Sportlinefedern

  • Moin,


    bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Besitze ein E320 Cabrio das bisher mit H&R Federn (40mm - für meinen Geschmack zu hart für das Auto) tiefergelegt war. Nun möchte ich originale Sportlinefedern mitsamt der restlichen Fahrwerkskomponenten haben, weiß aber nicht woran ich sie erkennen kann. Die Federn sind leider bereits eingebaut so das sich die Länge nicht mehr messen läßt. Es finden sich darauf 3 Farbmarkierungen, eine einzelne (ist meines Wissens für produktionstechnisch unterschiedliche Längen, oder?) und dann gibt es noch 2 weitere Markierungen deren Bedeutung ich nicht kenne.


    Ich hoffe mir kann jmd helfen.




    Gruß Heiko

  • also die teilenummern der Federn kann ich dir raussuchen...


    den Rest was sich unterscheidet bei Sportline hab ich hier mal beschrieben:
    Sportline Fahrwerk von Limo in Coupe?


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • nein die Teilenummern sind eigentlich nciht mehr zu erkennen... eig sind die Aufgeklebt, aber das verwittert sehr schnell...
    wie gesagt, ich kann dir anhand deiner wdb die passende Feder raussuchen wenn du magst.
    Je nach ausstattung gibts da ja unterschiedliche!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • zu dener Ausstattung gehören wenn original:


    Vorderachse:


    Feder: A 124 321 41 04
    Gummibeilage bei Vorderfeder rot: A 201 321 11 84
    Gummibeilage bei Vorderfeder blau: A 201 321 10 84


    Hinterachse:


    Feder: A 124 324 34 04
    Gummibeilage bei Hinterfeder rot: A 201 325 11 44
    Gummibeilage bei Hinterfeder blau: A 201 325 10 44


    Mögliche Federgummis:
    VA:


    A 201 321 09 84 1er Gummi 8mm
    A 201 321 10 84 2er Gummi 13mm
    A 201 321 11 84 3er Gummi 18mm
    A 201 321 12 84 4er Gummi 23mm


    HA:


    A 201 325 09 44 1er Gummi 8mm
    A 201 325 10 44 2er Gummi 13mm
    A 201 325 11 44 3er Gummi 18mm


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • hallo, also dienen die Gummibeilagen dem Längenausgleich der produktionstechnisch unterschiedlich langen Federn und die Federgummis stimmen das Auto auf die Ausstattung ab? Richtig? Handelt es sich bei den Federn um Sportlinefedern?



    Gruß Heiko

  • Hallo,


    nach welchem Schema die Federgummis verbaut werden kann ich dir nciht sagen.
    Auf jeden Fall kannst du damit das Fahrzeug um bis zu 15mm höher bzw tiefer legen (je nachdem, welche bei dir verbaut sind).
    Es sind "Noppen" an der Seite an denen du erkennen kannst, welche verbaut sind (einfach zählen).


    Federgummis kosten etwas weniger als 4 Euro pro Stück. ich hab letztens von 4er auf 1er Gummis getauscht, da es doch nen bissl stimmiger ist, wenns tief liegt ;)
    Auf den Fahrkomfort wirkt sich das allerdings nicht negativ aus. Ich hab übrigens auch das Sportline-Sportfahrwerk, ANGEBLICH sollen bei sportline immer 1er Federgummis verbaut worden sein (was zumindest bei mir nicht zutraf :D )


    Die Teilenummern der Fahrwerksfedern sind alle für Sportline bzw Sportfahrwerk.


    Gruß,
    Gordon


    Edit: Die Federgummis werden je nach Punktezahl mit vergeben, um das Fahrzeug auf passendem Niveau zu halten. Bei dir müssen vorne 1er Federgummis verbaut werden, hinten 2er Gummis. Habs gerade in der EPC gesehen, dass es ja je nach Punktezahl mit angegeben ist, welche Gummis verbaut werden müssen... :)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirin2006 ()