Dröhnendes Geräusch bei kaltem Motor OM603 300D

  • Rimenspannergeraffel.


    Wechseln:


    - Bock
    - Dämpfer
    - Lagerzapfen (mit Fett einsetzen!)
    - Dämpfer
    - Spannrolle
    - ggf. auch die Feder mit Befestigungsschraube


    Bitte nur Originalteile kaufen, die von TE etc. halten 1 Jahr.


    Ich habe beim OM 606 auch alles wechseln müssen, weil er sich wie ein Panzer anhörte 8| .


    Kosten ohne Feder ca. 180 Euro.


    E300TD

  • bis auf Bock und Feder hab ich all dies getauscht.
    zwar nicht original MB-Teile aber ich habs von den selben Herstellern (extra teile verglichen mit denen die ich ausgebaut habe).

    - Lagerzapfen (mit Fett einsetzen!)

    das ist ein guter punkt, das hab ich nicht weil ich davon ausging dass wenn fett nötig wär es beiliegen würde vorallem weil der lagerzapfen ja mit dem lager des spannarms verpresst geliefert wird.
    auch sind die lager (spannarmlager und rollenlager) gekapselte lager und sollten somit keiner weiteren schmierung bedürfen.
    fett kann hier nur eindringen (oder austreten) wenn das lager übern jordan geht, wie es bei mir der fall war.
    das spannarmlager dass neu sogut wie kein spiel hat hatte bereits massiv lagerluft und unter der kunststoffabdeckung war das lagerfett ausgetreten und verharzt.


    als tipp nebenbei:
    nehmt so wie in den reparaturanleitungen geschrieben den lüfter ab, das spart echt ne menge gefummel.
    ich habs nicht getan und bereut. man bekommt zwar alles ab aber der lagerbolzen des spannarms ist dann nur sehr schwer zu erreichen.
    achja und wer probleme hat die untere befestigungsschraube des dämpfers an der riemenscheibe des lüfters vorbeizubringen der kann bei der beilagscheibe ein stückchen wegfeilen. somit tut mach sich auch bei nem ev. mal aussertourlich nötigen dämpferwechsel leichter.