Fensterheberschalter auf LED umbauen

  • Also ich hab heute meine Fensterheberschalter, Sitzheizung....und Spielverstellschalter auf Grüne LEDs umgebaut


    hier zeige ich mal am beispiel vom Fensterheberschalter wies geht......


    ich stell die Tage mal in meinem Thread im Showroom Bilder vom fertigen einbau rein
    hab im mom noch ein paar probleme oxidierten kontakten


    benötigte Werkzeuge:
    Lötkolben und Lötzinn Absaugpumpe oder wie des heißt??
    einen + und einen - Schraubenzieher
    einen Spannungsmesser(bestimmen der Polarität, um die Pin belegung zu prüfen und um die Spannung zu messen)
    evtl. eine Pinzette
    Schüssel(für Kugeln)
    Spitzzange


    Material:
    LEDs
    Wiederstände 12volt (werden normal mitgeliefert)
    Lötzinn



    1. Mittelkonsole weg bauen...
    dafür müsst ihr den Teppich der unter das Brettgeschoben ist mit einem Schraubenzieher heraus ziehen
    dann müsst ihr die Kreuzschraube rausdrehen....
    dann entfernt ihr den Rahmen der Schaltkulisse und den Schalter der Spielgelverstellung(falls vorhanden)
    jetzt könnt ihr des Brett vorsichtig entfernen
    jetzt liegen die Fensterheberschalter frei und man kann sie einfach raus nehmen


    2. ez gehts an den Schalter
    mit dem Schlitzschraubenzieher den Wippschalter abheben (vorsicht bricht leicht was ab)
    und ACHTUNG die Wippe ist auf Kugeln gelagert (können rausfallen)
    dann noch mit dem Schraubenzieher das gehäuse weghebeln


    dann sollte des so aussehen


    jetzt müsst ihr diesen Pin mit der Zange heraus drücken


    dann reißt ihr die alte Birne hier raus.....
    und Lötet die Neue LED rein die Fotos dazu sind nix geworden hab nur mein Handy :(


    dann muss noch der wiederstand rein



    diese Öffnung bietet sich geradezu an


    wie gesagt hab davon keine Fotos aber wenn man davor sitzt und man vorher + und - Pol ausfindig gemacht hat sieht mann was wo hin muss


    dann wieder zusammen stecken und müsste funktionieren.....!


    Bei den anderen Schaltern funktioniert es ähnlich aber vorsicht Kugeln und ferdern


    von der Klima und den restlichen Schaltern stell ich dann nochmal Bilder rein wenn ichs fertig hab ;)


    ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG ÜBER DAS WAS IHR DARAUS MACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






    Hier mal n Beispiel an meinem Auto :D

  • hi Nic...schöner bericht :thumbup: habe ihn in anleitungen verschoben,weils da besser passt ;) wenn du noch etwas nachtragen möchtest,dann melde dich bei einem mod. der öffnet dir den tread wieder um etwas zuzufügen ;) so wird das ganze nicht zugemüllt...



    Harry