Anleitung: Aus- und Einbau Keilrippenriemen M102

  • So, da ja immer mal wieder gefragt wird, "wie wird beim M102`er der Keilrippenrieme ausgebaut", oder "wo sind die Schrauben die man lösen muss?", hier eine kleine Bilderdoku:


    Benötigtes Werkzeug:
    -Ratsche mit verlängerung
    -13`er und 19`er Nuss


    Material:
    -Neuer Keilriemen (Achtung, es gibt unterschiedliche! Mit und ohne Klimaanlage!)


    Anleitung:


    1. Zündschlüssel abziehen und aus dem Fahrzeug nehmen.
    Wegen UVV oder wegen unbeabsichtigtem Starten des Motors durch eine andere Person während man im Riementrieb arbeitet (Gefahr das Gliedmaßen abgetrennt werden!)


    2. Lüfterflügel und Lüfterverkleidung ausbauen.
    Dazu die 2 Metallklammern die die Lüfterverkleidung am Kühler halten vorsichtig herausziehen. Dann die Lüfterhaube etwas nach oben ziehen so das sie aus ihrer unteren Führung geht. Nun kann man sie etwas in richtung Motor bewegen und kommt an die Zentralschraube vom Lüfterflügel dran. Diese wird einfach rausgeschraubt (Schlüsselweite 13).


    3. Spannvorrichtung lösen.
    Hierzu wird diese Schraube wo die Nuss draufsteckt (Schlüsselweite 19) nur etwas gelöst (NICHT HERAUSSCHRAUBEN!)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4534345.jpg]


    4. Spannvorrichtung entspannen.
    Die Lange Schraube (da wo die Verlängerung mit 13`er Nuss draufsteckt) links herum lösen und soweit drehen bis die Riemenspannvorrichtung soweit entspannt ist das man die Keilrippenriemen von den Riemenscheiben abnehmen kann (Achtung: Merken wie der Riemen drauf war und wie er über die Riemenscheiben geht!).
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4534346.jpg]


    Hier noch eine Gesamtansicht mit der Lage der Schrauben:
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4534347.jpg]


    5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
    (Also Riemen drauf, Spannen, Spannvorrichtung wieder festschrauben)


    6. Motor kurz starten und nochmals die Lage des Riemens kontrollieren (nicht das er irgendwo runtergerutscht ist


    7. Lüfterflügel und Lüfterverkleidung einbauen
    HINWEIS: Bei Fahrzeugen mit Visco-Lüftern den Lüfter immer Senkrecht lagern!


    Man kann auch den Lüfter drauf lassen, dann wird der Aus- und Einbau etwas fummeliger, man spart sich aber teilweise etwas Zeit.


    Den Keilrippenriemen nur so weit Spannen das er sich mit Daumen und Zeigefinger knapp halb verdrehen lässt. Bei zu Strammer Spannung können die Lager der Riemenscheiben beschädigt werden, bei zu schwacher Spannung kann der Riemen durchrutschen und die Gefahr besteht das er reisst.


    So, viel Spass beim Nachmachen ;)


    Haftungserklärung:
    Ich übernehme keine Schadensforderungen etc bei Schäden und Verletzungen jeglicher Art, die durch diese Anleitung entstanden sind! Jeder Schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung!


    © Jens mit Benz 2010