Fehlersuche 5-Gang-Automatik

  • Woran es liegen kann, dass der 5. Gang nicht schaltet:


    Also die 4-Gang Automaten werden rein hydraulisch gesteuert. Der 5-Gang Automat wird elektrohydraulisch gesteuert. Dafür gibt es ein AGS oder HGS (Automatiksteuer- oder Hybridsteuergerät). Das Gerät sitzt da, wo auch die anderen Steuergeräte sitzen und trägt meist die Bezeichnung AGS oder HGS. Hersteller Bosch oder öfter Siemens. Das Gerät bezieht seine Spannung vom ÜSR und zwar von der Klemme 87L an Position 9. Da könnte ein Fehler liegen. Auch an den ÜSR Sicherungen und der Sicherung 8. Da würde ich mal anfangen.
    Am HS-Gerät nehmen einige Größen Einfluss: Bremslichtschalter, ÜSR, Drehzahl, Schaltsignal (Lastschaltung) der Zündsteuerung, Stellung vom Gaspedal (Leerlauf und Vollgasanschlag), Geschwindigkeitssignal (Hallgeber) - dann geht aber meist auch der Tempomat nicht richtig, ganz wichtig der Schalter D-Kontakt (der 5. schaltet nur in Wählposition D - wenn dieser Schalter eine Kontaktunterbrechung aufweist (Mittelkonsole/Schaltkulisse rein elektrisch) oder der Kontakt abgegangen ist, werden nur 4 Gänge geschaltet, da dem Getriebesteuergerät die Stellung 4 vorgegaukelt wird), das Kickdownsystem (Schalter und Magnetventil, die Schaltprogrammumschaltung und das dazugehörige Ventil.
    Das Steuergerät der Automatik kann aufgetretene Fehler speichern, aber nicht löschen. Das kann auch eine Ursache sein, dass im Rahmen einer Spannungsänderung, die bereits wieder normal ist, das Gerät einen Fehler abgespeichert hat und deswegen den 5. Gang nicht schalten läßt.
    Löschen kannst du das über die Prüfkupplungsdose für die Diagnose:
    Da gibts bei Benz einen Impulszähler, der angeschlossen werden kann an das HSG und die Prüfungskupplung Diagnose. Über einen Reset wird dann alles an Fehlern gelöscht, bis auf Kickdownstörungen, Fahrprogrammstörungen und D-Kontakt-Störungen.
    Die muss man selber überprüfen.
    Der zitierte elektromagnetische Schalter sitzt grenzwertig am Getriebe, dazu muss die Getriebeölwanne runter. Dieser Schalter ist selten kaputt.
    Denkbar ist auch, ein wie auch immer geschehen, verstellter Steuerdruck (unwahrscheinlich).
    Die hydraulischen Komponenten des Getriebes sind extrem zuverlässig. Hier würde sich ein Schaden langsam aufbauen.
    Meine Favoriten sind der D-Kontaktschalter oder der Bremslichtschalter. Das tritt meist plötzlich auf.
    Aber dann auch das Steuergerät resetten.


    Beim Überspringen vom 3. in den 4. Gang oder vom 1. gleich in den 3. Schalten liegt es meist an den Bremskolben der Bremsbänder oder eher an der Abdichtung der Federpaketkupplungen.


    Es kann z. B. beim Rutschen in allen Vorwärtsgängen der Schaltschieber sich nicht frei bewegen. Oder der Teflonring am Kolben des Bremsbandes 2 ist undicht. Oder das Bremsband 2 hat zuviel Spiel.