HAllo zusmmen,
endlich komme ich mal aus meinem Leser-Loch heraus. Bisher nur am mitlesen gewesen. Jetzt stehe ich selber vor einem Problem und bin auf der Suche nach der besten/günstigsten und vor allem vernünftigsten Lösung.
Fange wohl am besten mal an wie die momentane Situation ist:
Mein Bez (w124 230TE) liegt richtig scheisse auf der Straße. Die Niveauregulierung ist ohne Funktion und ich möchte diesen Zustand abstellen.
War daher letzte Woche mal bei einem Kumpel (vor allem BMW-Schrauber) auf der Hebebühne und wir haben uns die Sache von unten angeguckt.
Folgendes haben wir festgestellt:
1. Linke Stabihalterung ist gebrochen.
2. Niveau ist bei manueller Betätigung mit Funktion
3. Beide hinteren Federn sind gebrochen. Jeweils ca. 5 cm langes Stück wech
4. Dämpfer hinten sind dicht
Unsere Vermutung: Durch den Federbruch war die Koppelstange zum Niveauregulierungsventil zu lange und die Niveau hat nicht mehr gereglt.
Jetzt wollte ich neue Federn beim Händler vor Ort bestellen, der will aber ja ein Sau Geld dafür.
Beim Lesen jetzt hier im Forum bin ich auf die berüchtigten Bulleneier gestoßen und vermute, dass die nun bei mir auch defekt sind. (Fahrverhalten, sehr schwammig und wenn ich über eine Bodenwelle fahre schwingt er saumäßig lange nach).
Nun meine Fragen an euch:
1. Wenn ich so oder so neue Federn brauche, gleich ein Tieferlegungsset ordern? Wenn ja welches?
2. Habe nur tote Links zu Anleitungen gefunden wie man die Bulleneier tauscht, hat da einer noch einen aktuellen? Oder kann mir evt. eine *.pdf als Mail schicken?
3. Ist es euerer Meinung nach genung, wenn ich folgende Maßnahmen vornehme:
- Bulleneier (2 Stück)
- Federn
- Stabihalterung vorne links
Freue mich über Nachfrage, Hinweise, Links zu tegilen und konkreten Tipps was zu tun ist.
Beste Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald.