• Schönen Guten Nabend
    Ein Kumpel fragte mich heute was man für gutes bzw edles holz man verwenden kann zum Kofferraum voll Ausbau.....bzw. welches man gar nicht verwendet sollte !
    Könnt ihr mir da weiter helfen ?
    Mfg Konstantin

  • Er möchte halt etwas edleres hinten drin haben als MDF Platten...
    Der Innraum ist im weißen Leder , er hat überlegt wie das ist wen man kirschholz verarbeitet und das hal noch poliert wird ?
    Ob es da auswirkungen gibt wegen dem Ton oder ob das gar nicht geht wegen der Struktur?
    mfg
    Konstantin

  • Also MDF ist das perfekte material, ich hab in meiner zeit der Lehre und wärend der Bundeswehrzeit Fahrzeuge mt High-End komponenten ausgebaut um mir was nebenbei zu verdienen, ich hab immer alle ausbauten mit MDF gemacht, entweder nach kundenwunsch mit leder, stoff oder furnier bezogen. Ich kann dir nur anraten MDF zu nehmen und das mit Kirschholz-Furnier zu beschichten und zu schleifen, bis es so glatt ist wien Kinderpopo, danach mit klarlack überziehn und das mehrmals schleifen und wieder lacken, danach auf hochglanz polieren, ich kann dir nur sagen das isn saugeiler effekt wenn man´s richtig macht. Vorallem solltest du die einzelnen bauteile mit ne oberfräse ausfräsen und nicht mit ner stichsäge.

  • aaaaalso MDF is ja schön und gut, nur hat es auch unangenehme nachteile, da es nicht mit feuchtigkeit in verbindung geraten sollte und das passiert sehr gerne in einem kofferraum, es ist sehr schwer und einmal nicht aufgepasst und es platzt weg, so schnell kannste nicht gucken...


    ich persönlich und als tischler würde für einen kofferaumausbau tischlerplatte nehmen, eher bekannt als stabsperrholz, lässt sich einfacher bearbeiten, hat bei weitem nicht das hohe gewicht wie MDF und ist nicht so feutigkeits empfindlich und man kann es besser furnieren...


    ist meine bescheidene meinung als tischler... :winki::winki::winki:

  • Mhhhhh
    und das kann er dann auch genauso bespannen und lackieren ....und und und
    oder bekommen wir da probleme ......?
    mfg
    Konstantin


    du bekommst es sogar schon mit dem passenden furnier welches du willst, ok ist dann ziemlich teuer und es muss vielleicht extra furniert werden, aber vom ding her kannste den gleichen schweinkram wie mit MDF machen... :winki::winki::winki::yeah::yeah:

  • Das ist ja super!!
    Bekommt man es im Baumarkt und lieber zum Tischler fahren und da etwas holen ?


    im baumarkt kriegste sowas auch, aber meistens nur mit 0815 furnier, geh mal zum tischler ob er sowas hat bzw. dir sowas günstig bestellen kann, wie gesagt das gibt es mit verschiedensten beschichtungen... :winki:

  • aaaaalso MDF is ja schön und gut, nur hat es auch unangenehme nachteile, da es nicht mit feuchtigkeit in verbindung geraten sollte und das passiert sehr gerne in einem kofferraum, es ist sehr schwer und einmal nicht aufgepasst und es platzt weg, so schnell kannste nicht gucken...


    ich persönlich und als tischler würde für einen kofferaumausbau tischlerplatte nehmen, eher bekannt als stabsperrholz, lässt sich einfacher bearbeiten, hat bei weitem nicht das hohe gewicht wie MDF und ist nicht so feutigkeits empfindlich und man kann es besser furnieren...


    ist meine bescheidene meinung als tischler... :winki: :winki: :winki:

    ja klar stabsperrholz, warum hab ich da nicht drann gedacht, aber MDF bekommste auch wasserresistent mit der richtigen behandlung. Wie Tischler schon sagt, geh zum Örtlichen tischler und such dir, oder dein Kumpel das richtige aus, der kann dir das sicher auch fräsen, solltest du, oder dein kumpel keinen haben, oder leihst dir einen. Ich kann dir nur sagen, sowas macht sau viel spass, wenn man ein händchen dafür hat und vorallem wenns selber gemacht is schwellt einen die brust wenn man lob kassiert.

  • ja klar stabsperrholz, warum hab ich da nicht drann gedacht, aber MDF bekommste auch wasserresistent mit der richtigen behandlung. Wie Tischler schon sagt, geh zum Örtlichen tischler und such dir, oder dein Kumpel das richtige aus, der kann dir das sicher auch fräsen, solltest du, oder dein kumpel keinen haben, oder leihst dir einen. Ich kann dir nur sagen, sowas macht sau viel spass, wenn man ein händchen dafür hat und vorallem wenns selber gemacht is schwellt einen die brust wenn man lob kassiert.


    joa wenn man dann sieht was man legga geschafft hat und das macht was es mache soll... :winki::winki::thumbup::thumbup::thumbup:

  • aaaaalso MDF is ja schön und gut, nur hat es auch unangenehme nachteile, da es nicht mit feuchtigkeit in verbindung geraten sollte und das passiert sehr gerne in einem kofferraum, es ist sehr schwer und einmal nicht aufgepasst und es platzt weg, so schnell kannste nicht gucken...


    ich persönlich und als tischler würde für einen kofferaumausbau tischlerplatte nehmen, eher bekannt als stabsperrholz, lässt sich einfacher bearbeiten, hat bei weitem nicht das hohe gewicht wie MDF und ist nicht so feutigkeits empfindlich und man kann es besser furnieren...


    ist meine bescheidene meinung als tischler... :winki: :winki: :winki:


    Kann ich nur bestätigen :nummer1: