250 D Bauj 92. Rasseln im vorderen Motorbereich.

  • Moin,
    die Geräusche im Motor werden nicht weniger.
    Erst die Lenkungspumpe, danach der kompl. Riemenspanner und nun wieder ein helles rasseln im vorderen Motorteil, allerdings nur im Drehzahlbereich 1000-1200 Umdrehungen.


    Moin,
    viele gute Ratschläge bekam ich zu diesem Problem.
    Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, baute ich den Riemen aus und ließ den Motor ohne laufen. Siehe da, absolute Ruhe. Das Gerassel kam einwandfrei von der Lenkungspumpe. Die wurde vor
    3 Monaten von Merc. erneuert. Heute bekam ich eine neue Pumpe auf Garantie. Und nun? das Geräusch ist immer noch da!
    Wenn ich den Motor auf die bewußte Drehzahl bringe und die Lenkung leicht nach links oder rechts einschlage, ist das Geräusch nicht mehr da. Also, wenn der Druck von der Pumpe genommen wird. Vor einiger Zeit bekam ich in diesem Forum gute Ratschläge und Detailzeichnungen von der Lenkung. Irgend ein Ventil in der Lenkung soll im Ruhezustand öffnen, damit die Pumpe den Druck loswerden kann. Leider kann ich mit diesen technischen Zeichnungen wenig anfangen. Wer kann mir sagen, welches Ventil das ist und kann man dieses Ventil erneuern ohne die ganze Lenkung auszubauen ?
    Meine Merc. " Fachwerkstatt " konnte nichts dzu sagen.
    challi

  • ist das rasseln bei anderen drehzahlen weg?? dann würde das meiner meinung nach gegen die kette sprechen, die ja prinzipiel je häher die drehzahl desto lauter rasseln müsste..


    ich würde mal die hitzeschutzbleche und den getriebehalter am auspuffstrang kontrollieren, dieser hatte bei mir heftig gerasselt.. desweiteren kann auch dein kat - falls dein diesel sowas hat, im eimer sein

  • ist das rasseln bei anderen drehzahlen weg?? dann würde das meiner meinung nach gegen die kette sprechen, die ja prinzipiel je häher die drehzahl desto lauter rasseln müsste..


    ich würde mal die hitzeschutzbleche und den getriebehalter am auspuffstrang kontrollieren, dieser hatte bei mir heftig gerasselt.. desweiteren kann auch dein kat - falls dein diesel sowas hat, im eimer sein


    Moin,
    bei höherer Drehzahl ist das Geräusch nicht mehr vohanden.
    mein Auto hat einen nachgerüsteten Kat, doch was soll da rasseln? Die Bleche werde ich am kalten Motor kontrollieren. Meinst Du mit der Halterung die hintere Getriebehalterung ( Motorhalterung ?), die wurde erneuert.
    Aber Dank für Deine Ratschläge.
    challi


  • Moin,
    das gute Stück hat erst 445 000 km gelaufen. Sollte es der Spanner sein, wie kann man den kontrollieren und wie und wo kann man den ausbauen? Wie spannt der die Kette, Öldruck oder Federspannung?
    challi

  • Moin,
    habe verstanden. Die Stoßel klappern ganz leicht beim Anlassen. Nach 3 Sec. wenn der Öldruck steigt, ist Ruhe.
    challi


    Ok das ist normal....aber ansonsten könnte es der Kettenspanner sein. Ich selber würde mal hergehen, Ventildeckel abmontieren und alles so freilegen das du an der Riemenscheibe eine Ratsche mit 27`er Nuss drauf kommst. Dann unten nach Rechts drehen bis die Nockenwelle auf ihrer Markierung steht. Dann unten an der Riemenscheibe ablesen (am Pfeil) was dort steht, also OT oder eine Gradangabe. Daran kannst du erkenne ob sich die Kette gelängt hat und somit etwas loser ist. Wenn sie nicht gelängt ist muss die untere Markierung auf OT stehen. Ansonsten, bei der KM laufleistung währe ein Spanner mal kein fehler. Vor einbau noch versuchen den Spanner mit Öl zu befüllen.