Ich brauche Hilfe! Welche Teile für besseren Sound??

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mein Soundsystem in meinem TE zu verbessern. Vor fasteinem Jahr habe ich vorne im Amaturenbrett und hinten in den Türen Boxen von Rainbow eingebaut. Diese laufen über eine 4-Kanal (4 x 100W) Endstufe von Clarion (Clarion APA 4400G). Mein Radio ist ein Kenwood mit angeblichen 4 x 45 W. Insgesamt bin ich im Großen und Ganzen so ganz zufrieden mit der Anlage. Man kann auch schonmal etwas lauter machen.


    Aber trotzdem ist mir da auf Dauer zu wenig Druck dahinter. Da ich gerne viel und recht laut, aber halt auch einergermaßen qualitativ Musik hören will kommt die Anlage schon recht häufig an ihre Grenzen.
    Jetz ist meine Frage, was am sinnvollsten ist. Natürlich mit dem möglich geringsten Kostenaufwand.
    Ich habe mir überlegt eine Kiste für meinen Kofferraum zu bauen, am besten so wie es TE-Time es gemacht hat. Find ich echt spitze so.
    Überlegt habe ich also die Boxen aus den Türen rauszumachen und dann zusammen mit einem Subwoofer in eine Kofferraumkiste zu bauen. Die Boxen aus den Türen desshalb rausmachen, weil die meiner Meinung nach viel zu tiel sitzten und da ich 2 -Wegelautsprecher habe, kommt von denen oben net viel an.


    Jetzt weiß ich nur nicht ob es so viel bringt die jetzigen Boxen über die alte Endstufe weiterlaufen zu lassen und einfach nur nen Subwoofer mit entsprechender Endstufe dazu zu schalten????
    Kann ich dann den Bass von den Boxen an sich runterregeln, so dass ich sie auch ohne großes Übersteuern lauter machen kann?? Bekomm ich dadurch wirklich mehr Leistung, also mehr Druck in meine Anlage, oder birngt das im Grunde nicht viel??


    Wenn das so geht wie ich es mir vorstelle, würde ich mir eine Kiste, so in der Art wie TE-Time es bei sich gemacht hat, aus MDF selbst bauen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips. Und auch zu den Parts vielleicht, welche Subs könnt ihr empfehlen und welche Endstufen dazu. Wenns geht nicht grade die teuersten, aber schon welche die halbwegs ordentlich sind.


    Sorry für meine Unwissenheit!


    Danke schonma!


    Alex

  • Wenn das so geht wie ich es mir vorstelle, würde ich mir eine Kiste, so in der Art wie TE-Time es bei sich gemacht hat, aus MDF selbst bauen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips. Und auch zu den Parts vielleicht, welche Subs könnt ihr empfehlen und welche Endstufen dazu. Wenns geht nicht grade die teuersten, aber schon welche die halbwegs ordentlich sind.


    bringen tut es auf alle fälle was,die boombox im heck :thumbup: sonnst wäre es ja umsonnst gewesen :thumbdown: aber bei mir hinter den MDF verblendungen befindet sich ein maßgefertigtes absolut dichtes bassreflexgehäuse aus 24mm MDF ;) und oben in der ablage sind 16er von canton... :thumbup: ...desweiteren kannst du eine separate endstufe für den sub hernehmen,habe auch 1ne 4 kanal für front und hecksystem und eine auf mono gebrückte 2 kanal fürn sub... ;) habe allerdings 3 vorverstärkerausgänge,1 x front,1 x rear und 1 x subout...wo man alle pegel und frequenzen/trennfrequenzen abstimmen kann ;) wenn wir uns mal wo sehen,kannst mal probehören ;)


    Sorry für meine Unwissenheit!

    das ist doch jeder am anfang,bevor etwas läuft ;)


    Danke schonma!

    bitte gern :thumbup:

    Alex

    Harry

  • hallo, wenn deine endstufe frequenzweichen beistzt, kannst du die lautsprecher von tiefen frequenzen befreien. da sie die eh nicht wiedergeben können und dann verzerren/clippen bsit du schneller an der "grenze" ich würde die so ab sag ich mal 80-100hz spielen lassen. das ist aber jedem selbst überlassen, manche finden das gut, manche lassen bis 60hz runter spielen..


    aber wie gesagt ich würde die bei ca 80 trennen und alles was drunter liegt, übernimmt der subwoofer über eine seperate endstufe. dann solltest du deutlich mehr pegel erreichen und auch trotzdem guten klang und druck haben