doofi -Frage zur Hinterachse / Antrieb E220 C

  • Hallo, ich bin neulich mit meinem W124 E220 Coupe im Schnee steckengeblieben und habe - nachdem ich meine Freundin hinters Lenkrad gesetzt habe und den Kofferraum zum Spaten rausholen geöffnet habe - folgendes beobachtet: beide Hinterräder waren im Schnee, die Automatik war auf R geschaltet, durchgedreht hat aber nur das rechte Rad, das andere stand still. Aus dem Kofferraum war ein knatterndes mechanisches Geräusch zu hören, ähnlich dem von den Spielkarten, die man sich früher in die Speichen vom Bonanzan-Rad geklemmt hat...(Erinnert sich jemand?) Ist das Geräusch normal? Klang irgendwie komisch und ist mir beim Fahren noch nie aufgefallen. Und ist das normal, dass sich nur ein Reifen dreht und der andere still steht? Soll das nicht das ADSR oder so verhindern?? Sorry wenn die Frage zu doof ist, aber ich habe bis vor kurzem einen w124 200D Traktor gefahren und kenne das Coupe noch nicht so... Danke!!

  • servus...also das ein rad steht und sich nur eines dreht,das ist normal und liegt am differenzial...anders dagegen bei einem fahrzeug mit ASD (Automatisches Sperr Differenzial),da wird die hinterachse gesperrt und es sollte wenn es funktioniert dann beide räder antreiben... ;) ASR dagegen ist eine (Antriebs Schlupf Regulierung),was heißt wenn die räder durchdrehen,das er das gas zurücknimmt um ein durchdrehen,bzw. schleudern verringern soll ;) was jetzt das geräusch angeht,bin ich überfragt weil so feine sachen wie ASD/ASR habe ich nicht... :huh: bin nur noch nicht dahinter gekommen was dein ADSR bedeutet :hmmz: ?( :D ...aber wenn er ASD hat und nur ein rad dreht,dann liegt irgendwo ein fehler vor und vielleicht kommt es deshalb zu dem geräusch im kofferaum... ;)



    Harry

  • Hmm,


    normalerweise dürfen aus dem HA-Mittelstück (welches in deinem Falle den Achsausgleich und die Sperre beinhaltet) keinerlei geräusche machen! Wie fährt sich das Auto so an sich? Geräusche beim Fahren? Ist auch noch Öl drin im HA-Mittelstück (die sind ja leider gerne Undicht bei Mercedes).


    Also ich Tippe mal drauf das dein HA-Mittelstück im Eimer ist. Hier würde mal der Ausbau und die Zerlegung licht ins Dunkle bringen. Weil das Geräusch das du beschreibst erinnert mich mehr so an Zahnräder die nicht richtig greifen und halt aneinander vorbei schrammen....