Bezugsquellen für Katalysator für 400E/E420

  • Ich bin mir aber auch sicher das es eine Chance für Handgefertigte Anlagen in Edelstahl ist, die nicht zu vernachlässigen ist. So Firmen wie Peter`s haben Aufrgund Jahrelanger Erfahrung im Youngtimer/Oldtimer Bereich viele Optimierungen die Schlussendlich uns als Fharzeughalter von Nutzen sind.
    Wenn wir als Kunden dann auch noch bereit sind für eine handgefertigte Anlage in hochwertigem Edelstahl und annähernder Originaloptik (Verrohrrung und Dämpfer) einen dementsprechenden Preis zu zahlen, dann wird es auch das für uns geben. Solange aber der Preis bei sowas noch im Vordergrund steht, sind die Dämpfer und Kats "Uni" Teile die Ihren Zweck erfüllen (sogar sehr gut) aber halt nicht nach dem Original aussehen.


    Nach langem hin und her, hab ich tatsächlich beschlossen, alles andere alte drunter zu lassen (war noch nicht so schlecht und da ich nur lange Strecken fahr.....) und nur die KATS zu erneuern. Weil nun als Originalteil momentan nicht lieferbar und wenn man mal welche irgendwo bekommt werden die mit Gold aufgewogen, haben wir bei einem Abgasanlagenspezi in NRW ein paar Kats von HJS in eine Edelstahlhülle verpacken lassen und alles sauber drunten eingepasst. Der TÜV war zufrieden, kostete weniger als die Hälfte und obwohl ich überhaupt kein Freund von "Radauabgasanlagen" bin: Er blubbert doch ein bischen heiserer jetzt: Herrlich .... Fahr jetzt nur noch ohne Radio......


    Ansonsten ist mir Originalität auch wichtig, aber noch wichtiger ist, dass der KAT funktioniert, und wer liegt schon ewig unterm Auto....


    In dem Sinne

  • Nun auch meine H&B / Katalysator Geschichte.


    Beim Abklopfen meiner Kats konnte ich höhren, dass in dem auf der BFS etwas herrumbröselte. Desweiteren habe ich eine 2-flutige Anlage ab Kat (W210 AMG) und aus dem Endrohr der BFS kam fast kein Abgas. Ich habe dann diesen Beitrg gefunden und mit H&B Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir geraten, zu den Ersatzkats auch Minikats einbauen zu lassen, da man den Wagen damit von E2 auf Euro2 umschlüsseln kann. Dies rentiert sich finanziell recht schnell. Gesagt, getan und auch gleich noch darum gebeten, mein MSD-Überbrückungsrohr zu erneuern da es nicht sonderlich gut ausgeformt war.


    Die Terminfindung dauert etwas, laut Auskunft 2-3 Monate da sie sehr viel Arbeit haben. Die Arbeit wird dann aber schnell erledigt; dies war für mich aber egal, da ich den Wagen auf dem Hänger hingebracht habe.


    Die Anfahrt ist etwas kritisch. Am besten in Murrhardt beim Lidl abbiegen, an dessen Parkplatz vorbei und dann in den Radweg abbiegen, dieser ist für Kunden von H&B laut Verkehrsschild freigegeben. Mein Navi hätte es gefunden, nur das Radwegschild hat mich verwirrt.


    Man sollte vor Ort kein hippes Kundencenter erwarten, es ist nur eine Werkstatt in der gearbeitet wird, dass aber gut.


    Bezahlt habe ich für alles zusammen 1580€, dies ist im Vergleich zum Originalteil welches inzwischen bei 3K€ liegen soll ein super Preis. Die Abnahme war bereits erfolgt, nur noch den Eintrag in meine Papiere muss ich erledigen.


    Der Klang ist für meine Ohren etwas besser aber bei weitem kein Brüllrohr. Die Zunahme bei der Lautstärke deute ich als freieres Ausatmen des Motors was mir natürlich zusagt.


    Die Qualität der Arbeit ist in meine Augen gut, die Schweissnähte sind OK und die ganze Anlage ist nun etwas höher was mir natürlich entgegen kommt.


    Laut Auskunft H&B können sie auch die Verrohrung vom Gusskrümmer bis zu den Kats anfertigen, kostet ca. 300-400€. Bei einem 7.3L R129 haben sie damit 30PS gewonnen, wie die Auswirkung beim 5.0L wäre weiss ich nicht. Trotzdem reizt es mich jetzt, nun auch diese Verrohrung zu haben, mal schauen was die Zukunft bringt.


    mfg
    mb