Beim E200 mit PMS bzw HFM Verständnisfrage

  • Hallo


    Beide Motoren haben Zweifunkenzündspulen.
    Die Zündspulen beim 111er versorgen Spule 1 die Zylinder 1 und 4 - die Spule 2 die Zylinder 2 und drei.


    Demnach haben wir beim 104er mit dem gleichen Prinzip 3 Zündspulen. Dabei versorgt Spule 1 die Zylinder 2 und 5, Spule 2 die Zyl. 3 und 4 und Spule 3 die Zylinder 1 und 6.


    Der eine Funke an den Kerzen zündet gleichzeitig das Gemischim Ansuagtakt in einem Zylinder und das Gemisch im Auspufftakt im zugehörigen anderen Zylinder. Damit wird der Auspufftaktzylinder weiter nach unten und der Ansaugzylinder weiter nach oben gedrückt, was einen besseren Kraftschluss ergibt mit ruhigerem Lauf und nahezu gleichbleibender Zylinderfüllung.
    Beim Kaltstart sorgt die Motorsteuerung durch das Erzeugen mehrerer Funken (Zündfunkenband) für eine dauerhafte Verbrennung und damit einen stabileren Leerlauf. Gleichzeitig wird über die Luftpumpenfunktion das Gemisch stabilisiert und damit der Leerlauf angehoben.


    :) :)