Die Langzeit Restauration meines E220T

  • Autogen hab ich leider Null Erfahrung. Hab bis jetzt nur mit meinem MIG/MAG und Elektrode geschweißt.
    Ludwigshafen ? Bei der BASF ? Mit denen hab ich ab und zu beruflich zu tun, im September war ich deswegen da unten und in Heidelberg hab ich Verwandte und Freunde. Da könnten wir wirklich mal was in 2017 ausmachen !


    Ich hab übrigens vor drei Wochen eine Ansaugbrücke vom C 140 ergattert, Baujahr 97 inkl. Einspritzdüsen für 100€ glatt. Vermute mal aus der 119.98x Reihe.


    Und was soll ich sagen, passt nicht !


    Es scheint tatsächlich so zu sein, das die KE befeuerten M119 höher bauen als ihre LH oder Mono befeuerten jüngeren Brüder.
    Ich habe noch nicht herausbekommen was genau anders ist aber fakt ist, die Ansaugkanäle liegen gut 2-3 cm höher/weiter auseinander und die Brücke hängt "in der Luft".
    Hatte überlegt mit zwei Zwischenplatten zu arbeiten aber das wäre reichlich kompliziert. Die Gewinde stehen nicht im 90° Winkel zur Auflagefläche, die Kanäle auch nicht und der Anstellwinkel des Einspritzventils Richtung Einlassventile würde auch nicht mehr passen.


    Ich werde mir jetzt doch noch eine Brücke vom 960er holen und schauen, ob man die Aufnahmen der mechanischen Einspritzventile auf elektronische umbauen kann.


    Wegen Motorkabelbaum, du hast einen vom W210 ? Welcher genau ? Der vom E50 AMG sollte doch eigentlich perfekt sein oder ? Der hat alles was man brauch. Anschluss für LMM, Ansaug-Temp, Anschluss für die Drosselklappe mit Leerlaufsteller, 3-Adern Stercker für COPs, Stecker für die Einspritzdüsen usw.


    Ich bin echt gespannt, wenn es bei dir losgeht ! Hast du vor einen Bericht zu machen ?


    Grüße
    Nils

  • Ja ist nicht weit von der BASF ....


    Das mit den Ansaugbrücken habe ich auch schon gesehen, habe mittlerweile 4 Stück hier liegen und es sind 3 verschiedene Ausführungen. Die Kanäle passen wohl nicht wirklich 1 zu 1. So weit war ich allerdings noch nicht.


    Der Kabelbaum ist vom W210 420er. Ja die Stecker passen, leider wird er beim W210 wohl direkt in den Sicherungskasten geführt. Der sitzt wie beim W124 vor dem Fahrer. Mein Steuergerät sitzt aber aktuell hinter der Batterie vor dem Beifahrer. Ein bisschen muss ich den jetzt wohl umstricken da sonst die Kabel für die Klopfsensoren zu kurz sind.


    Ich werde jetzt erstmal das mit dem Getriebe machen und dann wenns läuft kommt der Umbau der Einspritzung.


    Grüße
    Olli

  • Was willst du mit 4 Ansaugbrücken ?? baust du heimlich nen 32 Zylinder Sternmotor ? :D Erstmal das Getriebe klingt nach nem guten Plan. Ich denke ich werde mir den Kabelbaum vom E50 AMG besorgen, da ich die Steuerung mir der MS3 ja eh neu aufbau, sind Kabellängen da erstmal zweitrangig.


    Ich hänge gerade beim anschließenden meiner Drehmaschine fest. Die 400v hab ich schon an der Maschine, hab aber noch nicht so richtig raus bekommen, wie ich denn 400V Motor mit Sternschaltung an den Drehrichtungsschalter anschließe. In der Theorie hab ich es verstanden aber die vorhandene Kabellage und der Mix aus neuen und alten Teilen, ist leider reichlich verwirrend. Sobald die läuft, kann ich endlich mit dem Schwungrad starten.

  • habe 2 defekte Motoren gekauft je mit gerissener Steuerkette. Da waren alle Anbauteile noch dran :D
    Wenn Du also was brauchst, ich hab so ziemlich alles doppelt,


    Also der E50 Kabelbaum wird schon was kosten, der W210er passt auch


    Morgen oder Mittwoch gehts mit dem Getriebe los :thumbup


    Grüße
    Olli

  • Aaahhh.. verstehe. Nen intakten 960er Block haste nicht zufällig ? Hab meinen noch nicht geflickt und drücke mich etwas davor. Ein intakter wäre mir doch irgendwie am liebsten. Ich drehe gerade den Anlasserkranz auf Maß. Den Großteil mit Flex und Fächerscheibe und das Finale Maß mit Hartmetall Drehmeißel. Der gehärte Zahnkranz + Hartmetallmeißel = Wunderkerze :D Muss ich nachher noch nen Bild von machen, geht nur 1/100 für 1/100 auf meiner kleinen Maschine aber geht.


