Voll enthärtetes Wasser fürs Kühlwasser

  • Hallo


    ich wollte fragen ob es sinn macht Voll enthärtetes Wasser als Kühlwasser zu verwenden??


    nicht zu verwechseln mit Destiliertem Wasser....


    ich glaub des ist sogar besser oder??

  • Es macht keinen Sinn etwas anderes als Leitungswasser plus Frostschutz in den Kühlkreislauf zu füllen.
    Die Menge an sich niederschlagender, temporärer Härte ist verschwindend gering.
    Bei z.B. 10 Litern Kühlwasser, schlägt sich im gesammten Kühlkreislauf soviel "Kalk" nieder, wie nach 10 Befüllungen eines Haushaltswasserkochers.
    Diese Carbonathärte steht nur einmal zur Verfügung, da nicht ständig frisches/neues, "kalkhaltiges" Wasser dem System zugeführt wird.
    Wichtig ist die ausreichende Zugabe von "Frostschutz". dadurch werden Motorblock, Wasserpumpe und vor allem der Kühler geschützt.
    Du kannst aber gern Entmineralisiertes, Destilliertes, oder für Injektionszwecke freigegebenes Wasser in den Kühler füllen. "Schaden" tut das nur Deiner Börse.


    Gruß Martin

  • gut danke ;) meiner Börse schadet des nicht wirklich da ich mich an der Wasser voll Enthärtung bei mir in der Brauerei bedienen darf :D


    mein gedanke wer der des wenn das Wasser zu scharf enthärtet wird wasser leicht aggressiv wird.....aber das passiert normal nur bei den anlagen die mit
    HCL regeneriert werden....