Bezugsquellen für Katalysator für 400E/E420

  • Hallo
    Edelstahl Kat für die V8`s bekommt Ihr zu einem vernünftigen Preis/Qualität bei H&B Auspufftechnik im schwäbischen Murrhardt.
    Mit TÜV und ggf. Einbau. Auch für die 4 und 6 Zylinder Fraktion.


    Hab zwar schon ne Weile nicht mehr bei denen reingeschaut, aber Ihr solltet nach Peter verlangen (is der Chef) und lasst Euch ein Angebot machen.
    Könnt noch nen schönen Gruß vom Thomas sagen der mit dem roten 124Cabrio/500E und dem schwarzen Coupe, dann weiß er schon wer gemeint ist.
    Vielleicht gibts dann noch ein paar Promille. Stellt Euch auf ein wenig Wartezeit ein, ca. 6 Wochen, der ist ziemlich voll.


    http://www.hub-auspufftechnik.de


    Grüße Thomas

  • Ich benoetige auch dringend Tipps, da ich meine Kats ersetzen muss! (E420)
    Bin fuer jegliche Moeglichkeite offen, also Sportkat, evtll auch Kat-Reparatur, ...


    PS: Die Seite, die Thomas gepostet hat funktioniert nicht, da ist so ein Pause-Banner drueber und das bekomme ich nicht weg...

  • Ich benoetige auch dringend Tipps, da ich meine Kats ersetzen muss! (E420)
    Bin fuer jegliche Moeglichkeite offen, also Sportkat, evtll auch Kat-Reparatur, ...


    PS: Die Seite, die Thomas gepostet hat funktioniert nicht, da ist so ein Pause-Banner drueber und das bekomme ich nicht weg...


    Ich benoetige auch dringend Tipps, da ich meine Kats ersetzen muss! (E420)
    Bin fuer jegliche Moeglichkeite offen, also Sportkat, evtll auch Kat-Reparatur, ...


    PS: Die Seite, die Thomas gepostet hat funktioniert nicht, da ist so ein Pause-Banner drueber und das bekomme ich nicht weg...



    Hallo Admins, wißt Ihr was es mit so ner Pausen Gechichte auf sich hat?? Die Tel. Nummer von Peter möcht ich hier nicht posten.


    Force BB schick mir ne PN


    Gruß Thomas

  • keine Ahnung was da los ist, aber der Code der Webseite wurde komplett entfernt, ist alles nur aus mehreren Bildern zusammen gesetzt
    Wenn du die Telefonnummer hast dann frag doch mal nach ob nur die Webseite umgebaut wird oder ob die Firma Urlaub hat oder ob er ne Auszeit nimmt und keine Lust auf Arbeit hat.

  • keine Ahnung was da los ist, aber der Code der Webseite wurde komplett entfernt, ist alles nur aus mehreren Bildern zusammen gesetzt
    Wenn du die Telefonnummer hast dann frag doch mal nach ob nur die Webseite umgebaut wird oder ob die Firma Urlaub hat oder ob er ne Auszeit nimmt und keine Lust auf Arbeit hat.



    Hi, Ok Dank Dir, werd ich mal machen.


    Grüße Thomas

  • Hallo alle,


    ich vergaß, hier mal den aktuellen Sachstandsbericht zu meinen Katsen zu posten.


    Also: Der Tipp von Thomas 500E war SCHEPITZE! :walklike:


    Lieber Thomas :thanks2 !


    Ich habe meinem geliebten Kessel bei H&B-Auspufftechnik zwei neue Edelstahlkats spendiert.


    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Seit dem läuft er wie verrückt :sekt2: .


    Das ganze hat inklusive Einbau 650,-- plus Märchensteuer gekostet - UNSCHLAGBAR günstig!
    Die Kats haben E-Prüfzeichen und die Tüv-Abnahme ist in diesem Preis auch
    noch dabei. Nur die Eintragung muss man selber machen, kostet so um die 12,--- Euronen in Stuttgart.


    MB hätte mir auch ein Päärchen Originalkats aus Keramik mit Popelstahlgehäuse für schlappe 1.400,00 ohne
    Märchensteuer und ohne Einbau verkauft... die rosten, können zerbröseln und haben auch noch viel
    weniger Kanäle.


    Nötig war es geworden, weil einer der Keramikmonolithen zerbröselt war (der hinterste im linken Gehäuse)
    was dazu geführt hat, dass die linke Zylinderbank immer wieder Zündaussetzer hatte.


    EINSCHUB: wer Probleme mit Zündaussetzern hat, sollte (neben den anderen möglichen Ursachen) auch mal
    nachsehen, ob der Kat nicht vielleicht beim dagegenklopfen scheppert. Wenn der Monolith zusammenbricht,
    tut sich der Motor schwer beim Ausatmen... bei mir war's dann eklig: Zündaussetzer,
    schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch.


