Bremse W124 E220 5(95 mit ASD und ASR

  • Hallo!


    Ich habe leider keine handfesten Infos gefunden welche Bremsscheiben da jetzt genau verbaut sind, und leider ist es mir gerade auch nicht möglich selber nachzusehen :(
    Meine bisherige Recherche hat ergeben dass vorne und hinten Innenbelüftete verbaut sein sollten, kann das jemand bestätigen?


    Vor allem hinten muß ich wohl alles tauschen (Feststellbremse zieht nicht mehr, was ich so gesehen habe ist die Verstellung schon au Anschlag (wo sich die 3 Seile treffen), und außerdem dürfte hinten rechts die Feststellbremse manchmal schon ein bißchen hängen (Geräuschentwicklung + Temperatur)

  • Hallo!


    Ich habe leider keine handfesten Infos gefunden welche Bremsscheiben da jetzt genau verbaut sind, und leider ist es mir gerade auch nicht möglich selber nachzusehen :(
    Meine bisherige Recherche hat ergeben dass vorne und hinten Innenbelüftete verbaut sein sollten, kann das jemand bestätigen?


    Vor allem hinten muß ich wohl alles tauschen (Feststellbremse zieht nicht mehr, was ich so gesehen habe ist die Verstellung schon au Anschlag (wo sich die 3 Seile treffen), und außerdem dürfte hinten rechts die Feststellbremse manchmal schon ein bißchen hängen (Geräuschentwicklung + Temperatur)


    hi...beim 220er sind hinten keine belüfteten scheiben,lediglich der tee hat hinten größere scheiben als Limo und QP aber nicht innenbelüftet...
    vorne sind sie innenbelüftet
    Durchmesser [mm]: 284mm, ab Baujahr: 07/1993, Bremsscheibendicke [mm]: 22,0mm, Mindestdicke [mm]: 19,4mm
    und hinten
    Durchmesser [mm]: 258mm, ab Baujahr: 07/1993, Bremsscheibendicke [mm]: 9,0mm, Mindestdicke [mm]: 7,3mm


    feststellbremse kann man hinten am rad auch nachstellen,aber es kann schon sein das die beläge abgenutzt oder gar abgerissen sind...passen aber von eigentlich allen mercedes W124,W129,W210,W168 etc.
    ab Baujahr: 07/1993, Bremsbelag: mit Belag, Breite [mm]: 20mm, Durchmesser [mm]: 164mm


    wegen den geräuschen...da ist ein umlenkhebel drinnen der die backen bei betätigung der feststellbremse auseinanderdrückt,die werden gerne fest und dann lösen sie ned mehr richtig un der belag schleift an der scheibentrommel ;) darum beim reparieren alles gut gangbar machen und wenn extrem vergammelt oder ausgeschlagen die umlenkhebel ersetzen,sind ned teuer und die einsteller ned vergessen gangbar zu machen ;)



    kannst ja mal hier zB. gucken...Autoteile Fürst preise sind top,einfach deine schlüsselnummern eingeben und unter den jeweiligen bauteilen suchen ;)




    Harry

  • Danke für die guten Tipps und die Auskunft!


    Mein Subaru hat eine ähnliche Konstruktion an der Hinterachse, von da her kenne ich die "Schwachstellen" schon :)


    Grob habe ich auch schon Preise für die Handbremsteile gefunden => da hätte ich sowieso gleich mal recht viel neu reingegeben, leiber einmal ordentlich machen statt ständig ärgern ...

  • Danke für die guten Tipps und die Auskunft!


    Mein Subaru hat eine ähnliche Konstruktion an der Hinterachse, von da her kenne ich die "Schwachstellen" schon :)


    Grob habe ich auch schon Preise für die Handbremsteile gefunden => da hätte ich sowieso gleich mal recht viel neu reingegeben, leiber einmal ordentlich machen statt ständig ärgern ...


    bitte,kein problem... ;) ja da hast recht,lieber 1x gescheit machen vor allem bei der handbremse und hinteren scheiben,weil die wechselt man ja ned so oft und da isses besser wenn innen alles gut gängig ist :thumbup viel erfolg beim reparieren ;)



    Harry