Überlastungsschutz beim Turbomotor

  • Hallo zusammen!


    Nach ca.1000 km Vollgas-Krieg der Sterne hat mein Dicker angefangen, ab und zu in den Notlauf zu gehen. Keine Power und gefühlte 60 PS.
    Nach ein bisschen Schonzeit ging es schon wieder. Die Intervalle wurden jedoch immer kürzer, so dass 3 Wochen später nur noch Notlaufmodus angesagt war.
    Wahrscheinlich habe ich dadurch auch einen niedrigeren Verbrauch, aber genervt hat es mich dann doch und ich habe mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Fündig wurde ich bei der Überlastschutzregelung: Am Luftrohr hängt ein Sensor und wenn der Überdruck meldet dann öffnet(oder schließt) der Überlastschutzregler und beschränkt die Einspritzmenge.
    Um das Ding zu übergehen reicht es den Regler abzustecken.
    Eigentlich alles okay... mein Klugscheiss-Modus sagt mir aber "Jede Sicherung hat auch einen Sinn und Zweck"... nun frage ich mich, was passieren kann, wenn man die Überlastregelung deaktiviert?


    Stellare Grüße,
    Andrea

  • Die Überhitzung würde sich aber auch als Temperaturanstieg des Kühlwasser bemerkbar machen, oder? Sprich: Wenn die Temperatur immer im Auge behalten wird und keine kritischen Werte erreicht werden, dann passiert auch nichts.

  • Nein, nicht unbedingt. Geht dabei um die Verbrennungstemperatur. Die liegt ja normalerweise irgendwoe bei 650-750°, wenn die jetzt aber mal eben auf 800 oder 850 hochgeht, ist das Kühlwassertechnisch nicht unbedingt gleich bemerkbar, aber Ventile, Kolben, Dichtungen und auch das Öl bemerkt das ziemlich schnell.


    Das ist ja das Problem an der sache... ;)

  • Ich verstehe, danke für die Erklärung, David.


    Ich vermute das mein Turbolader nach innen und außen sifft und dadurch eventuell der Druckfühler verdreckt ist. Dann mal los zur Happy-Fehlersuche!

  • Ganz ehrlich, wenn er nach innen suppt, dann würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Sollte dir der Motor durchgehen...naja. Ich weis grade nicht genau wie viel Luftmassen der 3 Liter 6-Zylinder Diesel pro Minute einsaugt, aber es wird bei über 6000 U/Min sehr schwierig ihm die Luft abzudrehen.


    Wenn dein Turbo leckt und er anfängt sein eigenes Öl zu fressen, kannst du den Motor inklusiv fast allen Anbauteilen in die Tonne treten. Den kriegst du mit Automatikgetriebe nämlich nicht mehr aus. Mit Schaltgetriebe kann man ihn unter umständen und mit viel Glück abwürgen.


    Dem ists dann egal ob er Diesel oder Öl verbrennt, nur gibts in dem fall keine Abregeldrehzahl mehr von der ESP, weil das Öl ja nicht Dosiert wird...


    Hab ich mal bei nem V8 Diesel mit 16 Litern Hubraum und über 10 Litern öl erlebt...son LKW Motor auf mehr als 5000 U/Min klingt schrecklich und so schnell hab ich Mechaniker noch nicht rennen sehen. Ein Pleul ist in ner Wand (keine Betonwand ;)) stecken geblieben und der Kolben...nunja, n klumpen Metall ist übrig geblieben.

  • Das habe ich jetzt gar nicht verstanden... :(


    Bist Du Dir sicher, dass Dein beschriebenes Horrorszenario auch für den OM603 mit Turbo gilt?


    Nur mal laienhaft nachgefragt: Wenn ich bei laufendem Motor auf "Stop" bei der ESP drücke, dann spritzt die ESP nicht mehr ein und der Motor geht aus. Ich verstehe nicht ganz, warum er durchdrehen soll, wenn er etwas Öl mit einsaugt? (Und das mit dem Siffen ist ja nur eine Vermutung...)
    Jetzt muss ich mir doch mal den Druckfühler anschauen...

  • Halt, ich glaub jetzt hab ich's kapiert: Wenn er "durchdreht" kann man ihn nicht stoppen, weil er dann das Öl/Luft Gemisch aus dem Ansaugtrakt verbrennt, richtig? Wenn der Turbo derart siffen würde, dann hätte ich aber einen extremen Ölverbrauch, oder? Ich habe jetzt 20.000 km mit der Mühle gefahren und zwischen den Ölwechsel einen Liter nachgefüllt. Also verbrauche ich ca 1l auf 5000 km, und wenn ich mich im Motorraum umsehe, dann sehe ich wo es bleibt.... :)


    Das mit dem LKW Motor, das kann ich mir vorstellen. Was da dann für Kräfte am entstehen ist der Wahnsinn. Da erinnert man sich wieder daran, dass wir uns mit "kontrollierten" Explosionen weiterbewegen... ;)

  • Das ist natürlich nur das absolute Worst-Case Szenario. Das muss nich passieren, aber ist bei Turbomotoren sehr viel eher Möglich als bei Saugmotoren.


    Die Golf 2 Diesel haben das manchmal auch gemacht, da gings dann über die Kurbelwellengehäusenentlüftung.


    Wenn das ganze nach aussen abhaut is das nich ganz so tragisch...innenrein is halt ziemlich blöd

  • So... nachdem ich mich nun eingelesen habe, weiß ich auch wie der Abgasturbolader funktioniert. Er scheint wohl nicht abzuregeln, erzeugt einen Ansaugdruck von über 1 bar und da greift dann der Motorüberlastungsschutz ein. Die Turbos begrenzen den Ladedruck durch ein Regelventil, welches bei Erreichen eines bestimmten Drucks ein Ventil öffnet damit "überschüssige" Abgasenergie direkt in den Auspuff geleitet wird. Gesteuert wird dies durch eine Steuerdruckleitung, die den Ladedruck aus dem Ansaugtrakt an die Druckdose leitet. Meine Vermutung ist nun, dass genau diese Leitung bei mir dicht ist oder verschmoddert. Die Druckdose bekommt keinen Druck und öffnet nicht das Ventil, der Turbo erzeugt zu viel Druck....
    Werde die Leitung abschrauben und reinigen. Bei der Gelegenheit auch die Druckdose auspusten.

  • So, nun habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Um herauszufinden, ob das Wastegate richtig funktioniert, habe ich mir eine Ladedruckanzeige gekauft. Neben der reinen Messfunktionalität, sieht das auch noch tierisch scharf aus... Kurzum: Da funktioniert alles so wie es soll... im Gegenteil, ich kann den Ladedruck noch etwas erhöhen!
    Den Überlastungsschutz habe ich abgestöpselt und den Drucksensor gebe ich auch wieder zurück. Ende der Geschichte.

  • So, nun habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Um herauszufinden, ob das Wastegate richtig funktioniert, habe ich mir eine Ladedruckanzeige gekauft. Neben der reinen Messfunktionalität, sieht das auch noch tierisch scharf aus... Kurzum: Da funktioniert alles so wie es soll... im Gegenteil, ich kann den Ladedruck noch etwas erhöhen!
    Den Überlastungsschutz habe ich abgestöpselt und den Drucksensor gebe ich auch wieder zurück. Ende der Geschichte.