    Seit ich die neuen Edelstahlträger drin habe, schnurrt der Motor wie eine Katze... eine ziemlich große. :D


    H&B baut auch den Rest der Auspuffanlage in Edelstahl: der Chef meinte, Mittel- und Endtopf für den 400E
    würden sie für ~500,-- + Mwst. einbauen. Extravaganzen im Design kosten ggf. etwas mehr, da muss man
    mit dem Chef verhandeln. MB will nur für die Teile ~1.100,-- + Mwst.


    Auspuffanlagen für andere W124 haben sie natürlich auch.


    Der Chef schraubt selbst, ist KFZ-Ingenieur, sehr kompetent und sehr sympathisch. Er hat mich sogar
    vom Bahnhof in Murrhardt abgeholt, als ich meinen Karren geholt habe. Ich kann die Firma nur empfehlen.


    Man bekommt für sehr faire Preise 1A Qualität so dass sich auch längere Anfahrten lohnen, denn die
    original MB-Auspuffanlagen sind sehr, sehr viel teuerer und dabei nicht aus Edelstahl.


    Man muss telefonisch einen Termin machen und dann ca. 2 Monate Wartezeit einkalkulieren, denn die
    Auftragslage ist gut. Dann wird die Sache aber pünktlich innerhalb eines Tages
    abgewickelt. Wenn man von weiter weg kommt, kann man sich den Tag in Murrhardt vetreiben oder mit der
    Bahn nach Stuttgart fahren (ist im Verkehrsverbund) und am abend zurückfahren.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten :santa:
    Ollie

  • Hallo Ollie,

    Hallo Kay,

    besten Dank für Deine Infos :)

    immer gern. :thankyou:


    Mich würde interessieren, ob die beiden Hosenrohre und die Kat-Halterung auch dabei waren?

    Also bei mir war die Kathalterung dabei (musste dazu, weil die Edelstahl-Katse kürzer sind)
    aber die Hosenrohre nicht. Die waren nicht fällig. Da in denen ja fast nie Wasser stehenbleibt,
    rosten die auch nicht so.


    Das Hitzeschutzblech unterm Kat haben sie ziemlich rabiat mit der Zange weggeschnitten.
    Das ist allerdings bei Edelstahl-Kats auch nicht wirklich erforderlich, denn die werden sehr
    schnell warm und brauchen daher keine Thermokanne. Schad war es bei mir aber auch nicht
    so sehr, weil das Blech schon ziemlich angenagt war.


    Die Hosenrohre machen die Leute in Murrhardt, wenn erforderlich. Die bauen alles,
    was den Auspuff angeht. Wie das mit Krümmern aussieht, weiß ich nicht aus dem Stand,
    das sind ja keine Blechteile.
    Ggf, musste mit denen reden vorher, aber wirklich teuer sind sie nicht.


    Sag Grüße von Thomas (der mit dem roten 124Cabrio/500E und dem schwarzen Coupe) und
    mir (der mit dem blauschwarzen US-400E), da freut er sich.


    thomas: Peter hat sich für die Grüße bedankt und schickt auch welche. :)


    Viele Grüße
    Ollie

  • ......... hab Eure Tips gelesen und mit Peter Brecht telefoniert. Eine Frage bleibt: Wie klingt das Ganze eigentlich. Er sagte es klingt etwas dunkler und bassiger. Mein Problem: ich möchts auf keinen Fall lauter oder kerniger!!! ....passt nicht zum Auto finde ich.


    Kann jemand der die hub-Anlage drunter hat, objektiv sagen, inwiefern sich der Klang verändert?


    ....und was ist überhaupt mit der Originalität. Bin da eigentlich ein Fetischist. Nur ist die Originalanlage - sofern überhaupt verfügbar- unverschämt teuer.


    Bin dankbar für Tips


    Gruß aus dem Norden


    Sven

  • Hallo Sven,


    also meiner klingt weiterhin sehr dezent, jedoch nicht mehr ganz so gedämpft. Man
    hört, dass es ein Achtender ist (hat man vorher auch schon) aber er ist immer noch
    leiser und dezenter als fast alles was sonst so auf den Straßen rumrugelt.


    Der Unterschied ist wirklich minimal und ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
    Mir gefällt die aktuelle Geräuschkulisse sehr.


    Original ist die Anlage natürlich nicht, und so sieht sie auch nicht aus, die Katse sind
    sehr viel kürzer, im Edelstahlgehäuse und ohne warmes Hitzeschutzmäntelchen. Der
    aufgebockte Achtzylinder mit hub-Anlage wird also keine Originalitätswettbewerbe
    gewinnen können.


    Technisch halte ich die Anlage der Originalanlage jedoch für deutlich überlegen: die Maschine
    atmet spürbar leichter aus und der Verbrauch ist geringer.


    Ganz abgesehen davon, sind die Ersatzteile von Eberspächer, die von MB verkümmelt werden,
    offenbar nicht aus dem gleichen Stahl gefertigt, wie die Erstanlagen... man muss befürchten,
    dass eine Originalanlage, die als Ersatzteil eingebaut wird, nicht so lange hält,
    wie die Erstanlage. Und wenn sie nicht weggammelt, dann zerbröseln irgendwann die Monolithen.


