Leistungsverlust 250D Turbo Automatik

  • Hallo!


    Hab grad eine längere Fahrt wieder mal hinter mir und muss sagen mein 250D Turbo Bj. 91 macht mir ein wenig Sorgen. Hab auch schon im Forum gesucht, google befragt - keine Anwort. Nun zum Problem...


    Bei einer Geschwindigkeit zwischen etwa 100 und 120 kommt es nach einigen Kilometern Fahrt zu Leistungsverlust. Das Auto wird sehr beschleunigungsunwillig, bergauf hält er die Geschwindigkeit nicht mehr. Als würd ihm der Turbo fehlen, so kommts mir vor. Wenn man dann einen kurzen Stopp einlegt um ihn neu zu starten, läuft er wieder normal und bringt auch die gewohnte Leistung.
    Bin dann zur Abwechslung mal zwischen 130 und 150 gefahren um zu sehen obs da auch auftritt, scheint alles normal zu sein.


    Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee, was das Problem sein hier könnte? Elektronik? Einspritzung? Turbo vielleicht?


    :hmmz:

  • Hi!


    Also die Temperaturanzeige sieht mir ganz normal aus. Geht im Normalbetrieb auf etwa 80°C und pendelt dort vielleicht ein wenig um ein paar Grad; im Winter ists ein wenig unter 80°C. Luftfilter ist nicht verstopft, das weiß ich. Wies mit dem Kraftstoffilter aussieht - keine Ahnung. Würd mich aber wundern wieso bei einem verstopften Kraftstoffilter das Problem nur zwischen wie gesagt 100 und 120 kmh auftritt :wacko:
    In der Werkstatt war ich noch nicht.
    hm

  • hab mir heut eh schon beide kraftstofffilter besorgt, kosten ja nicht die welt. mal sehen was dann passiert, wenn die getauscht sind.
    was noch sein könnt, so hab ich mir gedacht, die einspritzdüsen?!
    anspringen tut er wirklich gut, hin und wieder brauchts mal ein bisschen länger bis er läuft, aber ich würd sagen alles ziemlich normel.
    wenn ich zeit und lust hab bau ich auch mal die glühkerzen aus und schau mir die an, ob sie ok sind.


    hoffentlich ists aber mit den 2 neuen filtern getan - :)


    alles liebe

  • also... leider haben die beiden neuen filter nichts geholfen (wie erwartet). was mir aber aufgefallen ist, dass jetzt schon bei egal welcher geschwindigkeit der leistungsverlust eintritt...
    und zwar genau dann, wenn der motor schön warm ist - was jetzt bei den schön warmen temperaturen ziemlich schnell geht.
    wie gehabt ist aber bei einem neustart der leistungsverlust von der maschine wieder vergessen :P


    eine weitere vermutung war auch ein verrusster kat, welcher bei höheren temperaturen einfach zumacht. hab mal ordentlich am stand gasgegeben, was dem auto auch gut tat. hat höllisch geraucht und gequalmt.
    was aber irgendwie doch nicht logisch wär, warum sollt der kat bei einem neustart wieder aufmachen und ganz normal arbeiten?


    irgendwie verwirrend.


    gute fahrt!

  • also schön langsam grenzt sich das problem ein wenig ein.


    auf jeden fall ist leistungsverlust immer vorhanden wenns ihm schön warm wird, wie schon gesagt, eben bei den heißen temperaturen jetzt draußen.
    was mir auffällt, dass mit dem leistungsverlust zusammen auch die automatik etwas ruckartig schaltet, als würde sie im kick-down-modus arbeiten, obwohl man kein signal für einen kick-down gibt. sie schaltet halt einfach nur ruppig, auch bei gemütlicher fahrweise.


    is es eigentlich möglich irgendwo einen plan für das unterdrucksystem herzubekommen?

