200E M111 Temparaturschwankungen

  • Hi,


    ich hab mir kürzlich einen 200E (Bj. 1993; 191.000km) mit dem M111 Motor (2l 16V 136PS) gekauft.


    Mir fällt auf, dass die Temparatur unübliche Schwankungen hat. Der Motor wird nach Kaltstart recht zügig warm und klettert dann bis auf ca. 100°C dann kann es sein das der Zeiger plötzlich sehr schnell weiter hoch klettert und dann wieder ruckartig nach unten fällt. Gerade bei diesem Ruckartigen abfallen bin ich mir sicher, dass sich die Temparatur so schnell nicht geändert haben kann. Danach klettert der Zeiger manchmal wieder weiter auf 100 °C verweilt dort ein wenig und pendelt sich dann zwischen 80 und 100 Grad ein. Manchmal bleibt er auch bei 100°C stehen. Mir ist aufgefallen das wenn ich morgens aus unserem Dörfen komme und dann auf der Landstraße beschleunige, die Temparatur sehr schnell auf 120°C kommt und fällt der Zeiger plötzlich einfach runter auf kurz vor 80°C


    Wenn ich die Temparatur Innenraumraumlüftung (kein Klima) veränder, dauert das auch länger bis die einströmende Luft kälter/wärmer wird.


    Ich hatte bis heute auch noch einen 190E 2.3 und der war immer nur so 80 Grad warm. Die Temperaturschwankungen bei dem 200E tretten auch bei konstanter Fahrt über Land bei ca. 90 km/h oder so auf ohne dass ich den groß beschleunige oder rollen lasse. Im Stand tritt dies ebenfalls auf aber seltener


    Daher meine Frage ob jemand schon mal was ähnliches hatte und wo der Fehler lag? Und wie hoch ist überhaupt die Betriebstemparatur bei dem M111?


    Danke vor ab


    Daniel

  • 100°C??? du meinst den strich nach 80 oder??


    ich meine der müsste 90°C sein ;)


    ich denke bei dir eher an den Fühler oder an Kabelbruch M111 Kabelbaum......brauch ich ja nix sagen :cursing:


    mal alles durch messen ;)