Kurze Vorstellung und dumme Fragen Kühlerwechsel

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil eine Freundin nen W124 mit defektem Kühler hat und wir ihr zum Geburtstag einen neuen schenken und gleich einbauen wollen. Ich selbst bin Altautofahrer und hab neben einem /8 auch einen 86-er Passat und habe von daher schon ein bischen Ahnung, kenn mich mit "neuerer" Technik nicht so aus bzw. hab keine Ahnung ob es bei ihrem Wagen was besonderes zu beachten gibt.
    Also, sie hat einen S124, 230 TE mit KAT, manuelle Schaltung, keine Klima (Motor 124.083).
    Nun die konkreten Fragen:
    1. Gibt es da beim Kühlerwechsel irgendwelche Besonderheiten (Spezialwerkzeug, kommt man an irgendwas schlecht ran oder was auch immer)?
    2. Muss da ein ganz bestimmtes Kühlmittel rein, und wieviel ?
    3. Gibts da Ausführungen mit und ohne Ölkühler (keine Ahnung ob sie einen hat oder nicht)?
    Oder sonst etwas wissenswertes?
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
    Meinen Dank im Voraus
    Gruß
    Markus