Motor Klappern/Klackern beim 300er Diesel mit 100KW

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab da mal ein paar Fragen.
    Ich habe bei meinem 300TD mit 100KW die ZKD erneuert (295.000km) und bin dann
    ca. 100km gefahren, dann mußte ich die ESP oben zu den Leitungen neu
    abdichten. Danach bin ich ca. 10 km gefahren (alles ohne Probleme)
    und dann fing er an sehr stark zu Klackern/Klappern, bin dann fast im Standgas nachhause
    gefahren. Ich habe ca. 1 Drittel Pöl im Diesel. Kann mir jemand etwas dazu sagen/mir
    helfen, es gibt ja wohl mehrere Möglichkeiten (Lagerschaden, Hydrostößel, ESP,
    ESD und was weiss ich noch alles)
    . Ich habe nun Angst, noch damit zu
    fahren und hoffe auf gute Hilfe. wienna
    :)

  • Manche Diesel klappern von den Düsen her...wenn diese gewechselt etc . wurden....sollte aber weniger werden nach 10-20 km. fahrstrecke....Düsen klötern auch ganz gerne wenn Dreck drinn gelandet ist ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Die Düsen machen sich im Stand kaum bemerkbar. Wenn du gas gibst gehen die ab wie eine Nähmaschine oder wie ein TDI. Mach mal ein Soundvideo und lade es hoch, dann kann ich mehr sagen. Habe schon fast alle erdenklichen Schäden bei dem Motor durch. Evtl ist es auch nur dein Dämpfer vom Riemenspanner. Mach den Riemen für die erste Diagose einfach mal ab oder Drück mal auf den Spanner beim Laufen. Habe hier auch irgendwo ei Video mit einem Tock, Tock, Tock von Luft im Kraftstoffsystem.


    Wenn es sehr laut klackert, als wenn Kieselsteine auf den Kolben liegen, dann ist eine Vorkammer abgeschmozen. Und wenn es mahlend klingt und zudem noch qualmt, hast du nen Kolbenfressser.

  • Dann haut aber das entlüften nicht hin....bzw. er saugt irgendwo Luft.......normal sind max. 5-10 km ;) ( Nageln nach wechsel usw. )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden und bin seitdem ca. 1000km ohne Probleme gefahren :) . Da ich an die ESP, Spritzversteller oder sonstige teure Sachen nicht
    glauben wollte habe ich den Kettenspanner nochmal ausgebaut und auf Verdacht die Bohrung im Kettenspanner und im Kopf mit Druckluft durchgeblasen,
    den Kettenspanner neu mit Öl befüllt und wieder eingebaut. Nach dem Neustart war das Klappern weg und wie bereits oben erwähnt bin ich mittlerweile
    ca. 1000km ohne Probleme damit gefahren. Hoffentlich läuft er noch weitere 100000 so wie jetzt weiter.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, wienna