    Dennoch: wenn Du originale Optik, Sound und vergleichsweise schlechte Atemverhältnisse willst,
    musst Du zum Originalersatzteil greifen.


    Wenn es Dir nur um die Optik geht, könntest Du mit Peter sprechen, ob es möglich wäre, das
    Hitzeschutzblech über die Edelstahlanlage zu stülpen, das verdeckt alles und man könnte es
    ziemlich original aussehen lassen... vorausgesetzt, Dein Blech ist noch vorhanden und noch nicht
    weggerostet. Andernfalls musst Du eines besorgen oder eines anfertigen lassen. Peter
    verwirklicht Dir da sicherlich entsprechende Sonderwünsche -- natürlich gegen entsprechenden
    Aufpreis. Allerdings ist zu bedenken, dass exklusive Sonderwünsche auch exlusiv aufwendig
    und damit teuer sind.


    Grüße aus dem Süden
    kessel

  • Haltbarkeit Eberspächer als Ersatzteil


    Gut ausgeführt!!!


    Ja, kann ich zustimmen.
    "Trick" dabei:


    Im Zubehör, ggf. nach Rücksprache mit Eberspächer die Originalteilenummer erfragen und dann
    z:B. im Zubehörhandel unter dem Stichwort "LONGLIFE-Version bestellen.


    Das ist das "Zeug" welches als Neuteil bei Produktion verwendet



    hoffe es hilft und grüße herzlich.


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    guter Hinweis, allerdings sind die Anlagen für die Achtzylinder iA nicht mehr auf Lager
    sondern werden bei entsprechender Nachfrage nachproduziert. Als ich eine haben wollte,
    haben sie mir gesagt, dass das ein paar Monate dauern würde, ehe sie die Presse anwürfen.
    Daher bliebe zu klären, ob man eine aus dem Longlife-Stahl überhaupt bekommen kann oder
    ob es da nur Einheitskost gibt.


    Nachdem die H&B-Anlage in jeder Hinsicht überzeugt (außer in der Ähnlichkeit zur
    Originaloptik) und ich kein Vertreter des "As Bad as New" bin, würde ich auch beim Rest
    der Auspuffanlage nicht auf Originalteile zurückgreifen sondern mir was Hübsches (möglichst
    original aussehendes, wenn es direkt sichtbar ist) aus Edelstahl schneidern lassen...
    ist haltbarer und billiger.


    Grüßle und gute N8
    Ollie

  • Hallo,
    ich sag auch mal was dazu.
    Über kurz oder lang werden wir diesbezüglich eh den Scheideweg gehen müssen. Original ist Original, und wenn jemand nur das haben will, gibt es keine Alternative.
    Schaun wir 10 Jahre weiter und wir fahren die Fahrzeuge noch, dann wird es Aufgrund der Teilesituation (Verfügbarkeit/Kosten) eine Entscheidung in Richtung, das will und kann ich mir leisten, geben.


    Ich bin mir aber auch sicher das es eine Chance für Handgefertigte Anlagen in Edelstahl ist, die nicht zu vernachlässigen ist. So Firmen wie Peter`s haben Aufrgund Jahrelanger Erfahrung im Youngtimer/Oldtimer Bereich viele Optimierungen die Schlussendlich uns als Fharzeughalter von Nutzen sind.
    Wenn wir als Kunden dann auch noch bereit sind für eine handgefertigte Anlage in hochwertigem Edelstahl und annähernder Originaloptik (Verrohrrung und Dämpfer) einen dementsprechenden Preis zu zahlen, dann wird es auch das für uns geben. Solange aber der Preis bei sowas noch im Vordergrund steht, sind die Dämpfer und Kats "Uni" Teile die Ihren Zweck erfüllen (sogar sehr gut) aber halt nicht nach dem Original aussehen.


    Meine Sicht der >Dinge


    Grüße an Euch Thomas

  • Also ich hab unter meinem 420er ja auch zwei HuB-Kats hängen! Hier mein "Bericht":


    - Verarbeitung: Eigentlich recht gut, allerdings habe ich beim letzten mal, als ich den Wagen auf der Bühne hatte gesehen, dass sich die Schweißnähte an zwei Stellen "geöffnet" haben.


    - Sound: Also ich finde schon, dass der Sound kerniger als beim Originalteil geworden ist- was mir auch sehr gefällt! Ich als Jungspund :D


    - Kosten: Also von den Kosten her ist HuB m. E. unschlagbar...so ein Service für so "wenig" Geld bekommt man nicht mehr oft geboten!


    - Gesamtfazit: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Kats von HuB und habe bisher auch jeden der Kats gesucht hat- egal welches Auto/Marke- dorthin verwiesen. Selbstverständlich ohne schlechtes Gewissen! Falls irgendein anderes Teil meiner Auspuffanlage (MSD, ESD) schlapp macht würde ich sofort wieder bei HuB auf der Matte stehen!


    Hoffe, ich konnte helfen...falls nicht machts mir auch nichts, da ich ja schon zwei tolle Kats drunter hab :D :D


    Grüße, Marc