m103 geht aus, egal welcher Lastzustand

  • Nach längerer Abstinenz (Arbeitsmarathon) melde ich mich gleich mit einem Problem zurück:


    Hab mir grad mein Mittag geholt und auf dem Rückweg (insgesamt ca. nach 8 km) geht mir der Motor aus. Mitten am Berg bei einer eigentlich gerade konstanten Gaspedalstellung, ca. 80 km/h. Lämpchen im KI leuchten alle. Zündung aus, wieder auf start -> Wagen läuft wieder (Motor stand noch nicht still durch Zugwirkung des Wandlers). Dann 2 km später das gleiche, diesmal bei ca. 30 km/h. Motor steht diesmal still; also Getriebe auf N, Anlasser gedreht, springt sofort wieder an und ich kann mich den letzten km nach Hause schleppen. Des hab ich bis jetzt noch nie gehabt :cursing:


    Meine erste Vermutung wäre Kabelbruch (wegen Hitze etc) bzw defektes Steuergerät, da anscheinend ja Zündung und Kraftstoffzufuhr unterbrochen waren.
    Wegfahrsperre is auch noch ne Möglichkeit, wobei ich diese aber zum Neustart nicht entriegeln musste.
    Könnte ansonsten ÜSR und KPR noch ein Ansatz sein?


    Weitere Infos:


    - vor 3 Monaten ZKD gewechselt - Kabelbruch ist mir da nicht aufgefallen (was aber nichts heißen soll)
    - letztes WE Zündkabel gewechselt; mir wurden solche von der Firma "Janmol" empfohlen, die wohl auch irgend so ein europäisches Auszeichnungsgedöns erhalten haben sollen von wegen Qualität und so - mir sahn die Dinger aber nicht vertrauenswürdig aus... Ich spiele mit dem Gedanken die zurückzuschicken, aber bisher haben die eigentlich ihren Dienst ganz vernünftig verrichtet. Ich hab grad keine Ahnung wie das mit Widerstandsbeiwert bei der Zündanlage aussieht (soll heißen ob die Zündkabel durch schrottige Qualität ein oder mehrere Steuergeräte lahm legen können)
    - Verteiler und -Finger neu (MB)
    - Temp.-Fühler neu (MB)


    Wäre für Hilfe recht dankbar...
    danke schonmal. Als denn