Niveauregulierung-Hydraulik-Schlauch geplatzt

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit der Niveauregulierung und weiss nicht weiter.
    Es fing damit an, dass eine Leitung zu den Druckspeichern durchgerostet ist und undicht wurde.
    Direkt beide Leitungen zum rechten und linken Druckspeicher bei MB geholt und eingebaut. Dabei habe ich mir ein Gewinde vom Niveau-Regler zerschossen(ärgerlich). Bei Eb.. ein gebrauchtes ersteigert und dann vorsichtiger eingebaut. Gewinde alle ok. H-Öl aufgefüllt und wollte mich ans Entlüften geben. Kam aber nichts an. Dann hab die Zuleitung zum Regler abgeschraubt, Schlauch drauf, Wagen an, aber es kam kein Öl an. Dachte ich mir, es wird wohl die Pumpe sein. Hab dann aber noch den Hydraulikschlauch direkt hinter der Pumpe(im Motorraum) von der starren Leitung gelöst, um zu schauen, ob die Pumpe fördert.
    Zu meinem Erstaunen kam dann Öl, abhängig von der Motordrehzahl mit unterschiedlichen Druck.
    Hab dann alles wieder zusammengeschraubt und wieder am Regler entlüftet. 0,5 Minuten bei 3000 U/min bei Reglerstellung Füllen, dann Motor aus, Regler auf Leeren und siehe da, erst kam Luft, aber dann auch Öl.
    Aber einen hohen Druck konnte ich beim Entlüften nicht feststellen(auch nicht bei den weiteren Versuchen).
    Es kam dann nur noch Öl. Schön dachte ich, jetzt muss er ja hinten anheben. Nichts!

    Da ich unsere Nachbarn nicht zu sehr mit den erhöhten Drehzahlen nerven wollte, habe ich ne Probefahrt gemacht und dabei die Drehzahl hoch gehalten. Leider kein Dämpfung gehabt, Wagen hängt hinten runter,
    Wieder zu Hause, musste ich feststellen, dass der Hydraulikschlauch im Motorraum geplatzt ist.
    Wie kann das? Sind die Dämpfer platt? Oder ist der Regler hin?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
    Ich hol mir morgen erst mal nen neuen Hydraulikschlauch und wollte dann testen wie weit das Öl kommt.
    Leitung zum Regler abmachen und schauen, ob bei laufendem Motor Öl ankommt. Wenn ja, dann die Leitungen zu den Druckspeichern ab, alte Leitungen mit Schlauch verlängert einschrauben(Schlauch natürlich zum Auffangbehälter) und schauen ob da auch Öl kommt. Wieviel Druck sollte da anliegen? Sollte es aus dem Schlauch spritzen bei 3000 U/min?
    Wenn das alles ok ist, können es ja nur noch die Druckspeicher oder die Dämpfer sein, oder?

    Achso, ist ein 230 TE, Bj.89(MOPF1) mit ASD.


    Gruss
    uka