Mein 200 Cabrio

  • Volker und was für Plastieteile meinst du ?!...


    Im Beitrag 16 das linke Bild.
    Da gehört so eine Plastikabdeckung/Kragen drauf.
    Bei dem brechen gerne die Haltenasen ab und wenn Du dann nen Neuen darufmachen willst, staucht sich der Bezug und das Ganze sieht wellig aus.
    Ist ne ziemliche Fummelei , bis das wieder sauber aussieht. Mach das nur beim Warmen, sonst isses eh hoffnungslos.

  • Studier mal die Sachen die ich Dir geschickt habe.
    Ist vermutlich erst mal ein Endschalterproblem, dass der Vorgang nicht komplett abläuft.
    Die Fenster sollten erst ganz zum Schluß wieder hochgehen, wenn der Öffnungs- oder Schließvorgang abgeschlossen und wirklich alle Endschalter angefahren wurden.

  • Naja und da ich ja hier alles etwas exakter dokumentieren möchte...Hier noch ein paar Bilder...
    Die Rückbank musste heute raus und mich strahlten hier und da ein paar Rostecken an :thumbdown:


    Hab also alles weggemacht und erstmal ein wenig Rostumwandler drauf gemacht! Einwirken lassen, Rostegal drauf, den ein oder anderen Stöpsel wechseln und dann sollte auch erstmal gut sein...

    Da war schon gar nix mehr drauf...ich selber habe nix abgemacht...aber ich weiss was du meinst! Muss noch besorgt werden! Hat jmd sowas rumliegen?

  • Hey Leute,


    kleine Updates mit direkter Bitte um Hilfe und Ratschläge. Habe das Auto inzwischen hier bei mir und an meinen freien Tagen bin ich am werkeln so weit es geht. Zumindest will ich mit mit allem soweit beschäftigen, dass ich weiß wo was wie kaputt ist...


    Was wurde gemacht, was muss noch gemacht werden. Bisher habe ich ein defektes Zündschloss zum Glück!!! noch rechtzeitig tauschen lassen...Kann ich nur jedem empfehlen. Sobald es hakt, raus damit. Schaut euch das Bild an...


    Dann ist mir während des fahrens aufgefallen, dass manchmal das Auto eine Art klappern hat. Bei kleineren Löcher oder ähnlichen, hat es oder scheppert es immernoch. Dazu fährt der Wagen nicht exakt genug, sprich er schaukelt ab und zu hin und her wie auf hoher See...Ic h dachte es wären die Traggelenke oder Querlenker. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es sich um den Lenkzwischenhebel handelt. Der hat Spiel und macht diese komischen Geräusche. Ich hoffe das Fahrverhalten und das klappern gehen danach weg. Hier aber auch die Frage...Wie schwer ist es diesen Heben zu wechseln? Brauch man unbedingt Spezialwerkzeug? Muss danach die Spur eingestellt werden? Ich habe das Teil gesehen und auch schon recherchiert und eigentlich bin ich guter Dinge. Würde nur trotzdem gerne etwas Feedback kriegen falls Möglich.


    Zum Verdeck:
    Ich habe nach abnehmen der hinteren Rückbank und den seitlichen Verkleidungen eine Schwachstelle gefunden die hoffentlich das Problem lösen wird. Und zwar ist hintern rechts, eine Schraube abgebrochen, bzw hat sie sich von dem Gegenstück gelöst. Soweit ich es beurteilen kann, zieht diese Schraube einen Stift nach oben, parallel zur gegenüber liegenden Seite. Schaut euch einfach das Bild an. Mein Problem ist es jetzt, die beiden Teile wieder miteinander zu verbinden ohne Möglichst wie Aufwand. Alles ist sehr eng und man kommt was nirgendwo wirklich ran...mal sehen was ich da machen werde...


    Das nächste waren und sind die Gurtbringer. Ich gleichen Atemzug habe ich erstmal einen ausgebaut. Allerdings würde ich gerne erstmal nur den Bringer auf Funktion testen. Beide Seiten machen ja nicht wirklich einen Mucks. Den Motor oder die Motoren hört man beide nicht, deswegen vermute ich eher das was anderes defekt ist...Steuergerät, etc...da aber die Gurtbringer mehrere Leitungen haben, weiss ich nicht genau auf welche ich Strom setzen muss damit es funktioniert. Ich werde mal ein Photo davon machen und darauf nochmal besser eingehen...


