Überholung Fahrwerk w124 230 TE

  • HAllo zusmmen,


    endlich komme ich mal aus meinem Leser-Loch heraus. Bisher nur am mitlesen gewesen. Jetzt stehe ich selber vor einem Problem und bin auf der Suche nach der besten/günstigsten und vor allem vernünftigsten Lösung.
    Fange wohl am besten mal an wie die momentane Situation ist:


    Mein Bez (w124 230TE) liegt richtig scheisse auf der Straße. Die Niveauregulierung ist ohne Funktion und ich möchte diesen Zustand abstellen.
    War daher letzte Woche mal bei einem Kumpel (vor allem BMW-Schrauber) auf der Hebebühne und wir haben uns die Sache von unten angeguckt.
    Folgendes haben wir festgestellt:
    1. Linke Stabihalterung ist gebrochen.
    2. Niveau ist bei manueller Betätigung mit Funktion
    3. Beide hinteren Federn sind gebrochen. Jeweils ca. 5 cm langes Stück wech
    4. Dämpfer hinten sind dicht


    Unsere Vermutung: Durch den Federbruch war die Koppelstange zum Niveauregulierungsventil zu lange und die Niveau hat nicht mehr gereglt.


    Jetzt wollte ich neue Federn beim Händler vor Ort bestellen, der will aber ja ein Sau Geld dafür.
    Beim Lesen jetzt hier im Forum bin ich auf die berüchtigten Bulleneier gestoßen und vermute, dass die nun bei mir auch defekt sind. (Fahrverhalten, sehr schwammig und wenn ich über eine Bodenwelle fahre schwingt er saumäßig lange nach).


    Nun meine Fragen an euch:
    1. Wenn ich so oder so neue Federn brauche, gleich ein Tieferlegungsset ordern? Wenn ja welches?
    2. Habe nur tote Links zu Anleitungen gefunden wie man die Bulleneier tauscht, hat da einer noch einen aktuellen? Oder kann mir evt. eine *.pdf als Mail schicken?
    3. Ist es euerer Meinung nach genung, wenn ich folgende Maßnahmen vornehme:
    - Bulleneier (2 Stück)
    - Federn
    - Stabihalterung vorne links



    Freue mich über Nachfrage, Hinweise, Links zu tegilen und konkreten Tipps was zu tun ist.
    Beste Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald.

  • Einen schönen Tag wünsnche ich schon wieder,


    nachdem mir eine Anleitung für die Bulleneier zugeschickt wurde, riskiere ich das Abenteuer und werde die Dinger taushen. Die Bestellung ist bei den Taxihänlern grade raus und werde das ganze dann sobald geliefert einbauen.
    Bestellt wurden: Bulleneier, Stabihalterung und diverses Kleinmaterial.


    Nun stellt sich für mich die Frage nach den Federn.
    HIer: http://www.sportfahrwerk-billi…ze-/index_24355_3068.html
    gibt es H&R Federn grade um zwanzig % reduziert. Zuschlagen? Taugt das was?
    Dazu noch die Frage, wann soll ich die verstärkte Variante bestellen?


    Hoffe auf Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Johannes

  • Zitat: Beim Lesen jetzt hier im Forum bin ich auf die berüchtigten Bulleneier gestoßen und vermute, dass die nun bei mir auch defekt sind. (Fahrverhalten, sehr schwammig und wenn ich über eine Bodenwelle fahre schwingt er saumäßig lange nach).

    Wenn der lange nachschwingt werden wohl auch die Dämpfer platt sein. Sind nur die Bulleneier defekt, hebt der Bock sich an und die Federung ist gleich null. Der TE "springt" So weit mein Kenntnisstand
    Sollte ich jetzt Mist geschrieben haben, dann :patsch:


    Dann schreibst du von Federn gebrochen und evtl Tieferlegen... also wenn ich das machen müsste: alle Streben neu (gibts im Rep-Satz). Schließlich musst du ja mit der Tiefversion und der Reparatur die Achse hinten neu einstellen lassen, ob die alten Streben das überleben....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe bei meinem T BJ90 gerade alles erneuern lassen. Alle Federn, alle Dämpfer, Federspeicher und habe 1190,- EUR all in bezahlt. Alles Originalteile Bildstein etc. Bezogen bei TE-Taxiteile Berlin. Gemessen an dem Aufwand das selbst zu machen, z.B. ohne MBFederspanner und Spezialschlüssel für Druckleitungen e.t.c. und ohne Hebezeuge wie Bühne und Achsenheber habe ich mich dafür entschlossen, obwohl ich eigentlich alles selbst mache. Und der Klu: Nach 5 Stunden war alles vorbei und mein Benzilein läuft wieder wie auf Schinen.


