EFH Ausbau am 300E Fenster hinten

  • Hallo und Hilfe !


    der EFH am hinterfenster streikt - kann mir jemand eine hilfestellung geben wie ich den ganzen mechanismus herausbekomme ohne was zu zerstören ?


    die verkleidung habe ich bereits weg und hoffte den motor einzeln aus zu bauen - es muss aber der komplette mechanismus dazu raus, sonst kommt man nicht an die motorschrauben.


    das fenster sollte dazu drin bleiben !


    wäre dankbar für tipps und tricks oder einen link zur ausbauprozedur


    1000 dank, klaus

  • Moin, hab bisher nur vorn EFH ausgebaut. Du musst mal versuchen, das Fenster runter zu fahren und dann sollte es da eine Stellung geben, an der das Gestaenge mit E.Motorvon der unteren Schiene vom Fenster befreit werden kann.

  • danke für deine nachricht


    das mit dem fenster runter fahren ist eines der probleme:


    das verdammte ding tut keinen muxer, sprich geht weder runter noch rauf !


    iregendwie muss es aber doch möglich sein den regulator auch auf anderem wege vom fenster und seiner halteschiene zu lösen ??????


    werde es heute nochmals versuchen !


    ciao, klaus

  • Ich denke, das Glass mit Schiene muss nach unten. Unter Umstaenden ist da ein Bruch im Kabelbaum und Du solltest mal messen wie Du Strom hast.
    Kannst Du messen mit einer 12V Gluehbirne in einer Fassung mit 2 Draehten. Oder kannst Du den E.Motor erreichen und abschrauben??
    Cheers

  • hi beryll benz,


    danke für deine gedanken aber:



    hatte mich heute nochmals über den regulator gemacht, die 3 schrauben wo der motor sitz gelöst und konnte das stahlseil wieder gängig machen.


    den motor bekommst du nur ab wenn der gesamte regulator ausgebaut wird.


    hier aber liegt das problem: wenn das fenster geschlossen, also oben ist und sich nichts rührt wie geht es dann weiter ?????


    es muss da einen trick geben den regulator heraus zu bekommen - wie du weisst ist dieser mit der fensterhalteschiene verbunden :(


    schraube oder niete, was auch immer, beide sind unzugänglich wenn fenster oben ist.


    die einzige lösung für diesen fall die ich sehen kann ist das fenster vorsichtig aus der halteschiene und gummi heraus zu bekommen ohne bruch !


    so einfach !! oder ?


    strom, spannung und schalter habe ich selbsverständlich vor jeder mechanischen aktion zuerst überprüft :)


    jetzt geht es erstmal wieder, wie lange nur ?? halleluja


    ciao, klaus

  • Also wenn ich zusammenfassen darf:


    Türverkleidung ist ab, Fenster ist unten, Steckkupplung ist abgezogen.


    Da ist unten innen an der Fensterschiene ein Sicherungsbügel (zum Türscharnier hin ein kleines Anbauteil mit so Zapfen drin). Das rausdrücken oder mit einem Holzleistchen rausklopfen. Jetzt ist das Führungsstück frei und kann aus der Schiene entfernt werden. Nach vorne Schieben. Dann Scheibe nach oben Drücken und vor dem Runtersausen mit Kunststoff- oder Holzkeil sichern. Kein Gummi, das geht nur schwer wieder raus. Da braucht man dann Siliconöl, was die Scheibe wieder verschmutzt. Jetzt sind Motor und Arretierungen zugänglich.


    :) :)