Unterdruck defekt? Wo entsteht er?

  • Hi Leute,
    habe eine Frage zum Unterdruck.
    Leider rasten meine Sitzlehnen nicht ein. Habe gelesen, dass es mit Unterdruck geht.
    Leider geht meine Leuchtweitenregulierung auch nicht. Jedoch geht die Zentralverriegelung. Zwar nicht wie gewünscht, aber sie geht halbwegs.
    Habe die Kabel verfolgt und nur gesehen, dass ein Kabel in das Steuergerät und ein Kabel in den Ansaugbereich geht. Wo kann das Problem dafür sein? Danke. :)

  • die Zentralverriegelung funktioniert mit einer Unterdruckpumpe die unter der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite liegt.
    der Rest der Unterdruck betriebenen Systeme bekommt den Unterdruck aus gegend der Drosselklappe da kommt der her und deswegen haben die Diesel auch ne Extra Pumpe weil dei ja keine Drosselklappe haben

  • Unter deinem Fahrersitz (nach hinten schieben) dürfte eine Unterdruckleitung weg sein. Die hat DB etwas kurz gehalten. Kannste auch mit einer Schlauchtülle verlängern. Der Unterdruck wird am Motorsaugrohr abgenommen und in Höhe der Windschutzscheibe (beim Bremskraftverstärker) zu Unterdruckzentralverteiler geleitet, wo ziemlich alle
    Unterdruckleitungen zusammenkommen. Dazwischen sind Unterdruckspeicher und regelnde Ventile angeordnet, um den Druck (z.B. für die ZV ) negativ zu halten.
    Horch doch mal, ob vorne bei den Scheinwerfern was zischt. Vielleicht ist da auch nur ein Schlauch ab.


    :) :)

  • Danke. Somit ist ja die Zentralverriegelung unabhängig von dem restlichen Unterdruck.
    Habe die Schläuche sichtweise überprüft, aber sehe keine lose oder poröse Schläuche.
    Muss es morgen mal genau ansehen.


    Leider höre ich kein zischen, wenn ich den Stellmotor bewege. Kabel zum Scheini sind auch dran. Der Unterdruck MUSS ja immer da sein, wenn der Motor läuft, oder?
    Wie sieht es aus, wenn der Motor steht? Dann gibt es doch keinen Unterdruck mehr, oder?

  • Richtig..............Wobei die unterdruckpumpe für den innenraum trotzdem bei eingeschalteter Zündung luppt :rauch


    Unter dem vorderen Kotflügel sitzen die sogen. Unterdruck" Balle" wenns da undicht ist wirds auch nix mit der Zentralverriegelung

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()