280te scheibenwischer klopft

  • Das sind die Enden, an denen der Hubmechanismus komplett ausfährt, bzw der Hub-"Wendepunkt". Könnte mir vorstellen, dass es entweder Spiel im Hubgestänge gibt oder der Wischerarm (evtl auch die ganze Wischereinheit) selbst lose sitzt. Hast schonmal versucht, die Hubstange mal zu ölen / zu fetten? Dazu mal Wischer laufen lassen und bei 45° Zündung aus (und Schlüssel ab!), dann Plastikkappe hochklappen und Hubstange beäugeln. wenn die gelblich und verschlissen aussieht kann ein bisschen Öl nicht schaden. (Danach nochmal laufen lassen und unbedingt Scheibe reinigen.) Wenns das nicht ist, stimmt entweder was mit dem Hubmechanismus nicht (ist Zahnrad und -Stangen getrieben - könnte evtl ein Zahn gebrochen sein) oder irgendwas sitzt nicht so fest wies sitzen sollte.

  • Moin / Goddag


    hab auch das gleiche Problem mit ein meiner MB
    aber nur oben rechts ,links ist ok ,
    dachte vielleicht,hab nur den Wischer verkehrt herum eingebaut ?
    hab ein billige und nen teuren drin !
    beim teuren gehts gut, der billigere kostete auch schon 11 Euro mit Rabatt .
    dann muss ich wohl mal ölen .


    gruss Dk Men 124

  • hab das problem endlich behoben
    fehler lag an der vorderen befestigung der wischereinheit da wo der gebläsemotor sitzt der bekam irgendwann mal ne neue scheibe vermute ich und dann wurde der unterlagsgummi falsch eingebaut jetzt hats ausgeklopft
    gruß andy