Mercedes W124 E 200 Leerlauf unregelmäßig

  • Hallo zusammen während meiner Suche bin ich auf euer Forum gestoßen und finde es gut das es ein solches gibt.
    Also zum Thema ich fahre einen W124 E 200 Bauj. 1995 der Km Stand ist bei 188TKM.
    Seitdem es nun etwas kälter wurde macht mir mein Wagen ein wenig Kopfschmerzen.


    Wenn ich ihn morgens starte springt er immer sehr gut an und wird auch relativ schnell Betriebtemperiert.
    Nachdem er an Warm ist und man an der Ampel steht schwankt der Drehzahlbereich zwischen 650 und 900.
    Also eher marginal. Jedoch wenn man nun eine Kurzstrecke gefahren ist (zum Einkaufen oder so.) und danach
    startet sprang er zwar an, jedoch viel die Drehzahl plötzlich unter 500 und letztlich ging er aus.


    Danach habe ich erneut problemlos starten können. Was könnte das sein?


    Ich habe eventuell an Temp. Fühler oder Überspannungsrelais gedacht.


    LG Denny

  • Hallo Denny,


    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    ...Oder es liegt am Heissfilmluftmassenmesser (Stecker abziehen - Änderung?)...am Leerlaufsteller? Wenn du Automatik hast und von N auf D Stellst, ändert sich dann das Motorverhalten? Änderung beim Zuschalten von Verbrauchern (Lenkung, Heizung, Klima).. Nebenluft? Wenn du die die Schläuche mit Bremsenreiniger einsprühst, ändert sich dann der Leerlauf?.. Ist der Unterdruckschlauch vom Saugrohr abgegangen?


    :) :)

  • Moin, also ich habe ein Schaltwagen. Was für eine Feder ist gemeint, die am Gaszug? Sorry, wenn meine Formulierung bei Technik etwas dürftig ist. ( bin Jurist und leider kein Technikexperte).
    Wie zieht man den Stecker vom Heissfilmmesser? Also am Anfang war dort ein Schlauch der etwas runter gewesen ist neben dem Motorblock oben rechts. Habe den Schlauch wieder drauf gemacht.
    Bisher habe ich das gemacht was ich so kann also Luftfilter gewechselt neues Öl und Filter.


    Wo finde ich denn dieses Saugrohr (klar im Motor) aber in welcher Region?


    Wollte nun wegen Winter und Laufleistung auch mal Zündkerzen wechseln.


    Mein Plan wäre nun die Kabel zu kontrollieren eventuell liegt eine Qxidation vor?


    Die Schwankung ist zwar minimal, dennoch kann das einem schön auf den Keks gehen. Ich hatte während des Studiums einen Corsa B GSI bei dem war der LMM kaputt, jedoch hat der richtig gesägt also von 900 bis 3000 Touren.