250 D Abs???

  • Moin Moin...bei meinem 250Druck hab ich seit drei jahren n Problem.
    Das Problem ist aber nicht immer da, an manchen tagen und nach einigen Kilometern Fahrt fällt der Drehzahlmesser auf Null und das ABS Warnlicht im Tacho leutet auf...ABS ist dann auch nicht verfügbar und nach unbestimmter zeit läuft alles wieder als wäre nix gewesen.
    Es kam auch schon öfter vor bei diesem Phänomen das sich der Motor selbst abstellte und ich mit hohen kmh ohne Servo n blödes Gesicht aufer Autobahn machte...!
    Mein verdacht liegt evtl bei der Batteriespannung, Lichtmaschine etc?oder ähnliches?


    ...lg leo

    Das Beste Auto der Welt ist ein Mercedes,
    das zweitbeste Auto der Welt ist immernoch ein gebrauchter Mercedes!

  • Laufleistungm, Baujahr, wie verhält er sich im Stand? ÜSR schon gescheckt? Die versorgt sämtliche Steuergeräte...
    Diesel laufen eig auch ohne Sicherungen, wieso stirbt dir denn der motor ab? die servo wird über den keilrippenriemen angetrieben... dann müsste dein ganzer motor auf der bahn absterben?!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Ja 520tkm...
    Baujahr 88...
    Im Stand läuft er meist ruhig mal schwankt er bissl rum...
    Was is ne ÜSR??? Überspannungsschutzrelaie?
    Keine ahnung du fährst aufer Bahn mit kp 150 kmh und dann fängt er an rumzuspinnen.
    Drehzahlmesser geht aus...ABS leuchte an...kein Abs da...im schlimmsten fall stellt sich der motor ab...alles läuft auf zündung aber anspringen tut er für die nächste halbe stunde nich mehr!!!
    Die Stopdose wird ja Pneumatisch angesteuert oder?Und wie wird die stopdose angesteuert übers schloss?


    Bin da ziemlich ratlos sowie meine Onkelz die eingefleischte Benzschrauber sind...


    ...lg Leo

    Das Beste Auto der Welt ist ein Mercedes,
    das zweitbeste Auto der Welt ist immernoch ein gebrauchter Mercedes!

    Einmal editiert, zuletzt von LeoW124 ()

  • Stoppdose wird über unterdruck der übers Zündschloss geleitet wird (Ventil im Zündschloss ) gesteuert.
    dein Problem des ABs hängt aber nicht damit zusammen, da dieses ( unterdruck ) rein gar nix mit Epelektrik zu tun hat ;) (is rein mechanischer natur....(das mit der Stopdose)


    OK...wenn der Motor ausgeht funzt logischerweise auch keine Servo...Bremse.....etc. allerdings sollte wenn zündung an ist das ABS funzen.....entweder hat das ABS Steuergerät einen weg...oder die Sensoren am Diff. bzw. Räder


    Wenn der Drehzahlmesser ausfällt ist meistens....nicht immer die Platine ( Tachoeinheit ) hinüber....oder tatsächlich das Überspannungsschutzrelais

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Hallo Leo,


    wenn gleichzeitig der DZM ausfällt und die ABS-Kontrolle angeht ist das ÜSR hinüber.
    Hatte das selbe 'mal am Wochenende.
    Bei Daimlers wollten sie erst 'mal stundenlang alles durchmessen - mit Wochenendzuschlag.
    Aus der freien Taxiwerkstatt bin ich nach 5 Minuten mit einem einwandfrei funktionierenden Auto 'rausgefahren - ÜSR getauscht und gut war's.


    Gruß Wolfgang

  • meistens is es nur ne lose lötstelle...ÜSR sind teuer :D die kannst schon meistens sehen die kaputte lötstelle ;) wieder festlöten und (meist )gut :rauch

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • nix teuer, ÜSR kostet 30 Euro + Steuer... je nach Fahrzeug evtl auch mal 60 Euro, das sind dann aber Sonderausnahmen...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • dafür bekomm ich 3 lötkolben mit zubehör......die mann öfters braucht als mann denkt :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • ...für eure Tipps Jungs...werd das mal nächste Woche durchchecken!
    Aber erstmal gehts anne Ostpfütze zum Planschen mit meinem Schatz und meiner Freundin :thumbup:


    Lg Leo

    Das Beste Auto der Welt ist ein Mercedes,
    das zweitbeste Auto der Welt ist immernoch ein gebrauchter Mercedes!