Starverhalten und merkwürdiges Leerlaufprobleme 230 e Motor

  • Hallo, habe immer noch ein seltsames Problem. Hier kurz die Schilderung:


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Wagen an manchen Tagen
    unabhängig von der Außentemperatur etwas zäh anspringt und bei ziemlich genau 50°C Kühlwassertemperatur
    (nach Anzeige im Kombiinstrument) und nur bei dieser Temperatur im
    Leerlauf ausgeht. Anders als üblich, fällt der Zeiger des
    Drhzahlmessers dabei rapide auf Null herab. Der Motor ist danach sofort
    wieder zu starten und läuft normal. Ein Tausch des Leerlaufreglers hat
    leider keine Abhilfe gebracht. Scheinbar hängt das Starverhalten und
    das Leerlaufproblem zusammen.


    Ich habe darauf hin den 4-poligen
    Temperatursensor für das Steuergerät und das Zündschaltgerät geprüft,
    die Widerstandwerte am Fühler selbst sind wohl plausibel (kalt und
    warm, den Verlauf kann ich leider nicht prüfen). Aber ich kann am
    Stecker zum Steuergerät keine Widerstandssignale feststellen, wohl aber
    am Zündschaltgerät. Einen Kabelbruch kann ich nicht feststellen. Mache ich bei der Prüfung evtl. etwas falsch ? Die
    Werte des Drosselklappenpotentiometers (sollen öfter ein Problem sein)
    habe ich ebenfalls gemessen, in Ruhestellung alles o.k. das Verhalten
    beim Niederdrücken der Stauscheibe kann ich nicht prüfen.


    Hat jemand noch eine Idee, was man noch prüfen sollte oder könnte ? Ein Motortest am Bosch-Tester wurde bereits ohne Befund durchgeführt, außer dass die Leerlaufdrehzahl generell am unteren Limit liegt. Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo, bin jetzt zur Probe 2 x mit abgezogenem Stecker des Temperaturfühlers gefahren und der Motor ist nicht ausgegangen. Kann natürlich Zufall sein. Leerlauf war schlechter, Kaltlauf etwas ruckelig, aber sonst eigentlich kaum ein Unterschied. Werde am Wochenende zusätzlich einen Test mit überbrücktem Stecker machen.


    Wie teste ich richtig, ob das Signal des Fühlers am Steuergerät (Pin 20 und 21 ?) ankommt ? Wenn ich ein Kabelproblem hätte, gibt es einen Ersatz für den Strang vom Temperaturfühler zum Steuergerät ? Die Kabel sehen aber alle top aus, nichts verschmort oder bröselig oder gerissen etc.


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • den Fühler testest du, indem du an den Fühlerpolen gegenüberliegend die Widestände misst. Einmal bei kaltem und einmal bei betriebswarmem Motor. Bei 20° Kühlflüssigkeitemperatur sollten an die 2,8 Kilo Ohm anliegen, bei 80° um die 350 Ohm. Den Kabelstrang gibts gesondert beim Feundlichen. Is aber zu über 80% der Fühler.


    :) :)

  • Hallo, 2 x Probefahrt mit überbrücktem Fühler bringt zwar ziemlich schlechtes Fahrverhalten aber kein Ausgehen des Motors, auch nicht bei 50 ° C. Neuen Fühler für € 19,-im Zubehörhandel erworben, bin mal gespannt.


    Zum Einbau vermute ich mal muss etwas Kühlwasser abgelassen werden und der neue Fühler vorsichtig ohne große Kraft eingeschraubt werden. Richtig ?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    einfach den Deckel Kühwasserbehälter öffnen und wieder schließen um den Druck abzubauen (bitte nur im kalten Zustand machen).


    Danach Temperaturgeber rausschrauben und neuen wieder rein. Dadurch das der Geber oben auf dem Zylinderkopf sitzt, läuft da vielleicht ein Tropfen runter, mehr aber nicht, da es der höchste Punkt am Motor ist. Hatte es erst vor kurzem bei meinem gemacht.


    MfG Danny

  • Danke, blöderweise habe ich aber keinen passenden Schraubenschlüssel (22?) in der Werkzeugkiste. Mal schauen, ob ich da improvisieren kann. Wenn der Temperaturfühler am höchten Punkt sitzt, könnte es dann sein, dass sich da Luft sammelt und der Fühler die Lufttemperatur und nicht die Wassertemperatur misst ? Muss das Kühlsystem des W124 evtl. entlüftet werden ? Ich hatte nämlich letztes Jahr den Themostat gewechselt und meine irgendwo gelesen zu haben, das Kühlwassersystem entlüftet sich selbsttätig ? Es ist ein 230 E- Motor.


    Mal noch eine andere Frage: sind die Anschlüsse an der Lichtmaschine so normal ? Das ist doch bestimmt kein Mercedes Standard ?


    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen


    also dein kühlsystem brauchst du nicht zu entlüften , einfach heizung und gebläse auf die höchste stufe und im stand laufen lassen.


    die kabel an deiner lima sind zubehör teile ist aber nicht weiter schlimm wieso fragst du ?


    mfg mario

  • @ gsxr-750r : die Kabel sehen halt etwas unprofessionell aus, sonst ist alles o.k.


    @ rider 124: Tausch des Temperaturfühlers hat keinen Erfolg gehabt, Motor geht im Leerlauf bei genannter Temperatur (50 °) und nur dann schlagartig aus, kann aber sofort wieder gestartet werden und hält die Leerlaufdrehzahl dann einwandfrei. Was das wohl ist ? Ich habe keine Idee mehr.


    Gruß Jürgen