Wo ist das "Umschaltventil 2. Fahrprogramm (Y4) "

  • Da gibts 2 Wege.
    1.Der Unterdruck kommt vom Saugrohr, wird dort zum Rückschlagventil geleitet, von da aus zum Unterdruckbehälter und zum Umschaltventil.
    2.Vom Programmschalter an der Konsole zum Umschaltventil und von dort wie bei 1. weiter zum Unterdruckelement am Getriebe.


    Das Umschaltventil selbst sitz in der Nähe der Schottwand zwischen der Wand und dem linken Domlager.
    Wenn du an dem Venitl eine Strommessung machst sollte bei (weiss nicht mehr genau) glaube bei S Strom anliegen. Bei E nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Aber die Verbindung läuft über Schalter und Relais.


    Die Prüfkette ist Sicherung...Relais...Kickdown...Programmschalter...Umschaltventile (Y3, Y4).


    :) :)

  • Vielen Dank für die Infos!!!


    Sicherung & Programmschalter sind OK... es fließt zumindest Strom, wenn umgeschaltet wird...


    Relais? mhhh... das hatte ich noch nicht auf dem Zettel...


    Dann gleich die nächste Frage? Welches Relais gehört denn zu dem Programmwahlschalter und wo sitzt das?


    Ich bin immer wieder froh, dass auch solchen völligen Laien, wie mir immer wieder geholfen wird!!! Danke, Danke, Danke!!!!


    Gruss,
    Björn

  • Das ist a bisserl umwegig. Hauptrelais ist das Überspannungsrelais. Bei einer 5-Gang Automatik hast du noch ein Hybridsteuergerät (Automatiksteuergerät, das die Zuschaltung des 5. Gang regelt. Die Spannungszuteilung für das Steuergerät erfolgt über das ÜSR.


    Bei der 4-Gang Automatik läuft das ganze über die Motorsteuerung.


    Zur Verarbeitung Elektrik/Pneumatik bedarf es der Aufnahme/Abgabe bestimmter Signale.


    Da wäre


    Motordrehzahl


    Das Signal dafür bezieht die "Getriebeelektrik" und wird beim 5er Automaten vom HSG (Hybridsteuergerät) gergelt. Das kann über das Regelventil direkt den 5. zuschalten. Beide male ist das Motorsteuergerät miteinbezogen.
    Beim z.B. 320er ist dies die direkte Zündung und Steuerung.
    Beim 4er erfolgt der Impuls über die Zündsteuerung, da die Zündungsimple in direkter Beziehung zur Drehzahl stehen.
    Damit erfolgt die Drucksteuerung bei der Hochschaltung. Also niedrige Drehzahl, weniger Druck, Schaltung früher. Hohe Drehzahl, höherer Druck, Schaltung später.
    Unabhängig davon ob der Programmschalter in E oder S steht. Bei S wird der Steuerdruck über das Regelventil direkt erhöht über diverse Schieber, die dem Unterdruckelement im Steuerdruckzug erlauben, direkt das Unterdruckvorratsgefäß und das Saugrohr anzuzapfen, bis eine Federspannung auftritt, die den Schieber wieder rauszieht.
    Wenn Kickdown gegeben wird, erfolgt die Umgehung des Regelventils über das Magnetventil (Y3) der Kickdownschaltung, das über die Kontakte im Kickdownschalter angesteuert wird. Der zweite Kontakt geht direkt zum Programmwahlschalter, der bei Kickdown dann übersprungen wird. Über das Magnetventil erfolgt eine Spontanbelüftung des Untedruckelements und damit eine rasche Erhöhung des Steuerdrucks.


    Lastsignal.


    Steuert die Hoch- und Rückschaltung und wird ebenfalls über die Zündsteuerung (bei den neueren Kennfeldzündung) eingeholt sowie über den Saugrohrdruck. Damit läßt sich auch Schub oder Zug erkennen.


    Geschwindigkeitssignal


    Dies wird über die Abtriebsdrehzahl ermittelt und gestalte den Charakter der Hochschaltung.


    Mal populär ausgedrückt.


    Damit läßt sich auch erklären warum beim 5er Automaten ein kaputter LMM die Zuschaltung des 5. Gang verhindert.


    :) :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort... und sorry, dass ich nicht genauer geschreiben habe, was das Problem ist.


    Aber nun habe ich auch wieder was dazu gelernt! Danke! Es handelt sich um eine 4-Gang Automatik...


    Mir geht es im Moment darum, dass der Programmwahlschalter Mal schaltet und dann Mal wieder nicht. Er schaltet in der Regel eher nicht... und bleibt in S stecken.


    Kickdown funktioniert einwandfrei! Der Programmwahlschalter bekommt auch Strom...


    Es ist so, dass das Unterdrucksystem in den letzten Wochen immer wieder offene Stellen gezeigt hat .Erst ein kaputtes Regenerierventil, dann der Anschluss hinter der Drosselklappe porös und ab, dann der Anschluss an die Modelierdruckdose am Getriebe porös und ab... aufgrundessen verfolge ich nun den "Unterdruck-Weg" für den Programmwahlschalter...


    ... aber es scheint dann doch mehr zu beachten zu sein! ;)


    Viele Grüße,
    Björn