hoher kühlwasserverbrauch??

  • habe mal ne frage... undzwar habe ich seit ca einem halben jahr ne neue wapu mit thermostat und allem drum und dran verbaut, habe seitdem gut 1L glysantin nachgefüllt... ist das nicht ein bissi zuviel? habe keinen wirklichen vergleich, da davor die wapu ja wasser rausgelassen hat xD


    ich meine troitzdem, dass da was nciht in ordnung ist... ölig siehts nicht aus, auch der ölstand ist eigentlich recht stabil? kopfdichtung kann ich hoffentlich ausschließen!?


    und nochmal ne frage zur kopfdichtung, muss man den kopf planschleifen lassen, wenn man die dichtung wechselt?? wenn ja, was muss man beachten wegen den kolben?? müssen die nicht für die kürzere distanz eingestellt werdne?

  • Durch den Einbau des Thermostats und WaPu kann es sein, wenn die Werkstatt das Fahrzeug nicht gescheit entlüftet haben immer noch ein wenig Luft im System ist. Vorallem Richtung Innenraum (Einbau wurde ja im Sommer gemacht).


    Hab bei meinem letzte Woche auch das Thermostat gewechselt, entlüftet, Behälter auf max gefüllt. Gestern dann nochmal kontrolliert und nochmal 1/4 L Glysantin nachgekippt.



    Jeder Alukopf verzieht sich mit der Zeit. Was sich anbietet wenn der Kopf unten ist, die Ventilschaftdichtungen gleich mit zuerneuern.
    Muss nichts eingestellt werden. Neue ZKD und halt NW auf die richtige Stellung. Am Kolben kannst ja nichts weg nehmen da der ja im Unterbau drin bleibt.

  • Kopf wird ja mit einem Haarlineal geprüft. Ergibt das keine Unebenheiten kannst du dir das Planen sparen. Wobei das Planen den Braten auch nicht fett macht. (Für Kopf planen leg ich 40€ auf en Tisch)


    Wenn Luft im System ist wird die dann irgendwann im Ausgleichsbehälter sein.


    Kopfdichtung kann man mit einem Tester am Ausgleichsbehälter prüfen. Der misst glaub den CO2 Gehalt.

  • Ja das ist kein Problem zu messen ob die Kopfdichtung kaputt ist.


    Bei mienem Cabrio fehlet wie wir ihn jetzt gekauft haben auch Kühlwasser, aber wir werden bald wissen ( wenn unser neuer Druckprüfer bald kommt) ob unser Verdacht sich bewahrheitet. Da in meinem Getriebe die Lamellen verbrannt sind stellte sich uns der Verdacht das wir Wasser im Öl hatten. D.h. Kühler kaputt und Wasser ins Getriebe gelaufen.


    Mal schaun : )


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Erhan press mal dein Kühlsystem ab.


    Hab das bei meinem heute auch gemacht, weil ich in letzter Zeit immer eine feuchte Motorabdeckung hatte. Bei mir stellte sich heraus, dass es der dünne Schlauch der zum Ausgleichsbehälter ein Riss hatte (vom Kühler zum AGB).
    Stückchen weggeschnitten und siehe da Kühlsystem ist dicht.