  • Wenns ruppig schaltet....entweder Modulierdose....oder er zieht irgendwo etwas Luft....so das der unterdruck für die Mod.-Dose nett korrekt ist ;) ( Scheinwerferverstellung-gerne ;) )


    Im Ezolt is n Schaltplan für den Unterdruck drinn ( Wie mach ich es mir selbst :D )
    wie siehts mit deinen Tanksieb aus...schon rausgeschmissen? ;)


    PS. wechsel mal die Vor-und Rücklaufleitung vorne im motorraum.....wenns problem wech is dann ist es das Tanksieb..... ( evtl. wird er nicht die Endgeschwindiugkeit erreichen wie vorher.....liegt darann das die Rücklaufleitung dünner ist )aber er wird warsch. besser durchziehen( falls Tanksieb tats. dicht )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • hallo!


    wo sitzt denn die modulierdose?


    das tanksieb ist noch drin, ich denk ich werd mal versuchen einfach die leitungen umzuhängen... ABER: mir leuchtet nicht ein, wieso es ein kraftstoffproblem sein sollt, wenn immer beim fahren einfach nach einiger zeit keine leistung mehr da ist und wenn man ihn neu startet schon wieder. sieht mir eher nicht nach dieselförderproblem aus?! was denkt ihr?


    der temperaturfühler is völlig ok :)


    hab gestern dann noch eine schlechte sache erlebt... schaltung sehr ruppig und leistungsverlust schon bei den ersten metern.
    im motorraum ein wenig herumgestochert (natürlich nicht wirklich gestochert) und siehe da, eine eingerissene unterdruckleitung. ein stückchen abgeschnitten und siehe da, leistungsverlust weg und auch schaltung wieder normal. leider nur bis zur ersten autobahnfahrt :(


    jetzt überprüf ich mal gleich alle unterdruckschläuche und ersetz die brüchigen...


    hm...

  • mod dose am Automaten unten links....geht n kleiner unterdruckschlauch ran ;)


    Tanksieb......es wird gefördert....also setzt es sich zu.....beim abstellen flutscht der schlonz nach unten...also wieder etwas fei....etwas laufenlassen und es ist wieder dicht ;)



    Tja mit unterdruck-leckagen hast so deine mühe....vor allen erst mal finden den übeltäter :rauch

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • hab da mal so eine frage zwischendurch.
    is es normal, dass wenn man gerade am beschleunigen ist die leuchtweitenregulierung nicht funktioniert? bei mir ist das nämlich so. wenn ich die geschwindigkeit halte bzw am stand funktioniert sie ganz normal jetzt gerade im moment.


    und wegen dem tanksieb. ich denke in etwa 2 sekunden kann sich da nix absetzen oder was nach unten flutschen oder so. muss man sich vorstellen, das auto zieht nicht, ich stell ihn ab (während dem fahren) und starte ihn sofort wieder, dann zieht er wieder. glaub nicht dass da was am tanksieb dran is?!


    und da noch was:
    ich hab mir gerade eben den kopf darüber zerbrochen, wie es sein kann, dass mit dem leistungsverlust auch ein hartes schalten beim getriebe auftritt. harte schaltstöße kommen ja von zu wenig unterdruck an der modulierdose. wenn ich fahre, woher kann plötzlich zu wenig unterdruck kommen?


    welches ventil oder welche unterdruckgesteuerte "dose" arbeitet ab einem bestimmten fahrzustand - eben vorwiegend bei längeren fahrten auf der autobahn?
    kann das womöglich die abgasrückführung sein?


    wie arbeitet die abgasrückführung? wann ist sie aktiv, wann nicht?


    welches relais/ventil geht nach einem neustart in die ausgangsposition zurück?

  • der unterdruck ist da sobald der motor luppt ;) du hast n Ventil anne ESP....die sind öfters mal hin....( 80€) :cursing:


    Wenn die Leuchtweitenreg. net funzt....is dat n zeichen von unterdruckmangel :( irgendwas is bei dir undicht ( nee beim Auto :D ) es gibt div. luftfilterchens (belüfter) und Luftabzweiger....mußt alles mal genau checken ;( beliebt sind die leuchtweitenregulierungsschläuche an den Lampen direkt.......oder n abgeknickter Schlauch etc.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • also erstmal recht herzlichen dank für die zahlreichen tipps!


    ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN - JUHUU!


    es war die abgasrückführung. hab das teil mit dem abgasrückführventil und das ansaugrohr danach abgebaut und siehe da, alles zu mit russ. alles ausgeschabt, gereinigt und siehe da, er zieht wieder! das is immer eine freude wenn wieder was funktioniert!!!


    also dann noch einen schönen abend!


    grüße aus wien