlagschrauber hat, zuerst leicht anheben und die Radschrauben lösen):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145373.jpg]


    2. Laufräder abmontieren dann sieht man das:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145374.jpg]


    3. Danach mit einem 15`er und 13`er Gabelschlüssel (es geht auch ne Ratsche und ne 13`er Nuss) die Untere Schraube herausdrehen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145383.jpg]


    4. Dann den Verschleissfühler vom Kontakt abziehen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145376.jpg]


    5. Nun kann man mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig zw. Sattel und Scheibe oder Bremsbelag gehen und den Sattel zurückdrücken, dann kann man den Sattel nach oben Klappen und die Bremsbeläge herausnehmen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145378.jpg]


    6. Hier die alten Beläge und die Schachtel mit den neuen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145380.jpg]


    7. Und vorsichtig die Beläge mit der Bremsklotzpaste einschmieren (ACHTUNG: Keine Paste auf den Reibbelag bringen!) sowie den Inneren Belag mit nem Verschleissfühler versehen (Auf dem Bild ist der Verschleissfühler auf dem Äusseren Belag!):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145382.jpg]


    8. Neue Beläge einbauen, Faustsattel herunterklappen und mit der neuen mitgelieferten Sicherungsschraube wieder befestigen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145383.jpg]


    9. Rad drauf, fest machen (über Kreuz anziehen!), Auto wieder auf die Räder stellen und ganz wichtig!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145384.jpg]
    Festziehen mit 110NM Anzugsdrehmoment!
    Radkappen drauf und fertig!


    10.Jetzt noch ein paar Mal das Bremspedal halb treten (nicht das die Gummis im Hauptbemszylinder beschädigt werden!) und Flüssigkeitsstand richtig stellen im Flüssigkeitsbehälter.


    Zeitaufwand: ca 45min (bei gemütlichem Tempo)


    WICHTIG: Für etwaige Schäden die durch diese Anleitung entstanden sind stehe ich nicht gerade! Jeder schraubt auf eigene Verantwortung!


    Wenn alles erledigt: :beer: Prost!

    MFG J3NZ mit B3NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Jens mit Benz () aus folgendem Grund: Hinweis zum Beläge anlegen mittels Bremspedaltreten hinzugefügt....