Wischerintervall...das leidige Thema mal anders

  • Sers,


    da mich der Wischerintervall am 124er eig. schon immer Gestört hat (meistens zu Kurz, Wischerverschleiss ewig hoch) und mir das KAE-Relais nicht so ganz in den Kram passt, hab ich mich mit dem Thema Regensensor beschäftigt.


    Problem ist wohl, die wirklich guten dinger, gibts nicht mehr. Der Waeco hat den Wischer "von sich aus" geregelt, sprich Variabel ein und ausgeschaltet. Je nach Regenmenge eben.


    Sowas hätte ich gern, gibts aber leider nciht mehr. Die Dinger die man jetzt bekommt sind meistens nur noch "fest", d.h. sie Schalten das Serienmässige Intervall vom W124 ein und aus, das wars aber auch schon.


    Da es, wie gesagt, das nicht mehr gibt, hab ich mich mit dem KAE-Relais besser beschäftigt. Finde ich ehrlichgesagt auch etwas unpraktisch.


    Meine Frage wär jetzt: Die "neuen" Kombischalter werden über CAN gesteuert, klar. Aber: Die Kabel gehen ja bis zum Mantelrohr-Steuergerät bzw. dem KI.


    Die "neueren" Kombischalter haben einen Drehregler für den Wischerintervall, bzw. eine Zusätzliche Stellung für die Empfindlichkeit vom Regensensor. Meine Frage wäre jetzt: Lässt sich sowas ähnliches über ein Relais bewerkstelligen? Meinetwegen auch mit nem extra Schalter in der Mittelkonsole? (zweiter Heckscheibenwischer-Schalter oder sowas ähnliches)


    Gruß,
    David

  • Der Waeco hat den Wischer "von sich aus" geregelt, sprich Variabel ein und ausgeschaltet. Je nach Regenmenge eben.




    So einen Waeco habe ich noch liegen. Hab ihn vor 10 Jahren für meinen 210er gekauft. Da passt er aber nicht rein. Nun hab ich ja jetzt einen 124er und will das Teil einbauen. Hat jemand Erfahrung wie das geht?
    Wischer habe ich komplett daußen um alles sauber zu machen und zu fetten.
    Wo kommt das Relay von Waeco hin?
    Ich bitte herzlich um Hilfe.
    Danke Reinhard

  • Hallo,


    ich habe einen Xanonex-Regensensor verbaut. Das Relais und alle Anschlüsse wurden im Sicherungskasten direkt am Wischerrelais angeschlossen. Das Relais selbst habe ich an einer freien Stelle im Sicherungskasten abgelegt. Hast Du schon mal auf der Seite von Waeco geschaut? Die haben die Einbauanleitung garantiert noch als PDF zum download.


    Gruß


    Dirk