Niveauregulierung regelt nicht runter

  • Hallo an alle hier erstmal,
    ich hab folgendes Problem an meinem 300er TEE:

    nach erfolgreichem wechseln der Hydrospeicher an der Niveauregulierung, kann ich mit ausgehangener Regelstange zwar rauf pumpen, aber nicht runter.

    Sobald ich den Druck per Entlüfterschraube weiter ablasse, kommt auch das Heck wieder auf Solltiefe.

    Ich habe schon mehrere Regler ein- und wieder ausgebaut, aber ganz runter regeln kann ich mit keinem. :huh:

    Ich hab auch ne WIS-CD und schon sehr viel darin gelesen, aber diesen Problempunkt hab ich noch nicht gefunden.

    Auch bin ich kein "Schrauberneuling" , mache wirklich alles selbst an meinen Auto´s von A-Z, sowie Elektronik.



    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.



    Gruß Johannes

  • Hallo rider,
    danke für die Antwort.
    Hm... die Rücklaufleitung geht doch in den Ausgleichsbehälter,
    gibt´s für den Regler nen Rep-Satz?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    Bist du sicher, dass alles dicht ist? Insbesondere die kleine Leitung zum Regler macht manchmal Probleme wegen der Undichtigkeiten. Hab da ne kurzweilige Anleitung für dich. Reich mal deine Mail über PN rüber.
    Einen Niveauregler gibts bei DB neu. Ob die auch einen Reparatursatz haben, weiss ich nicht. Ggf. mal fragen. Oder mal in der Bucht schauen. Wobei alles, was bereits über 120000 km drauf hat sowieso bald undicht wird.


    :) :)

  • Ganz einfach !! Die Einstellung stimmte nicht.
    Ich hatte auch poltern wärend dem fahren da der "unbelastete Leerweg" zu groß war.
    Folgendes hab ich gemacht:
    200Kg Sand hinten rein und dann auf der Grube die "Regelhöhe" eingestellt.
    Mittelmaß zwischen höchster und niedrigster Regelhöhe gesucht (Motor laufen lassen) Regelhebel in die Mitte gestellt und einen Dorn eingeschoben.
    Danach die Regelstange am Regler (im beladenen Zustand) festgezogen. So verstellt sich der Hebel nicht, wärend dem Festziehen.
    Wenn man nun die Last hinten raus nimmt geht das Heck nicht "sofort" runter sondern nur alllmählich.
    Aber das ist wohl normal so und ich hab seit dem keine Probleme mehr.


    Grüße Johannes