    Ja Berichte dann Mal ! Bin echt gespannt.


    Grüße
    Nils

  • Schade, aber hätte ja sein können =) Ein kompletter ist etwas zuviel des guten, da zieht mir meine Frau die Ohren lang :D


    Anbei ein Bild, sieht schon witzig aus und man muss sich etwas überwinden aber die Oberfläche wird richtig gut.
    Mal schauen wie weit ich heute damit komme, muss dann mal den Anlasser dran halten um zu sehen, wie tief ich die Verzahnung nachschleifen muss.
    Hast du schon gestartet ?


    Grüße
    Nils

  • so, raus ist es .........


    Die Getriebe sind natürlich nicht gleich, das ZF ist ca 35mm kürzer, da brauche ich wohl noch einen Adapterring.


    Habe ja bei der Schwungscheibe bereits die Geberscheibe für die MS montiert. Jetzt ist bei meinem ja ein Positionsgeber für die jeweilige Zylinderbank verbaut, da kann ich die Kiste so nicht laufen lassen. Mal schauen was morgen kommt.


    Grüße
    Olli

  • Habe leider keine Ahnung von welchem Typ meine Kardan ist, sind aber nur 3 Schrauben.
    Vom Lochkreis müsste die Hardyscheibe auf das ZF passen - aber um einen Verlängerung komme ich nicht drum rum. Oder ich muss mal schauen ob ich noch ne andere Welle bekomme.


    Leider kam mir wieder was dazwischen, das Getriebe ist aber drin. War verdammt eng die Welle ins Pilotlager und die Kupplung rein zu bekommen. Denke mit einer Adapterplatte wird man da richtig Probleme bekommen. Da muss wahrscheinlich der Motor raus ......


    Jetzt muss ich noch den Getriebehalter bauen und den Schalthebel sowie die Pedalerie einbauen und dann kann ich testen :thumbup:


    Guten Rutsch ......

  • Sehr spannend :sekt: Wenn die Kardan den selben Lochkreis ( 110mm ) und auch 6 Schrauben hat, könnte es die vom 300 Turbodiesel sein. Schau mal auf die Teile-Nummer. Die die ich meine hat die A1244108716. Falls es diese nicht ist, könnte das eine mögliche Alternative wegen der Länge sein.



    Ich werde den Motor und das Getriebe als Einheit einbauen, da die Positionen der Motorhalter sehr wahrscheinlich eh nicht passen. Da kann ich dann schauen, das ich es so positioniere das es zur 300 Turbodiesel Kardan passt.



    Hast du schon eine Idee wegen dem geänderten Geber ?



    Guten Rutsch dir auch !

  • Ich werde den Motor und das Getriebe als Einheit einbauen, da die Positionen der Motorhalter sehr wahrscheinlich eh nicht passen. Da kann ich dann schauen, das ich es so positioniere das es zur 300 Turbodiesel Kardan passt.

    Moin
    ja die Motorhalter passen nicht, kann ich Dir schon sagen. Denke so weit wirst Du nicht zurück kommen wegen der Schottwand.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall schauen das ich das Getriebe im Wagen demontieren kann, sonst musst Du ja bei jeder Kleinigkeit an der Kupplung den kompletten Motor rausholen -> alle Flüssigkeiten usw.......


    An der Kardan habe ich keine Nummer gefunden ???


    Angesprungen ist keiner natürlich gestern nicht, Batterie war platt. Heute hatte ich keine Lust zum Testen.


    Grüße
    Olli

  • Von Opel ? Interessant, ich hätte jetzt in das BMW Regal gegriffen und ne Schaltkulisse und das Gestänge von Beispielsweise nem 530d genommen. Wieso das vom Opel?


    Ah, hast deinen Adapter auf die M119 Scheibe geschraubt ähnlich wie bei deinem M117 ?


    Und jetzt die MS3 ?


    Bei mir geht es nicht so schnell voran. Den Anlasserkranz vom W220/S500 habe ich jetzt auf den richtigen Durchmesser abgedreht ( musste wegen dem gehärteten Stahl noch anderes Werkzeug besorgen) und hab den Lochkreise vom M113 innen abgestochen. Aktuell warte ich auf das Material für das Schwungrad. Hab mir eine Stahlronde mit 290mm Durchmesser und 35mm Stärke bestellt. Mal schauen, ob das meine Kleine Drehmaschine packt :D sind immerhin 13KG Stahl am Anfang, das gibt ordentlich Späne.

  • Extrem interessantes Projekt...


    Ein V8 Umbau steht bei mir auch an, jedoch beim E36, da kommt man ohne Änderungen der Karosserie parat.


