tempomat beim coupe?

  • bin mir nicht sicher ob das hier die richtige ecke ist... ich versuch´s trotzdem.


    bin auf der suche nach einem 230 CE, die 4 zylinder modelle sind ja in der regel spartanischer ausgestattet als die 6-ender. fahre aber fast nur in der stadt, da kann ich keinen durstigen 6er gebrauchen.


    nun die frage: macht es sinn überhaupt nach einem 230 CE MIT tempomat zu suchen? wenn ich doch mal länger fahre liebe ich dieses extra! ich hab´s in meinem 230 TE und obwohl er nicht immer funktioniert hab ich den tempomat sehr schätzen gelernt.


    gibt es genügend 230 CE mit tempomat? ich denke mal das nachrüsten ausfällt, das dürfte den aufwand kaum lohnen.

  • Wobei auch die 6Ender durchaus "sparsam" zu fahren sind, wenn man behutsam mit dem Gasfuß
    umgeht. Hab ja den 220er und der 320er, beide halt im Cabrio... und ganz ehrlich, auf Strecke
    tut sich das garnichts.
    Klar, wenn man natürlich Bleifuß fährt sieht das wieder ganz anders aus. Aber man muss ja nicht,
    reicht ja zu wissen das man es könnte ;)


    Auch im Durchschnittsverbauch merk ich kaum einen Unterschied. Der 220er mit 4-Gang-Automat
    pendelt sich immer so bei 9-10l ein, der 320er mit 5-Gang-Automat nimmt 10-12. Also halb so wild
    (normale Fahrweise vorausgesetzt).

  • Hallo Mutzel.
    warum soll denn nachrüsten ausfallen?
    Ich hab in meinem 200E auch letztes Jahr den originalen nachgerüstet. (180Eur). Du musst nur mit etwas Geduld die Augen offen halten. Ich rüste mir als nächstes Projekt den elektr. Memory Fahrersitz nach.
    Aber zurück zu deiner Frage.
    6 Zylinder sind wie du bereits sagtest in der Regel besser ausgestattet. Aber was nicht drin ist, kann man später aufrüsten. Hätte ich meinen jetzigen Tempomaten nicht gefunden, dann hätt ich zu Waeco gegriffen. Der erschien mir interessant.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere ja schon Waeco-Erfahrungen gesammelt.
    Grüße, Michel

  • interessant, dann ist das nachrüsten also nicht besonders aufwendig? ich muss allerdings sagen dass ich nichts selbst machen kann, habe bei autos zwei linke hände. ich muss also für alle arbeiten jemanden beschäftigen, das kann ziemlich ins geld gehen.


    eine verbrauchsdisussion wollte ich nicht starten, die gibt´s ja hier im forum an anderen stellen.


    aber ich bin in berlin unterwegs, fahre viel kurzstrecke, stehe im stau, fahre auch im winter ect... kann mir nicht vorstellen mit einem 6 zylinder und automatik unter 14 liter zu kommen, auch wenn ich extrem entspannt fahre und mich sportliches fahren nicht die bohne interessiert. ;)

  • Es sollte auch keine Verbrauchsdiskussion werden, sondern lediglich der Hinweis darauf das
    der Unterschied nicht die Welt ist. War nur gut gemeint Mutzel, da wie Du schon sagst, die
    6Ender in der Regel wesentlich besser ausgestattet sind, und man sich da bei der Suche
    etwas leichter tut ;)

  • Also das nachrüsten ist nicht schwer.
    Ich hab mir zuvor alle Schritte im WIS angesehen und losgings. Allerdings rate ich dann doch vom selbstmontieren ab wenn du an beiden Händen 10 Daumen hast :kiss: .
    Es gibts schon ein, zwei Arbeitsschritte die dumm werden können wenn man da falsch rangreift. Ich sag nur Tacho der danach eiert, usw.
    Hast du nicht nen Bekannten in deiner Ecke den man beim Basteln was anheissen kann?