Geräusche der Vakumpumpe (Bremsgerät )

  • Bei meinem 250 D macht die Vakumpumpe ( Bremsgerät) im niedrigen Drehzahlbereich ca 600 U /min starke Geräusche. Der Fehler ist vor 2 Jahren schon mal aufgetreten Habe die Pumpe ausgebaut und keinen Fehler gefunden.
    Darauf hin neue Pumpe eingebaut jetzt nach ca 50.000 Km tritt der Fehler wieder auf .


    Hat jemand eine Ahnung wo her das kommt.


    Bruno

  • Moin, hab vor ein paar Wochen die Vak.pumpe gegen eine neue getauscht obwohl die alte noch keinen laerm gemacht hat. Bei den aelteren Pumpen ist das Kugellager nicht abgedeckt und es besteht die Gefahr, dass die Kugeln in den Motor fallen. Bei den neueren Pumpen ist da eine Abdeckung und nach vorn zeigend ist der aeussere Deckel mit Schrauben befestigt und nicht nur aufgepresst. Cheers

  • Hallo,
    wenn die Kurvenscheibe (des Spritzverstellers), die die Vakuumpumpe antreibt, schon stark eingelaufen ist, kann auch eine Pumpe mit augenscheinlich gesundem Kugellager Geräusche machen; PIERBURG, der Hersteller der Pumpen für MB, empfiehlt: wenn Pumpe neu, dann Spritzversteller neu. Habe mich immer dran gehalten.




    Grüsse aus BW

  • Espresso:
    Hast schon recht, hab mir die Kurvenscheibe recht gut angesehen und hab keine Einlaufenspuren feststellen koennen. Mein Fahrzeug hat erst 200K km gelaufen
    und das Oel ist regelmaessig gewechselt worden. Kurvenscheibe nicht ganz billig. Cheers