Dumme Frage zum Einbau der neuen Sturzstrebe...

  • Servus Freunde,


    hab da ein kleines Problem beim Einbau der neuen Sturzstrebe.


    Schaut mal im Anhang, die Spannhülse in der Sturzstrebe in der Nähe vom Bauteil 2f.



    Ich hab bei der neuen Sturzstrebez war eine Spannhülse bekommen, aber die ist grad mal halb so lang wie die aus der Sturzstrebe, die ich eben rausgekloppt hab...



    Bin daher etwas ratlos, was also machen?



    Gruß

  • Hmm, ausgenudelt ist die so oder so :)



    Schau mal bei der Bohrung an der Sturzstrebe selbst, am Ende die Richtung Radträger zeigt. In der Bohrung sitz eine Spannhülse, die sich in die Bohrung der Sturzstrebe selbst und in die Bohrung am Radträger setzt.


    Die neue Spannhülse, die ich bekommen hab, is grad mal halb so lang wie die alte Spannhülse, d.h. die Bohrung des Radträgers und die Bohrung der Sturzstrebe werden nicht komplett abgedeckt.


    Da is halt die Frage, was mir denn die neue Spannhülse überhaupt bringt...


    Aber ich seh grade, dass die neuen Schrauben dicker sind, als die alten. Mal sehen, ob das das Problem löst, ich hab für heute erst mal keinen Bock mehr :mrgreen:



  • Da hast du dir gerade die Antwort selber gegeben, die Schrauben wurden geändert und somit brauch die spannhülse nur noch im Radträger eingeschlagen werden.


    Gruß Olli

  • Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden aber sagest du nicht das die Spannhülsen zu kurz sein -Halbe Läge um genau zu sein?`Dann würde ich sagen das du erstlam die richtige Spannhülse holst. Beim Autohändler würde ich sie schon mal nicht holen - viel zu teuer. Und im Baumarkt wirst du sie wohl nicht bekommen. also würde ich direkt an einen Spannhülsenhersteller bzw. - lieferanten gehen. Die haben auch Spezial-Spannhülsen. Schau einfach bei http://www.nbr.eu/index.php?contentID=86. Die Firma ist Hersteller von Spannhülsen. Wenn du die kontaktest wirst du sicher `ne passende Spannhülse bekommen.

  • Mehrmals Dieter ;)




    €dit:


    Wenn wir schon dabei sind:


    Die Spannhülse ist um die halbe Länge gekürzt worden. Die Schrauben hingegen (mittlerweile Innenzwölfkant statt Außensechskant) haben dafür an der entsprechenden Stelle am Schraubenschaft einen minimal größeren Durchmesser. Die Spannhülse wird lediglich in den Radträger gedrückt.


    Zumindest gilt das für den Satz der aktuell bei MB (welcher Zulieferer auch immer...) erhältlich ist, sowie für die Teile von Meyle und Lemförder.