Startknopf einbau und Anschluß

  • Hallo Leute, ich habe mir einfach den Wunsch erfüllt mein Auto auch mit einem Knopf starten zu können.


    Der Sinn? darum geht es hier nicht. Es muss ja keiner nach machen.


    Ich habe einen ziemlich gut austgestatteten e300. daher habe ich nicht viel platz für den knauf. die einzig sinvolle stelle schien mir in der mittelkonsole zwischen den schaltern der Fensterheber für hinten. Wer diese blende abbaut sieht auch, dass nach unten genug tiefgang zur verfügung steht.


    Hier also blende abbauen und die mitte anzeichnen. mit einer Lochkreissäge vorsichtig ein loch passend für die größe des Knopfes ausschneiden. Der knopf den ich gekauft habe hat 3 anschlüsse. 2 sind die geschalteten und einer masse für die beleuchtung beim druck des tasters.
    dieser schalter hat eine große leistungsstabilität. ich habe trotzdem ein relais verwendet.



    Die verkleidung unter dem lenkrad muss abgeschraubt werden.


    und so gehts:


    1. Teppich raus
    2. Gaspedal den klipp unten entfernen und gaspedal nach oben abziehen.
    3. den Teppich mit daran befindlicher dämmung aus dem fußraum entnehmen.
    4. Seitenverkleidung im Fußraum ausbauen. hierzu erst den dichtgummi der tür etwas abziehen. die einstiegsleiste nach oben abheben. dann die kreuzschlitzschraube lösen. hinten hinterm kupplungs oder bremspedal sind noch 2 plastikschrauben bzw. stopfen. diese müssen auch gelöst werden. nun kann diese verkleidung neben der feststellbremse zu einem abgezogen werden.
    5. als nächstes muss die verkleidung unter dem lenkrad und fußraum ab.
    6. knopf vom lichtschalter abziehen
    7. muter dahinter mit zange oder schraubenschlüssel abschrauben.
    8. die schrauben dahinter ebenfalls lösen.
    9. nun kann die schmale verkleidung abgezogen werden. nach links zur seite
    10. auf der rechten seite um das zündschloss rum die blende vorsichtig raus hebeln.
    11. auch die beiden schrauben entnehmen.
    12. im fußraum hinten neben dem gaspedal die kunststoffschraube lösen.
    13. dann noch die schrauben mittig der verkleidung lösen. eine sitzt neben mitteltunnel.
    14. nun mit einem kreutzschlitzdreher in das loch des roten motorhauben entriegelers die schraube völlig raus drehen.
    15. nun sollte sich die verkleidung schon lösen oder gelöst haben.
    16. sie kann nun nach vorne richtung fahrersitz abgezogen werden. nach vorn weil sich links eine klammer befindet.
    17. nun seht ihr rechts über der luftausströmung im fußraum eine stecker. in diesen gehen 4 kabel rein.
    18. ein dickes lilakabel ein lila weißes und paar dünne.
    19. wir nehmen das lilaweiße und isolieren es ein stück ab.
    20. wenn wir uns nun einen dauerplus nehmen und die zündung anmachen und da dann kurz plas anlegen, wird das auto gleich starten.
    21. 5 mm² kabel nehmen und auf dauerplus legen.
    22. Dauerplaus ist im fahrerfusraum oben links ein verteiler mit mehreren dicken roten kabeln dran.
    23. ich habe einen kabelschuh angelötet und dort befestigt.
    24. diese dauerpluskabel dann an ein kfz relais an pin 30 mittels kabelschuh oder anlöten anschließen.
    25. den schließerkontakt des relais 87 an das lilaweiße kabel. einfach das kabel vom relais am ende abisolieren und um das abisolierte lila weise kabel wickeln. dann festlöten und isolieren. (keine kabeldiebe verwenden)
    26. jetzt entnehmen wir das radio und den aschenbecker sowie die mittelkonsole.
    27. wer keine radiohaken hat kann auch nagelfeilen nehmen.
    28. an pin 85 des relais schließen wir die masse vom radio an. ist am einfachsten.
    29. dann den zündungsplus vom radio nehmen und zu dem in der blende verbauten startknopf führen.
    30. eine masse ebenfalls zum startknop führen.
    31. nun das rückführende kabel vom startknopf zum relais bin 86 führen.


    zündungsplus seshalb, dass der startknopf nur funktioniert, wenn die zündung an ist.


    wen ihr jetzt die zündung anmacht und den knopf betätigt, leuchtet die lampe des knopfes und der motorstartet.


    jetzt nach relais und kabel sauber verlegen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.


    für fehler oder schäden übernehme ich keine haftung.


    ein starten via schlüssel ist weiterhin möglich.


    bilder vom einbau folgen.