Temperaturprobleme bei 400 /500 - 119er Motor. Was kann ich tun?

  • Der 400er und 500er M 119 hat im allgemeinen schon thermische Probleme.
    100 oder 110 Grad Temp. sind für den 119er "noch normal". Die Lüfter springen normalerweise bei um die 110° an.


    Bei außergewöhnlichenTemperaturstörungen:


    Es können zwei Probleme sein:


    Erstens die Lüfter und die Lüfterelektronik:


    Wenn deine Lüfter in Ordnung sind, sollten sie bei kaltem Motor, wenn du an ihnen drehst, einen Drehwiderstand aufweisen. Ansonsten sind die Lüfter kaputt. Dann mal hinter dem linken Scheinwerfer nach dem Stecker schauen, der die Lüfter koppelt. Alles okay?
    Das Relais für die Lüfterschaltung ist hinter dem Sicherungskasten (grünes Teil). Alle Kontakte in Ordnung.
    Die Sicherung (Blattsicherung) ist, von vorne gesehen, links neben dem Relais. Plastikkappe abziehen, alles an Ort und Stelle? Schrauben locker?


    Zweitens die Kühlung/Ansaugung:


    Ist der Kühler nicht mehr ganz funktionsfähig? Verkalkung? Mal Motor leicht warm fahren und dann den Kühler mal abfühlen. Alles gleichmäßig warm? Wenn nein, Kühler spülen und entkalken (lassen).
    Bei fast allen 119er sind die Ansaugschläuche defekt. Damit kann der Motor nur bedingt Frischluft ansaugen. Reparieren oder tauschen.
    Dann die Schläuche und den Luftfilterkastenabbauen und inspizieren. Filter dicht? Verklebungen? Schmutz? Kasten abbauen Spülen, reinigen. Filter reinigen.
    Am linken Scheinwerfer hinten vor dem Ansaugschlauch ist ein Ansaugtemperaturfehler (fingerhutgroß). Sitzt der richtig? Alle Kabel dran?


    So würde ich mal vorgehen. Kann man selbst alles ohne Werkstatt machen.


    Viel Spass


    Günter :unterauto