Anleitung: Aus- und Einbau Kühlmittelpumpe M102

  • So, eine neue Doku von mir ;)


    Heute: Wie erneuere ich meine Kühlmittelpumpe am Motorenbaumuster 102.


    Benötigtes Werkzeug:
    -Standart Ratschenkasten



    Material:
    -Wasserpumpe A 102 200 62 01 -> 182,80€ (Achtung, Wasserpumpe geht auf Tausch, man bekommt einen Rücknahmewert erstattet)


    Ich habe dann gleich noch den Stossdämpfer vom Riemenspanner und den Schalter an der Wapu erneuert:
    -Stossdämpfer A 102 200 14 14 -> 55,90€
    -Schalter A 006 545 90 24 -> 16,20€
    (Stand der Preise: 9.6.2010)



    Einbauanleitung:


    1. Zündschlüssel abziehen und aus dem Fahrzeug nehmen.
    Wegen UVV oder wegen unbeabsichtigtem Starten des Motors durch eine andere Person während man im Riementrieb arbeitet (Gefahr das Gliedmaßen abgetrennt werden!)
    Untere Motorverkleidung abbauen und Kühlwasser komplett ablaufen lassen (am Motorblock unterm Abgaskrümmer ist die Ablassöffung für den Block) aus Motorblock und Kühler.


    2. Lüfter und Lüfterverkleidung ausbauen.
    Dazu die 2 Metallklammern die die Lüfterverkleidung am Kühler halten vorsichtig herausziehen. Dann die Lüfterhaube etwas nach oben ziehen so das sie aus ihrer unteren Führung geht. Nun kann man sie etwas in richtung Motor bewegen und kommt an die Zentralschraube vom Lüfterflügel dran. Diese wird einfach rausgeschraubt (Schlüsselweite 13).


    3. Riemenscheibe lösen.
    Dazu die 4 Torx T30 Schrauben bei aufgelegten und gespanntem Riemen leicht lösen.


    4. Keilrippenriemen ausbauen
    Siehe Anleitung: Anleitung: Aus- und Einbau Keilrippenriemen M102


    5. Riemenscheibe von der Kühlmittelpumpe entfernen.
    Dazu die 4 Schrauben herausdrehen und Riemenscheibe abnehmen


    6. Nun die zu sehende Magnetspule abbauen.
    Sie ist mit 3 Muttern (Schlüsselweite 8) und je 3 Unterlegscheiben befestigt. Dann Steckverbingung lösen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4534516.jpg]


    7. Batterie abklemmen und Generator mit Haltebügel ausbauen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4534519.jpg]


    8. Stecker vom Temperaturfühler an der Kühlmittelpumpe abziehen (hat nicht jedes Fahrzeug!) und alle Schlauchschellen zur Kühlmittelpumpe lösen und Schläuche abziehen.


    9. Alle Schrauben der Wasserpumpe herausdrehen und Einbaulage Merken! Sie sind unterschiedlich lange!!
    Am besten in die neue Pumpe reinstecken in der Reihenfolge und in das Loch wo sie herkommen.
    [Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/4534520.jpg]


    10. Kühlmittelpumpe herausnehmen.
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    Vor dem Einbau die Dichtfläche am Steuergehäuse säubern. Desweitern ist es hilfreich wenn man die neue Dichtung mit etwas Fett oder Dichtmasse ans Steuergehäuse schon dranheftet, so verschiebt sie sich nicht beim einfädeln der Kühlmittelpumpe.


    Ich würde in diesem Zuge auch gleich den kleinen Kühlwasserschlauch zw Pumpe und Thermostatgehäuse erneuern! Besser kommt man nicht mehr dran.


    Einbau logischerweisse in Umgekehrter Reihenfolge.


    BITTE BEACHTEN: Die M6`er Schrauben (Schlüsselweite 10) bekommen nur 10-15NM Drehmoment! Nicht das man sie abreisst!!


    Haftungserklärung:
    Ich übernehme keine Schadensforderungen etc bei Schäden und Verletzungen jeglicher Art, die durch diese Anleitung entstanden sind! Jeder Schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung!


    © Jens mit Benz 2010