Wichtig!! Radbolzen!!

  • Hallo, Leute..


    Ich habe da mal nun eine Frage..


    Ich fahre auf meinem 124er Felgen vom 211er.


    Wie Jeder weiss hat der 211er M14 Bolzen, der 124er M12. So nun habe ich Bolzen gefunden die ein M12 Gewinde haben, jedoch die Kugel oben einen Radius von 14mm hat.


    Also genau für solche Fälle, aber nun habe ich eine Frage!


    Die Schrauben von MB für den 124er sind 40mm lang, die oben genannten kann ich nur in 35mm bestellen oder in 55 und dann dementsprechend selber kürzen.


    Nun ist die Frage, reichen die 35mm aus oder doch lieber die 55mm und kürzen?? Ohne kürzen wäre mir lieber aber bevor ich mittlerweile den 4 Satz Bolzen kaufe und die wieder nicht passen frage ich mal bei euch nach. Langsam liegen meine nerven blank, da die Felgen auch schon zur Reperatur waren da ich auch am anfang noch so intelligent war und Kegelbolzen reingemacht haben von meinen Felgen davor.. Naja der FelgenDoktor hat alles wieder heile gemacht.. aber dann noch 3 Paar verschiedene Bolzen gekauft die ich zum Glück wieder alle zurück bringen konnte usw.. und ja langsam gehts an die nervliche Substanz .. :totumfall:

  • also vorne ist die länge ziemlich egal, hauptsache die schrauben sind weit genug drinne, nur hinten musste aufpassen das nicht durch die bremsscheibe gucken bzw nicht zuweit, weil du sonst unweigerlich deine feststellbremse zerstören wirst und das wird teuer, fahr am besten zu dem reifendealer deines vertrauns und lass sie da montieren, ok kostet zwar, aber die sollten das wissen und du hast garantie drauf...


    aber ansonsten gibt es in der bucht, jede schrauben größe, form und länge, hab die für meine 211er alus auch daher, iss echt ne große auswahl und die qualität iss auch super


    ich habs damals so gemacht, ich habe meinen wagen aufgebockt hinten und ein rad ab, automatik auf neutral (vorne das fahrzeug sichen, iss klar), dann eine schraube so weit reingedreht und die bremsscheibe dabei gedreht bist die schraube auf wiederstand in der feststellbremse gekommen ist, sprich sie irgendwo hakt, dann drehste die schraube soweit wieder raus bis alles frei läuft, plus drei umdrehungen mehr, so dann mackierst du die schraube mit nem edding oder nen stück klebeband wie weit sie drinne ist und drehst sie raus, dann steckste eine passende schraube bei der felge rein und mackierst die auch, so dann misst du das, was die eine schraube in der felge war aus und das was die andere in der bremsscheibe war und du hast deine genaue länge von der schraube... :winki: :thumbup::thumbup:

  • Verliert man nicht mit selbst angepassten evtl nicht zugelassenen Schrauben etwas? So Quasi Versicherungsschutz u.ä. :S


    ne warum sollte man, solange man sie kalt schneidest ist das kein problem, weil du die materialdichte ja nicht veränderst... :winki:

  • nem


    Gut, da du dann ja auch 211er Felgen auf einem 124er hast, wie lang sind deine Radbolzen?? :)


    also wenn ich dir sagen soll wie das wetter morgen wird, das kann ich dir eher beantworten... 8|


    du kann ich dir zur zeit nicht sagen, erstens sind die bei nem bekannten eingelagert und zweitens ist das ja auch von felge zu felge verschieden, was bei mir "kurz" genug ist kann bei dir ja schon zu lang sein, also am besten selber ausmessen und du bist auf der sicheren seite... :winki::winki::winki:

  • Hat sich erledigt glaube ich :)


    Habe einfach die Bolzen rausgenommen die ich jetzt drinne habe. Die haben 27mm und passen, also von daher :)


    Nix mit 35 oder 55 wären beide zu lang :)


    Nur die jetzigen haben halt eine 12er Kugel und keine 14er. Deswegen sind die zwar drinne aber der Wagen wird nicht bewegt.. :(