    Und last but not least, habe ich gerade die mit übertrieben viel Dichtmasse abgedeckte Plastikverkleidung hinten abgemacht, um zu sehen warum der Fensterheber nicht mehr funktioniert. Seht selbst, der Seilzug ist gerissen und deswegen bewegt sich das gute Stück keinen Meter. Jetzt kommt meine Frage. Kann man sowas noch reparieren oder einen neuen Zug einbinden oder muss da was neues her. Der Motor scheint einwandfrei zu funktionieren. Man hört ihn laufen...
    Falls es nicht mehr reparabel ist, hat jmd. so einen Fensterheber hinten rechts für ein Cabrio irgendwo rumfliegen? Ich habe Interesse... :)


    Soweit so gut, ich freue mich auf eure Antworten. Zum Glück ist hier wieder alles am laufen :)


    LG,


    Kevin

  • Also ich kann da jetzt so auf dem Bild nix erkennen...
    Das hat aber nix zu sagen. Ich hab das noch nie sooo untersucht bei meinem.
    Wenn Du sagst da is was kaputt... dann wirds schon so sein.


    Davor sitzt ja scheinbar ein Mikroschalter. Gut möglich, dass der jetzt nicht angesteuert wird.
    Was macht denn das Vedeck? Läuft das noch einwandfrei?
    Du hast geschrieben da fehlts an Power...
    Gehts zu langsam, oder hört das irgendwo mittendrin auf?
    Läßt Du beim Öffnen den Motor des Autos laufen, oder haste den Motor aus?


    Gr. Volker

  • Bevor Du Dir weiter am Verdeck zu schaffen machst...
    Das defekte Fenster kann auch dazu beitragen, dass der Ablauf nicht funktioniert.
    Das Verdecksteuergerät erhält ja so nicht die Rückmeldung: "Fenster alle unten".


    Wenn der Motor vom Auto läuft, sollte der Hydraulik auch genügend Saft zur Verfügung stehen.
    Ich käme gar nicht auf die Idee, das bei stehendem Motor zu machen.


    Gr. Volker

  • Also ich habe es ja schon versucht zu beschreiben bzw. gibt es sogar ein Video davon wenn du mal ein paar Beiträge zurück gehst und dann auf den Link zu Dropbox klickst...


    Mir ist bewusst, dass alles damit zu tun haben kann....Deswegen mach ich ja auch nach und nach...Fakt ist, dass die Hydraulik funktioniert, alles tut und macht, bis zum Befehl Verdeckkasten öffnen und weiter....es zieht aber auf und zu....am besten wirklich das Video mal anschauen...
    Fakt ist aber auch, dass diese eine Schraube ab ist und wieder festgemacht werden muss....Also schonmal 2 große Sachen, die das Problem lösen könnten...


    Habe es sowohl bei laufenden Motor als auch ohne gemacht...Funktioniert beides...zumindest einige Male...dann muss ich mal wieder den Motor anmachen...


    Eine WIS habe ich mir übrigens auch letztens besorgt....Kämpfe mich also durch...


    Danke erstmal!!!! Echt super...auch diskussionen und überlegungen helfen am Ziel anzukommen!!! :)

  • Hey Leute,


    wieder mal ein Update von mir:


    Habe also nach etwas Suche, mich dafür entschlossen einen gebrauchten Fensterheber von einem Coupe zu nehmen. (Danke AMG-Flo) Allerdings kann ich jetzt sagen, dass es NICHT zu 100 % die gleichen sind von einem Cabrio und Coupe!!! Mann muss die Brose Hülle wo der Seilzug drin ist abschrauben und die alte vom Cabrio verwenden. Ansonsten passt der Motor einfach nicht in die Tür! Es handelt sich wirklich nur um vll. 1-2 mm aber die machen nunmal den Unterschied!!! :cursing: Zum heulen auf jeden Fall...Naja, ansonsten fand ich den Einbau etwas komplizierter und ich muss sagen, dass die WIS oder auch das Buch alles recht einfach erklärt...Vll. sogar etwas zu einfach...Aber geschafft ist geschafft...es funktioniert, nur hakt es noch ein wenig. Muss es also noch perfekt versuchen einzustellen...Wer dabei mal Hilfe braucht, einfach anschrieben...


