Ölverlust am Motor, unter dem Krümmer

  • Siffende Dichtung?
    ... zumindest vermute ich das mal.


    :gutenmorgen: erstmal. Hier einmal eine Kurzfassung des Problems:
    Auf der rechten Motorseite, hinten am 6. Zylinder knapp unterhalb des Krümmers kommt irgendwo Öl nach außen, was sich dann auf der Verkleidung unten sammelt und auf Höhe des Wandlers auf den Boden tropft. Nicht viel aber nervig, wenn man immer seine Spuren hinterlässt :thumbdown:
    Zur Frage: was kanns sein? gibts da eine Dichtung die bekannt fürs Siffen ist, irgend eine Schraube etc oder kanns auch von der Stirnseite des Wandlers kommen (obwohl das Öl dafür schon von zu weit oben kommt meiner Meinung nach)? Ist nur irgendwie eine total bekloppte Stelle, man kanns sehen von unten, durch den Radkasten und von oben aber rankommen?! :cursing: Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit den Krümmer abzunehmen, weil ich nunmal grade gefahren bin und mir die Finger ja doch sehr lieb sind.
    Gleich mal eine zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch Mittelchen wie Lec wec oder anderen Öl-leck-Stoppern? da die Maschine nu auch schon 205k runter hat kanns ja durchaus sein, dass Dichtungen verhärtet und zusammengeschrumpft sind und durch solch ein Additiv wieder aufquellen...


    Danke schonmal für ein paar Ideen,
    sascha



    Edit: Threadtitel in einen Aussagekräftigen geändert. Mfg Olli

  • hallo , das ist die bekannte stelle des m103 motors wenn die kopfdichtung alle ist , spreche da aus erfahrung war bei meinem vorgänger t-modell auch.


    hab die kopfdichtung gewechselt und mich über einen dichten schnurrenden motor gefreut.



    mfg mario

  • Jup danke, hab auch grad mal eben auf der Bühne gehabt kurz bevor die Feierabend gemacht haben und da konnt mans schön sehen. Ölwannendichtung ist zudem auch undicht. Werd ich dann also beides in ein paar Wochen machen. Ventilschaftdichtungen spricht auch nichts dagegen das selbst zu machen oder? Denn machen "lassen" übersteigt den Wert des Wagens ^^ Ich bedien mich dann der schon vorhandenen Threads zum Thema ZKD, damit könnte dieser dann geschlossen werden.

  • Naja also der Kopf sollte generel zum planen gehen, hab ich bis jetzt mit jedem Kopf gemacht, wenn du das passende Werkzeug hast zum zerlegen des Zylinderkopfes sollte den Ventilschaftdichtungen nichts im Weg stehen.


    Planen und wechsel der VSD bei einem Motorinstandsetzer sollte aber auch nicht mehr als 200€ kosten.


    Gruß Olli

  • Ja darüber bin ich mir schon im klaren, aber 200€ haben oder nicht haben ist für Studenten schon so ne Sache :winki: Und so ganz nebenbei möchte ich bemerken dass du hier oben in MV am Ende der Welt nicht so einfach mal eben einen Motorenspezialisten findest, und wenn dann hat der so eine Art Monopol in der Region, was den Preis ordentlich nach oben schraubt.


    Ich les mir mal die Threads hier zum Thema durch und dann kann ich immer noch entscheiden, was ich in welchem Umfang selbst mache.