Probefahrt mit dem neuen S212

  • Hallo Leute


    ich möchte mal ein kleines Statement zum neuen S212 abgeben
    Gefahren wurde soeben ein E200T CGI, es handelt sich hierbei um einen 1,8l Liter mit 184PS und 270Nm
    Zur Ausstattung muss ich glaub nicht viel sagen, weil sie variabel ist.
    In Betrieb war die Klimaautomatik, welche beste Dienste leistet und nicht wirklich merkbar an Leistung schluckt.


    Die Verarbeitung im Innenraum ist wunderbar im Gegensatz zu den Vorgängern.
    Das Elegancepaket mit dem Holz (siehe Bilder) schaffte eine sehr angenehme Fahrumgebung.
    Nicht zu "altbacken" sondern modern und zeitlos. Die Haptik der Amaturen geht fließend in einander über, abgerundet durch schönen gebürstetes Alu
    um die Lüftung so wie den Wählhebel.
    Wo wir auch schon bei der Automatik sind.
    Ich als verwöhnter Schalter, hab ein bisschen den Durchzug von Anfang an vermisst. Wenn der Kickdown gedrückt wurde dauerte es einen Moment und die Pferdchen zogen an.
    Eigentlich eine minimale Verzögerung. Die folgenden Schaltvorgänge, liefen äußerst sanft ab. Es wurde bis auf ein Ruckeln wenn man gleich wieder auf die Bremse drückt nichts gemerkt.
    Persönlich würde ich zum 250CGI greifen (204PS/310Nm ebenfalls aus 1,8l)
    184PS/270Nm hören sich zwar gut an, doch ab 100 lässt einfach die Kraft nach bei diesem Gewicht. Wenn man zügig vorankommen möchte liegt der Verbrauch schon bei runden 10l (bzw. wie bei mir 12,6l) und der letztendlich Fahrspaß liegt auf der Strecke.
    Es geht auch mit weniger, 7,x l war die Werksangabe, da dann aber nur Cruisen angesagt. Oder auf Langstrecke BAB.


    Zum eigentlichen Fahren. Der Probewagen hatte das normale Standartfahrwerk drin. In meinen Augen schon fasst zu weich wenn man mal schneller in die Kurven fährt (wie man liest bin ich doch eher der Sportliche Fahrer)
    Da fängt der Wagen gerne mal das Schaukeln an. So kenne ich es aus dem S210 auch. Ansonst kann man nicht meckern. Kopfsteinpflaster und Berlins Schlaglöcher hab ich mitgenommen ohne meinen Rücken zu ärgern, alles komfortable.
    Was aber mit dem Sportfahrwerk bestimmt noch schicker wäre.
    Ein letztes Wort zum Lenken. So leicht hab ich mit einer 225er Bereifung noch nie gelenkt, dass war der Wahnsinn. Locker flockig mit einem Finger, kein Problem.


    So viel zum neuen S212.
    Ein schicker Kombi mit stolzem Preis, mir gefällt er super.
    Ein Traum auf 4 Rädern in meinen Augen, den ich auf keinen Fahl ablehnen würde!


    Ich schau mal in der Heimat, vielleicht haben die einen 350 CGI stehen zum Vergleich.


    Grüße
    Sascha

  • lol der E 250 ist also ein 1.8 ?? wie arm ist das denn?




    turbo und was weiss ich was drin bis zum geht nicht mehr und dann trotzdem viel zu viel schlucken 12L ist ja mal ein wort!!! bei hinzukommenten wartungskosten und potentiellen problemquellen NEIN DANKE


    fahr mal nen E 350 oder so, der wird auch nicht viel mehr verbrauchen, denk ich




    allgemein zum 212:
    den innenraum finde ich misslungen, das a-brett sowie die türverkleidungen sind größtenteils aus hartplastik
    man kann seinen arm bzw unmöglich an der türverkleidung anlehnen, wie man es im 124er machen kann, auf langen strecken für mich ein NOGO



    die automaten hingegen sind richtig geil!! verzögerung ist auch enorm, da die automatik scheinbar die motorbremse ausnutzt und zum fahrkomfort gibts nichts zu bemängeln..
    aber der innenraum muss definitiv gemopft werden!!!

  • Moin / Goddag


    Mein Kollege hat ihn vor ca 3 Monaten als Kombi neu gekauft ( Taxi aut. hat jetzt ca 42000 km/h runter )


    Er ist zufrieden mit ihm ,auch die PS sind i.O. ,mehr braucht er nicht ,


    ich habe es noch nicht mal gemerkt ,peinlich :patsch: ;(


    aber es war dunkel 20 Uhr ,hab mich nur gewundert ,


    das das Radio anders war


    Er fährt privat ein E 500 Kombi und der ist guuuuuuuuuuut ,und macht Spaß :P


    und der Tankmann freut sich 13 L. normal und nach oben 18 L. und mehr klar bei 250 km/h


    aber er hat das Geld ,ich nicht heul :winki:


    gruss Marlo

  • Der Innenraum ist mir vom Armaturenträger noch zu sehr Bastellösung. Die Mittelkonsole dort sieht aus wie in einem 2001er Opel Vectra.


    Gefallen hat mir der E 350 CDI 4matic sehr. Nur die 95.000 Euro wollte ich nicht anlegen :crazy: .


    E300TD