    Dann habe ich dem Wagen ein neues Becker Radio gegönnt...Das alte war wohl nicht mehr einfach zu retten. Die Tipps die ich bekommen hatte, habe ich verfolgt aber es hat nichts gebracht...Die Tasten 3,4 waren einfach tot...Naja, dafür ist das neue umso besser und sieht auch klasse aus! Und ich habe es günstig geschossen...Und das alte noch eben verkauft!


    Das Dach geht immernoch nicht auf...aber es liegt an dem Hebel meiner Meinung nach...ich bleib dran...


    Ich hoffe dass das Wetter besser wird. Nach und nach wird alles erledigt!


    Soweit so gut! Noch ein Bild vom Radio...


    LG,


    Kevin

  • Danke Stefan, ist auch alles halb so wild...Gibt viel schlimmeres ;)...


    wollte heute eigentlich einiges machen am Wagen. Allerdings warte ich auf Teile und kann so erstmal nicht weitermachen...


    ABER heute hat ja die Sonne geschienen und ich war wenigstens motiviert den Wagen zu waschen...Es ist allerdings alles noch recht herzlos, da zur Zeit die Priorität auf Technik liegt.


    Trotzdem schöner Wagen... :)


    Viel Spaß!


    Wie ihr seht ist meine Prallleiste vorne auch leicht gerissen...Wenn jmd. so eine über hat und sie loswerden will, ich habe Interesse! :)

  • Hi, wir haben den schönen Tag auch genutzt um einmal zum Opel Zoo und dann auf den Feldberg zu fahren. Leider waren die Strassen doch ein wenig nass und auf dem Feldberg lag noch Schnee. Trotzdem ein wunderschöner Tag mit unserem Stern.



    VG



    Stefan

  • Wie gesagt, in meinen Augen ist der noch lange nicht RICHTIG sauber :)...war nur schnell in einer Waschbox und habe das gute Stück von Dreck befreit!
    Das Dach streikt ja auch noch ein bisschen, aber ich bin dran. Im Sommer ist es sicher auf, VERSPROCHEN 8) ...Trotzdem gefällt der Wagen mir auch gut...


    Was ich noch empfehlen kann...Mal die kleinen Birnen der Mittelkonsole zu tauschen. Eine Seite war bei mir sowieso kaputt (W124 Krankheit) und da es anscheinend nicht mehr die milchigen Birnen gibt, habe ich alle 4 in hell getauscht...Ich finde es besser wenn sie heller strahlen...und das neue radio...

  • Hey Leute,


    ist schon wieder einige Zeit her dass ich was machen konnte am Fahrzeug. Erstens war das Wetter immer schlecht und zweitens hatte ich einfach nie die Zeit. Naja, meine Saison ist jetzt seit kurzem vorbei. Sprich ich kann wieder abschalten und mich mit den wesentlichen Dingen beschäftigen ;)...


    Was habe ich also alles in der Zwischenzeit gemacht...nachdem es wieder ein bisschen wärmer wurde, hat der Wagen auch angefangen Probleme zu machen. Da es ja nicht mein Alltags Auto ist/war konnte ich trotz der wenigen Zeit, nach und nach was erledigen. Leidige Probleme beim starten, schlechter Leerlauf, Elektrik Probleme....Naja, getauscht wurden:


    - elektrische Fensterheber Motor hinten rechts
    - Getriebelager
    - Komfortrelais
    - Thermostat
    - beide Temperatur Sensoren
    - Zündkabel
    - Zündkerzen


    Mein Befürchten dass der MKB platt ist, haben sich erstmal beruhigt. Früher oder später wird er sicherlich auch dran sein. Allerdings waren es im meinem Fall wirklich nur die 0815 Dinge. Bis jetzt zumindest...Das allerbeste ist: Ich habe heute das Dach zum laufen gekriegt...Manchmal muss man sich einfach mit einer Sache wirklich lange beschäftigen und sich damit befassen um sie zu verstehen und das Problem zu lösen. Ich hab mich richtig gefreut als es funktioniert hat. Lediglich ein Gewinde einer Schraube muss noch gemacht werden damit es wieder 100 % einwandfrei funktioniert.


    Auf der Liste für die nächsten Tage, Wochen stehen jetzt zur Zeit...


    - Lenkzwischenhebel wechseln
    - beide vorderen Motorlager
    - Zahnräder für die Gurtbringer zu finden und die zu reparieren (bei Ideen bitte schreien, siehe Bild)
    - jede Menge Kosmetik


    Naja, nach und nach wird es...Bilder sieht man immer gerne... :)


    Viel Spaß!