    In dem Zuge frage ich mal dezent nach, warum verbaut ihr den Motor denn so weit hinten? Fahrdynamisch ist das ne feine Sache aber die Blecharbeiten wärens mir bei so nem Cruiser eigentlich nicht wert.
    Die Gelenkwelle bekommt man für unter 200 Euro beim Fachbetrieb auf Maß geändert, Motorhalter hat man auch "schnell" gebaut. Der Ölsumpf liegt doch eh schon vor der Vorderachse, was beim E36 schon die größte Herausforderung beim Umbau ist, denn da sind sich Ölwanne und Vorderachse im Weg.


    Zudem frage ich mich, wie das eingetragen werden soll. Ich bin aktuell einen Prüfer für mein E36 Projekt am suchen, die machen sich schon in die Hose weil ich nur einen Ausdruck aus dem Teilesystem von BMW hab, der zeigt, dass E36 328i und M3 bis auf 6 Blechteile die gleiche Karosserie haben. Man verlangt nach einem Nachweis von BMW....über so einen Kleinscheiß regen die sich auf...ich fange damit auch nciht an, bevopr ich das nicht mit jemandem vom TÜV so weit klar hab, dass ich nciht nachher mit nem umgebauten Auto da stehe, welches niemals TÜV bekommt.


    Es werden grundsätzlich nur noch Umbauten mit mehr als 40% Mehrleistung eingetragen, wenn man die Festigkeit der Karosserie nachweisen kann...selbst wenn der Prüfer deine BLecharbeiten in Ordnung findet, dann hat die 124er Grundkarosse, basierend auf den Leistungsdaten des E320 nur ein Potential bis 308 PS. Dazu muss der Prüfer aber erstmal glauben, dass E200 die gleiche Karosserie hat wie ein E320...dafür wird er einen Nachweis sehen wollen.


    http://www.slstuning.de/tuev-s…en/leistungssteigerungen/


    Wie gesagt, ich bin noch in der Projektierungsphase und grade extrem genervt vom Thema TÜV...ich bin Fahrzeugtechnik Ingenieur und finde einfach keinen Prüfer mit dem man vernünftig über das Thema reden kann.


    Aktuell kontaktiere ich daher keine TÜV Standorte mehr sondern versuche es bei den Motorsportunternehmen, davon haben wir hier am RIng viele...die wollen aber auch alle gut dran verdienen :sarcastic:

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 124.028 ()

  • Die Position ist ja noch nicht fest, ich suche mir da noch das optimum.


    Tüv wird spannend, gerade mit dem anderen Getriebe. Für mich wäre es kein Beinbruch wenn der Wagen am Ende erstmal keinen Tüv hat und ich ihn nur auf nicht öffentlichem Gelände ( Rennstrecke ) bewegen darf. Bei diesem Projekt ist der Weg das Ziel wie man so schön sagt. Ich lerne dabei einfach wahnsinnig viel für mich. Mittlerweile kenne ich jede Schaube an dem Motor und bin überrascht wie genau Mecedes damals schon oder gerade damals gearbeitet hat. Ich wollte z.B. die Kolben/Pleul Paare vom Gewicht aufeinander abstimmen. Vollkommen unnötig. Serie liegt der Unterschied unter 2g. Genial
    Allerdings kann ich mich auch nicht vorstellen das es unmöglich wird. Die Limousine gab es ja Serie mit dem Motor, das Coupe in Kleinserie von König und ich hab auch schon ein Cabrio gesehen. Also möglich ist alles, die Frage ist eher wie teuer die Nummer wird.


    Grüße
    Nils

  • Die Position ist ja noch nicht fest, ich suche mir da noch das optimum.


    Tüv wird spannend, gerade mit dem anderen Getriebe. Für mich wäre es kein Beinbruch wenn der Wagen am Ende erstmal keinen Tüv hat und ich ihn nur auf nicht öffentlichem Gelände ( Rennstrecke ) bewegen darf. Bei diesem Projekt ist der Weg das Ziel wie man so schön sagt. Ich lerne dabei einfach wahnsinnig viel für mich. Mittlerweile kenne ich jede Schaube an dem Motor und bin überrascht wie genau Mecedes damals schon oder gerade damals gearbeitet hat. Ich wollte z.B. die Kolben/Pleul Paare vom Gewicht aufeinander abstimmen. Vollkommen unnötig. Serie liegt der Unterschied unter 2g. Genial
    Allerdings kann ich mich auch nicht vorstellen das es unmöglich wird. Die Limousine gab es ja Serie mit dem Motor, das Coupe in Kleinserie von König und ich hab auch schon ein Cabrio gesehen. Also möglich ist alles, die Frage ist eher wie teuer die Nummer wird.


    Grüße
    Nils


    Morje...


    Ja, die sind aber auch alle in den 90er Jahren abgenommen worden, die Regeln haben sich dahingehend leider verschärft, die Prüfer müssen auch mittlerweile eine Dokumentation zu ihrer Eintragung verfassen und in eine Datenbank laden.


    Den Gedankengang finde ich trotzdem gut, wenn es finanziell passt und die Zeit aufgewendet werden kann, dann kann man bei sowas nur lernen :thumbup:

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)