Motor geht im "kalten" Zustand aus, wenn der Gang gewechselt wird.

  • Hallo Freunde,
    ich habe einen C124 von 88 mit ~147.000km auf der Uhr.
    Heute habe ich den Wagen gestartet und den Rückwärtsgang eingelegt, langsam Bremse los gelassen und er ging aus. Das selbe war mit dem Vorwärtsgang bis ich ihn ein bisschen laufen lassen habe.
    Nach der Fahrt 10km habe ich nochmal mehrmals den Gang gewechselt und er blieb an.
    Was mir auffiel:
    Im Leerlauf ist die Drehzahl etwa bei 600-700.
    Wenn ich einen Gang einlege, dann sinkt die Drehzahl fast auf kurz über 500.
    Weiß da jemand Bescheid?


    Danke.

  • Haste dich eigentlich schon vorgestellt?


    Das ist wichtig, weil zum Beantworten deiner Frage bekannt sein muss ob du Automatik oder Schaltgetriebe hast und was für ein Fahrzeug (4 Zylinder, 6 Zylinder).


    Also zunächst mal hezlich willkommen im Forum. Weiterhin viel Spass.


    :) :)

  • Also KE Einspritzer. Als erstes mal die Zündung checken. Verteiler abbauen. Korrosion? Dann mit Nagelfeile (Diamant) vorsichtig über die Kontakte schleifen. Kontaktspray drauf und schauen, obs weg ist.
    Dann die Zündkabel prüfen. Funken alle Kerzen?
    Wenn immer noch da sein sollte, wäre die KE zu kontrollieren. Dann rührste dich nochmal.


    :) :)

  • Ok. Also ich habe als erstes schonmal die Zündkerzen gewechselt. Zündkabel sehen optisch in Ordnung aus. Verteilerkappe habe ich mir nicht angesehen, aber der Verteilerfinger ist ja sehr kostengünstig zu wechseln. Werde es wohl wahrscheinlich morgen machen.
    Was ich hier im Forum lesen konnte ist, dass ein Ölwechsel auch geholfen hat.
    Ölwechsel+Filter habe ich noch nicht gemacht. Habe den Wagen erst seit einer Woche. :)

  • So, ich habe gestern den Zündfinger, Zündverteilerkappe, Zündkabel gewechselt.
    Leerlaufzahl war immer noch ziemlich gering. Habe dann gesehen, dass ein Kabel an diesem runden Dingsda nicht angeschlossen war.
    Foto liegt bei. Was ist das?
    Seitdem läuft er ganz gut. :)
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/4263/dsci0671t.th.jpg]



    und wenn ihr gerade dabei seid, was ist das hier, Es sitzt vorne links neben dem ABS-Block.
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/2566/dsci0673.th.jpg]