Motor Spülen...?

  • soo, mal wieder paar Daten...


    Alte kühlwasser ist draussen... hab es bissi gespühlt


    neues Wasser mit Frostschutz ist drinn,


    jedoch erreicht der Motor eine Wärme von 100°C...


    muss dazu sagen dass ich ihn eine halbe stunde laufen lassen habe, ohne dabei zu fahren...


    sind die Angaben realistisch?

  • thermostaat haste ja neu bei zyl-kopfdichtung rep oder? sollte ein 87 grad sein.

    richtig,das ist 87° ;)


    dein lüfter springt an ?

    der 320er hat einen viscolüfter,nicht die elektromagnetischen mit thermoschalter der erst bei ca. 100° läuft ;) evtl. ist die viscokupplung defekt :huh:



    aber 100° im leerlauf,ohne das es heiß ist finde ich schon sehr hoch :S meiner geht da gar nicht bis an die 87° vom thermostat ;)


    ich würde mal den viscolüfter prüfen,ob wenn der motor warm ist einen gewissen wiederstand bei drehen hat ( natürlich bei abgestellten motor,schreibe das nur dazu weil es da schon leute gab die fragten soll ich nen handschuh anziehen oder kann ich so reinfassen :ugly: )


    wie sieht es denn ihm fahrbetrieb aus? wird er da auch so heiß?... :huh:



    Harry

  • hey...


    ja termostat ist neu gekommen...das jedoch wieder mit Ölsiff voll ist. muss alles erneut reinigen


    die 100°C waren im stand, der motor lief ca 30min zum testen....


    bin nicht gefahren....fahrtluft hat er also nicht bekommen ;)



    ich denke mal es ist alles ok, liegt nur an dem Wind...


    Der lüfter ist ok...hat widerstand 8|

  • hallo



    was mir noch eingefallen ist das dein motor der m104 auch gern mal der öl / wärmetauscher (sitzt unter dem ölfilter ist ein doppeltes bauteil welches motor öl und kühlwasser hat mit dem kühlwasser wird das öl gekühlt) undicht wird , und du dann auch öl im kühlwasser hast.


    mfg mario

  • hey jungs...


    na klaro der große rennt. . .


    muss nur noch 2 Kühlschläuche neu bestellen, die runter zu der Standheitzung führen, dann ist es alles gut...


    hat die ersten paar Kilometer stark gequalmt, aber das ist ja wohl normal wegen dem ganzen öl... ;)



    nur das Kühlwasser muss ich noch Spülen, das sieht richtig ecklig aus... :stopping:



    ist einfach was feines so ein 320er


    Benzin will er 16 Liter auf 100km ... :pinch:


    Gruß und vielen Dank für die Hilfe