    bis denne

    Mein Bestes Stück:
    MB 230 TE, Bj. 1989
    Km-Stand 02.2008: 240.000
    Fz-ID: WDB124083 1F 170188
    Motor Nr.: 102982 12 193470

  • Also hier bin ich nochmal,
    @ Progger: Denke wir zwei meinen das Gleiche. Die Karre springt halt einfach. Es ist reines Federn ohne Dämpfen. Denke kommt auf's gleiche raus. Und wennn ich das technisch richtig verstanden habe, dienen die Bulleneier im Endeffekt als Dämpfer. Die eigentlichen Stoßdämpfer übernehmen nur die Hebe und Senkfunktion. Bitte korrigieren, wenn ich das hier falsch mitbekommen habe.
    Zum Rep-Satz der Streben. Wir haben ja schon unter die Karre geschaut und an den ganzen Streben der Hinterachse rumgedrückt. Alles soweit fest. Trotzdem wechseln? Wwarum sollen es die Streben nicht überleben wenn man die Hinterachse neu einstellt?


    hundertvierundzwanziger: Hast du die die Streben der Hinterachse auch erneuert? Oder hast du wirklich nur das Fahrwerk gemacht?


    So werde euch auf dem Laufenden halten was aus der ganzen Sache geworden ist. Hoffe das geht alles gut und die Karre fährt sich wieder wie ein Benz und nicht wie eine Eierschaukel.


    Beste Grüße
    Johannes

  • Hey,
    wie versprochen melde ich mich nochmal:
    Die Aktion mit den Bulleneier ist durch. Ging genauso lange wie gedacht, nur lagen die Probleme an anderen Stellen.
    Meine Erfahrungen und evt. Tipps für Nachfolger:


    1. Es ist fachlich nicht schwierig die Bulleneier zu wechseln. Nur eine Bühne sollte man haben.
    2. Der Repsatz von TE-Taxiteile ist top. Ich habe mit dem mitgelieferten Rostlöser die ganzen Teile zwei tage vorher eingesprüht. Wenn es stark korrodiert ist evt. mehrmals machen.
    3. Wie in diversen Anleitungen schon beschrieben muss man beim Tee hinten die Abdeckung wegmachen (kreuzschlitzschrauben)
    4. Dann von unten erstmal die Koppelstange zum Ventil raus (stört nur).
    5. Druck aus dem System ablassen. Am Ventil hat es an der oberseite eine 10er oder 11er Mutter, diese langsam aufdrehen)
    6. Die Druckleitungen wegschrauben (bei mir ging es sogar mit einem Gabelschlüssel (11er)) bzw. mit einem Inbus
    7. Bulleneier raus (jeweils drei 10er Muttern)
    8.Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;)


    Und da hat es dann bei mir gefuchst! Die dünnen Druckleitungen vom/zum Ventil sind in der enge gar nicht so einfach wieder zu montieren. Wenn die bei der Demontage ein wenig verbogen wurden fluchten diese nicht mehr und man ackert sich einen Elch. Aber irgendwann geht es irgendwie! ;)
    Beim Reinschrauben der Hohlschrauben darauf achten, dass man wirklich senkrecht ansetzt, das Gewinde der Bulleneier hatte bei mir kaum eine Fase und ist weich wie Butter - geht schnell hin.


    Nun rennt der Bock aber wieder sauber. Jetzt sind die Federn dran.
    Hier noch eine Frage zu diesem Kommentar:


    "Dann schreibst du von Federn gebrochen und evtl Tieferlegen... also wenn ich das machen müsste: alle Streben neu (gibts im Rep-Satz). Schließlich musst du ja mit der Tiefversion und der Reparatur die Achse hinten neu einstellen lassen, ob die alten Streben das überleben.... "


    Was geht bei den Streben kaputt?! Brechen die? Weitere Infos wären super!


    Beste Grüße
    Joe

  • hi
    also normale Federn für hinten Kombi kann ich dir besorgen
    mit Sprotline und tiefer ausm Zubehör wirds schon happig sowas zu kriegen
    den Preis weiß ich alelrdings net den muss ich erst schauen
    wenn dderStabbihalter ab is den kannst du neu kaufen am besten beide
    wie sieht der Stabbi aus? total verrostet?
    Streben eh neu rein wenn man die hinterachse eh schon zerlegt auf die 2 stunden kommt sdann au nciht mehr an;)