Probleme Cabrio Verdeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Kurzem ein Cabrio gekauft und habe jetzt ein Problem mit dem Verdeck. Und zwar schließt und öffnet es nicht einwandfrei. Es bleibt beim Öffnen und schließen einfach stehen und bewegt sich nicht weiter. Dann geht es manchmal wieder, später bleibt es wieder stehen und nix passiert.


    Ich habe das Auto in eine Mercedes-Benz Werkstatt gebracht und die suchen jetzt seit drei Tagen nach dem Problem, bisher ohne Ergebnis (nächste Woche gehts weiter).


    Zwei Probleme stehen laut Werkstatt zur Debatte:


    1. Kabelbruch (Irgendwo, man sucht in der kommenden Woche weiter nach der Stelle)


    2. Steuergerät im Eimer (dieser Punkt wurde bei einer ersten Diagnose von der Werkstatt eigentlich ausgeschlossen, da hat man mir gesagt, daran liegt es nicht jetzt ist es scheinbar doch wieder ein Thema kostet laut Werkstatt 1500 bis 1800€)


    In der kommenden Woche wollen die Mitarbeiter weiter nach dem konkreten Problem suchen. Hat von euch da noch jemand eine Ahnung was man machen könnte oder irgendeinen Tip?


    Zur Info: Habe den Wagen bei Ebay gekauft folgende Angaben des Verkäufers kann ich noch mit angeben:


    Am 17.03.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: Nur zur Info:
    Verdeck lässt sich nur manuall öffnen. Vermute, dass ich beim Einbauen vom CD-Wechsler das Kabel von der Steuerrung kaputt gemacht habe.
    Davor hat alles einwandfrei funktioniert.
    Bei Ende der Auktion ziehe ich dem Höchstbietenden 300,- EUR vom Gesamtpreis ab.


    Am 19.03.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:Hallo alle zusammen!
    Das Problem habe ich behoben, elektr. Cabrioverdeck funktioniert wieder einwandfrei (Stecker von der Steuerung war draussen).
    Das Angebot wegen Abzug von 300,- EUR ist nicht mehr gültig.
    Viel Spass beim Bieten!


    Am 20.03.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:Guten Abend!
    Ich muss mich nochmal melden wegen dem Verdeck
    Es funktionierte bis heute alles tadellos, wollte nachmittag Verdeck aufmachen und stellte fest, dass er entweder ganz normal aufgeht und macht Probleme beim Schließen,
    oder umgekehrt- schließt ohne Probleme und fängt an zu spinnen beim Öffnen. Alle Motoren funktionieren einwandfrei, habe mit paar Leuten telefoniert und man müsste sehr wahrscheinlich
    alle Motoren synchroniesieren. Ich versuche bis Morgen das Problem zu beheben, wenn nicht, dann gilt mein erstes Angebot: ich ziehe dem Höchstbietendem 300,- EUR vom Preis ab.



    So, das wars. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein kann, würde mich freuen
    Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Das einfachste ist, mal beim Betätigen etwas Gas zu geben. Wenns dann geht, liegts an der Batterie. Dein Verdeckschalter blinkt? oder leuchtet? Vorne im Motorraum vor der Batterie zum Motor hin ist die Verdecksicherung (ein Eisenstück ungefähr 6 cm lang, 1 cm breit - Korrosion?). Alle Kontakte am Steuergerät (unter der Rücksitzbank) okay?
    Dann kämen noch die Druckpumpen in Frage.


    :) :)

  • Hey rider124,


    danke für deine Antwort. Der Wagen ist wie gesagt zur Zeit in der Werkstatt. Darum ist es schwierig die ganzen Punkte die du genannt hast zu überprüfen. Denke (hoffe) aber, dass werden die in der Werkstatt geprüft haben. Werde die Punkte aber mal an die Werkstatt weitergeben, will da eh gleich noch anrufen.


    Ist das normal das so ein Steuergerät 1500€ bis 1800€ Euro kostet?!?!?


    Hoffe das Probele stollt sich doch eher als eine Kleinigkeit heraus, wie es der Verkäufer versichert hat ;( .



    Wenn sich was tut lass ich von mir hören


    Grüße


    Thomas

  • so, gerade Rückmeldung von der Werkstatt bekommen,


    Steuergerät weißt Korrossionsspuren auf, im inneren Bereich und außen, die könnten jetzt ein neues Steuergerät bestellen und einbauen, kostet 950€. Weil der Wagen ja eh schon auseinandergenommen da steht. Keine Ahnung warum die anfangs 1500 bis 1800 € angegeben haben, aber wenigstens ist es etwas weniger geworden...werde es wohl oder übel machen lassen und beten, dass die wenn sie das Steuergerät eingebaut haben alles funktioniert, denn sonst liet der Fehler wohl an einer anderen Stelle...

  • So,


    der Wagen steht noch immer in der Werkstatt. Steuergerät kommt morgen, wird eingebaut und dann hoffe ich mal das wieder alles läuft...


    Mir ist noch etwas eingeafllen. Hab den Wagen gerade erst gekauft, mir ist aufgefallen, dass beim Sicherungskasten die letzte Nummer (Sicherung achtzehn) ohne Sicherung dasteht. Alle Nummern haben eine Sicherung nur die letzte nicht. Kann es damit etwas zu tun haben. Wenn es wirklich daran liegen sollte, denke ich, hätte die Mitarbeiter von Mercedes das sicherlich gecheckt, hoffe ich zumindest??!?!?!


    Hat da wer Ahnung wofür diese Sicherung gut ist, bzw. war?


    Fahre einen W124 300 24v...


    Gruß


    Thomas

  • Hey rider124,


    mache das nächste Mal wenn ich im Auto sitze mal ein Foto vom Sicherungskasten.


    Meine Probleme mit dem Dach sind erstmal vom Tisch, hab ein neues Steuergerät und der Wagen steht nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt wieder bei mir in der Garage...;-)


    Grüße


    Thomas